Neuigkeiten aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg

 


22.11.2020

Logo PMCDie Termine 2021 stehen jetzt fest

Die Museumstermine des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums für das Jahr JAHR 2021 stehen mittlerweile fest.

 

Mehr dazu...


18.09.2020

Dem Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. wurde am 18. Sept. 2020 mit dem Otto-Ubbelohde-Preis - die höchste Kulturauszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf verliehenOtto-Ubbelohde-Preis an PMC Marburg übergeben

Dem Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. wurde am 18. Sept. 2020 mit dem Otto-Ubbelohde-Preis - die höchste Kulturauszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf verliehen.

Wir sagen DANKE!

Mehr dazu...


17.08.2020

Besuch von dpa bei uns im Polizeioldtimer MuseumBesuch von dpa bei uns im Polizeioldtimer Museum

Am 4. August 2020 stattete uns eine Redakteurin der Deutschen Presseagentur (dpa) einen Besuch in unserem Museum ab. Ziel war es, der breiten Öffentlichkeit unser außergewöhnliches Museum näher vorzustellen

Mehr dazu...

 


15.08.2020

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg fällt aus!Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg fällt aus!

Das für Sonntag, 16. August 2020, geplante Sommerfest mit den Feierlichkeiten zum 30-Jährigem Bestehen des Polizei-Motorsport-Club Marburg fällt leider aus. Die Corona-Krise macht uns einen Strich durch die Rechnung.

Mehr dazu...

 


12.08.2020

Bericht über das Polizeioldtimer Museum auf RTL LuxemburgBericht über das Polizeioldtimer Museum auf RTL Luxemburg


Ein Radiointerview samt Bericht und Fotos für eine Rundfunk Reportage für das luxemburgische Programm von RTL.

Mehr dazu...


11.05.2020

Otto-Ubbelohde-Preis an PMC Marburg verliehen

Der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. erhält mit dem Otto-Ubbelohde-Preis - die höchste Kulturauszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf verliehen.

Wir sagen DANKE!

Mehr dazu...

 


18.05.2020

Polizeioldtimer aus Marburg erneut im Programm des ZDF zu sehenPolizeioldtimer aus Marburg erneut im Programm des ZDF zu sehen

Infos zu den Filmaufnahmen zum Dokumentationsfilm "Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik". Ein Doku-Film des ZDF, der in Wiesbaden gedreht wurde und bei dem erneut ein Marburger Polizeioldie zu sehen ist.

Mehr dazu...

 


14.05.2020

Polizeioldtimer Museum Marburg bleibt am 17. Mai 2020 geschlossenPolizeioldtimer Museum Marburg bleibt am 17. Mai 2020 geschlossen

Der Öffnungstermin am So., 17. Mai, im Polizeioldtimer Museum Marburg muss leider wegen der Corona-Krise ausfallen! Echt schade! Eigentlich wollten wir am Int. Musemstag mit dem Motto #MuseenEntdecken teilnehmen.

Mehr dazu...


13.04.2020

Polizeioldtimer Museum Marburg bleibt am 17. Mai 2020 geschlossenPolizeioldtimer Museum Marburg öffnet am 19. April 2020 nicht

Der geplante erste Öffnungstermin am So., 19. April, im Polizeioldtimer Museum Marburg muss leider wegen der Corona-Krise ausfallen!

Tut uns echt leid! Warten wir die weitere Entwicklung ab...


22.01.2020

Die Filmaufnahmen zum Fantasy-Film "Die Wolf-Gäng" fanden in Mittelhessen statt. Erneut war ein Marburger Polizeioldie auf der Kino-Leinwand zu sehen.Polizeioldtimer aus Marburg erneut im Kino zu bewundern

Die Filmaufnahmen zum Fantasy-Film "Die Wolf-Gäng" fanden in Mittelhessen statt, u. a. in Braunfels, Marburg, Büdingen und Alsfeld. Erneut ist ein Marburger Polizeioldie auf der Kino-Leinwand zu sehen.

Mehr dazu...

 


27.09.2019

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnete letzmals am 6. Okt. 2019Polizeioldtimer Museum Marburg öffnete letzmals am 6. Okt. 2019

Am Sonntag, 6. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bietet sich in diesem Jahr die letzte Gelegenheit der Museumsbesichtigung. Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum hat dann nochmals geöffnet.

Mehr dazu...


09.09.2019

Taunuskrimi mit Polizeioldie aus MarburgTaunuskrimi mit Polizeioldie aus Marburg

Der ZDF-Zweiteiler "Taunuskrimi" mit dem Titel: "IM WALD" läuft nochmals am 9. Sept. 2019 im ZDF, ab 20:15 Uhr beide Teile hintereinander. Zu sehen ist unser Opel Rekord D in einem Rückblick - gleich zu Beginn des ersten Teils.

Mehr dazu...


02.09.2019

Vorletzte Museumsöffnung am 08. September 2019Vorletzte Museumsöffnung am 08. September 2019

Am Sonntag, 08. Sept., öffnet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. Im Fernsehen war es zudem auch schon wieder.

Zum Vorbericht...


04.08.2019

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgSommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 18. August, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museums in Marburg das alljährliche Sommerfest statt - mit umfassenden Rahmenprogramm. Auch Innenminister Beuth schaute vorbei, wie mehr als 3000 Besucher - wir sagen DANKE mit einer schönen Bildergalerie!

Mehr dazu...


25.07.2019

Golden Oldies 2019 mit Polizeioldtimern aus MarburgGolden Oldies mit Polizeioldtimern aus Marburg

Mit insgesamt vier Oldtimern aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg sind wir bei den Golden Oldies in Wettenberg am 27./28. Juli mit von der Partie!

Mehr dazu...  


25.07.2019

 

Erneut Marburger Polizeioldie auf der Leinwand zu sehen - in "DIE DREI !!!" Erneut Marburger Polizeioldie auf der Leinwand zu sehen

Im Sommer 2018 fanden die Dreharbeiten zur Kinoverfilmung der beliebten Kinder- und Jugendbuchreihe "DIE DREI !!!" statt. Mittendrin an zwei Drehtagen in Wuppertal und Mettmann kam wieder einmal ein historischer Polizeioldie aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg zum Einsatz, der Audi 100.

Mehr dazu...


12.06.2019

Neuzugang zum Öffnungstermin am Sonntag, 23. Juni 2019Neuzugang zum Öffnungstermin am Sonntag, 23. Juni 2019

Zum letzten Öffnungstermin vor der Sommerferienpause, am 23 Juni, locken die Marburger Museumsmacher mit einer weiteren Attraktion. Im Museum kann man an diesem Sonntag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, einen weiteren Neuzugang bewundern, zudem sind einige Oldies on Tour und es gibt einen TV-Tipp.

Zum Vorbericht....


16.06.2019

Die ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen am 21./22. Juni 2019 im Bereich Mittel- und Nordhessen statt. Wir sind dort auch wieder mit drei Polizeioldtimern aus unserem Museum dabei. ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen am 21.22. Juni 2019

Die ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen findet am 21./22. Juni 2019 im Bereich Nordhessen statt. Wir sind dort auch wieder mit drei Polizeioldtimern aus unserem Museum dabei.

Zum Vorbericht...

 


04.06.2019

Logo PMCJahreshauptversammlung des PMC

Die Hiermit laden wir zur diesjährigen Mitgliederversammlung des PMC ein.

Termin: Dienstag, 18. Juni 2019 - Ort: 35037 Marburg, Hermannstr. 200, Vereinsheim „Henner-Menche-Haus“ - Uhrzeit: Beginn um 19.00 Uhr.

Mehr dazu - mit Tagesordnung

 


07.06.2017

Polizeioldies auf dem Hessentag in Bad HersfeldHessentag Bad Hersfeld mit Polizeioldies aus Marburg

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. So waren wir auch diesmal mit zwei unserer Oldies auf dem Hessentag in Bad Hersfeld anlässlich des "Tages der Polizei" am 09. Juni vertreten.

Mehr dazu....


06.06.2019

Im Polizeioldtimer Museum Marburg steht eine erneute Dachsanierung an. Mit 5.000 Euro unterstützt die Sparkasse Marburg-Biedenkopf dieses Vorhaben. Vorstandsmitglied Harald Schick überreicht jetzt eine Spende an den Vereinsvorstand des Polizei-Motor-Sport-Club Marburg e.V. - wir sagen DANKE!Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt Dachsanierung

Im Polizeioldtimer Museum steht eine erneute Dachsanierung an. Mit 5.000 Euro unterstützt die Sparkasse Marburg-Biedenkopf dieses Vorhaben. Vorstandsmitglied Harald Schick überreichte jetzt eine Spende an den Vereinsvorstand des Polizei-Motor-Sport-Club Marburg - wir sagen DANKE!

Mehr dazu...


04.06.2019

Verleihung der Ehrenamtscard an fünf PMC-MitgliederVerleihung der Ehrenamtscard an fünf PMC-Mitglieder

Am 28. Mai 2019 verliehen die Stadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf die Ehrenamts-Card. Darunter befanden sich auch fünf Mitglieder des Polizei-Motosport-Club Marburg (PMC).

Mehr dazu...

 


08.05.2019

VW Käfer in Polizeiausführung Museumsöffnung am 19. Mai zum Int. Museumtag 2019

Am Sonntag, 19. Mai, öffnete unser Museum zum diesjährigen Intern. Museumstag (IMT). Es gab einen Neuzugang zum Thema „weiße Mäuse“, einen Aktionstag „Mai-Käfer“. Weiterhin konnten wir prominenten Besuch begrüßen. Einen| Fernseh-Tipp gab es zudem.

Mehr dazu...


08.05.2019

 

Polizeioldtimer live im HR-Fernsehen "Hallo Hessen" am 17. Mai 2019Polizeioldtimer live im HR-Fernsehen "Hallo Hessen"

Der HR stellte den Polizei-Motorsport-Club Marburg mit seinem Museum in der Sendung „Hallo Hessen“ vor. Zu Gast in dieser Live-Sendung war am Mittwoch, 17. Mai 2019, 16 – 18 Uhr, der Vorsitzende des Museum, Eberhard Dersch.

Mehr dazu...


01.05.2019

Erste Museumsöffnung im Polizeioldtimer Museum Marburg am 28. April 2019Erste Museumsöffnung am 28. April 2019

Am Sonntag, 28. April, war es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnete in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Präsentiert wurden u. a. wieder einige Aktionen rund ums Fahrrad, z. B. historische Rennrad-Ausstellung, Fahrrad-Codierung der Polizei und eine kleine Gedenkfeier an unseren ehem. Vorsitzenden Henner Menche.

Mehr dazu...



07.04.2019

Filmaufnahmen zur HR-Sendung Dings vom Dach im Polizeioldtimer MuseumFilmaufnahmen zur HR-Sendung Dings vom Dach

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg spielt am Sonntag, 7. April, ab 23 Uhr, in einem Filmbeitrag der Rateshow des HR-Fernsehen um rätselhafte Gegenstände Sendung „Dings vom Dach“ ein Rolle.  

Mehr dazu...


01.04.2019

Unser Vorsitzender Eberhard Dersch ging in Pension - äußerst stilvoll in der "Isar 12" chauffiertUnser Vorsitzender Eberhard Dersch ging in Pension

Zum 1. April 2019 (kein Aprilscherz) schied unser langjähriges Vorstandsmitglied und jetziger Vorsitzender, Eberhard Dersch, aus dem aktiven Dienst der Polizei Hessen aus - er trat äußerst stilvoll im BMW 501 den wohlverdienten Ruhestand an. 

Mehr dazu...

 


08.03.2019

"Bella Germania" ein ZDF-Dreiteiler mit einem Polizeioldie aus Marburg"Bella Germania" ein ZDF-Dreiteiler mit einem Polizeioldie aus Marburg

Der VW T2 aus dem Polizeioldtimer Museum war im Oktober 2017 zu Filmaufnahmen in München. Im Auftrag des ZDF drehte dort und in Italien Bavaria-Fiction den Dreiteiler - "Bella Germania ", der erstmals ab dem 10.03.2019 im ZDF ausgestrahlt wird.

Mehr dazu...


06.03.2019

Horror-Thriller "Der Goldene Handschuh" mit Marburger PolizeioldieHorror-Thriller "Der Goldene Handschuh" mit Marburger Polizeioldie

Im "Der Goldene Handschuh", in dem der bekannte Regisseur Fatih Akin die Geschichte des Hamburger Frauenmörders Fritz Honka verfilmte, ist der Audi 100 aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg zu sehen.

Mehr dazu...

 


08.02.2019

Ehrenamt trifft Polizei in MarburgEhrenamt trifft Polizei

Dankeschön für langjähriges ehrenamtliches Engagement! Polizei – Motorsport – Club Marburg, Polizeichor Marburg und Polizei-Schieß-Sportverein Marburg zu Gast beim Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf ...

Mehr dazu auf den Seiten der Polizei Hessen...

 


29.09.2018

Dogs of Berlin - mit Wasserwerfer und Team aus MarburgNetflix-Serie "Dogs of Berlin" mit WaWe aus Marburg

Der Wasserwerfer samt Team aus Marburg ist seit dem 7. Dez. 2018 in der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" zu sehen. Mehr Infos und Bilder zu den Filmaufnahmen in Berlin.

Mehr dazu...

 


14.10.2018

Logo PMCDie Termine 2019 stehen jetzt fest

Die Museumstermine des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums für das Jahr kommende JAHR 2019 stehen mittlerweile fest.

 

Mehr dazu...


29.09.2018

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnete letzmals am 7. Okt. 2018Polizeioldtimer Museum Marburg öffnete letzmals am 7. Okt. 2018

Am Sonntag, 7. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bot sich in diesem Jahr die letzte Gelegenheit der Museumsbesichtigung. Zudem gab es einen weiteren Neuzugang im Museum zu bewundern.

Zum Vorbericht - mehr dazu später...

 


25.09.2018

Logo PMCJahreshauptversammlung des PMC

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 25. Sept. 2018, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt. Alle Mitglieder waren recht herzlich eingeladen!

Mehr dazu demnächst...


04.09.2018

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnet nochmals am 9. Sept. 2018Polizeioldtimer Museum Marburg öffnete nochmals am 9. Sept. 2018

Vorletzter Öffnungstermin am 9. September. Am Sonntag, 9. September, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bot sich in diesem Jahr noch einmal die Gelegenheit der Museumsbesichtigung - erneut Filmaufnahmen.

Mehr dazu...

 


17.087.2018

Wasserwerfer als Zeit-Doku im Freilichtmueum

Diese Woche ging ein historischer Wasserwerfer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer-Museum Marburg ein Mercedes-Benz- vomTyp 4 der 1960er-Jahre auf die Zeitreise ins LVR-Freilichtmuseum Kommern - zur Ausstellung "Zeitblende".

Mehr dazu...  


25.07.2018

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum am 5. August 2018Sommerfest im Polizeioldtimer Museum am 5. August 2018

Am Sonntag, 5. August, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museums in Marburg das diesjährige Sommerfest statt - es wurde ein umfassenden Rahmenprogramm geboten. Jetzt mit Bildergalerie!

Mehr dazu...  

 


25.07.2018

Golden Oldies mit Polizeioldtimern aus MarburgGolden Oldies mit Polizeioldtimern aus Marburg

Mit insgesamt vier Oldtimern aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg waren wir bei den Golden Oldies in Wettenberg am 28./29. Juli mit von der Partie!

Mehr dazu...  


20.07.2018

Trauer um den Tod von Hans-Heinrich MencheTrauer um den Tod von Hans-Heinrich Menche

Die Verantwortlichen des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg trauern um ihren Freund und 1. Vorsitzenden, Hans-Heinrich Menche (Foto rechts).

Der Gründer des Polizei-Motorsport-Club Marburg starb am Dienstag (17. Juli 2018) im Alter von 65 Jahren zuhause in Marburg.

Mehr dazu...


29.06.2018

MAC-Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" am 30. Juni 2018 mit Polizeioldies aus MarburgMAC-Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" am 30. Juni 2018

Auch an diesem Samstag, 30. Juni 2018, nehmen wieder einige Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg an der MAC-Ausfahrt teil.

Mehr dazu...

 


07.06.2018

Besonderer Besuch zum Öffnungstermin 17. Juni und NeuzugangBesonderer Besuch zum Öffnungstermin 17. Juni und Neuzugang

Zum Öffnungstermin am Sonntag, 17 Juni, 11 bis 17 Uhr, können die Marburger Museumsmacher einen weiteren Neuzugang präsentieren. Zudem hat sich besonderer Besuch angekündigt.

Mehr dazu...

 


25.05.2018

Polizeioldtimer Museum live im HR-Fernsehen - auf dem Hessentag in Korbach Polizeioldtimer Museum live im HR-Fernsehen

Unser einzigartiges Museum stellte der HR am 28. Mai in der Live-Sendung „Hallo Hessen“ vor. Zu Gast in dieser Sendung, auf dem Hessentag in Korbach, war unser Museumsprecher mit zwei schönen Polizeioldies.

Mehr dazu...

 


22.05.2018

"Der Staat gegen Fritz Bauer" in der ARD zu sehen - mit vier Polizeioldies aus Marburg"Der Staat gegen Fritz Bauer" in der ARD zu sehen

Am Mittwoch 23.05.2018, 20:15 Uhr, ist der Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" erneut in der ARD zu sehen. Die Dreharbeiten dazu mit vier Oldies aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg fanden im Oktober / November 2014 statt!

Mehr dazu...

 


10.05.2018

Polizeioldie bei Filmaufnahmen zum Kinofilm "Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer" Polizeioldie aus Marburg im Kinofilm zu sehen

Erneut ist ein Polizeioldie aus Marburg im Kino zu bewundern. Die Filmaufnahmen zum Kinofilm "Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer" fanden 2017 in Köln statt, u. a. mit Tom Beck.

Mehr dazu...

 


23.04.2018

Museumsöffnung am 13. Mai zum Int. Museumtag 2018

Am Sonntag, 13. Mai, öffnete unser Museum zum diesjährgen Intern. Museumstag (IMT). Zum IMT kam ein weiteres Fahrzeug zur einmaligen Sammlung von gepanzerten Begleitschutzfahrzeugen hinzu - passend zum Thementag „Sicheres Geld“ mit Tipps der Kripo + einem Such- u. Ratespiel für die jungen Besucher.

Zum Vorbericht...


11.04.2018

Der Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg, ein Opel Rekord vom Typ B - Baujahr 1966 Erste Museumsöffnung am 22. April 2018

Am Sonntag, 22. April, war es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnete in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Präsentiert wurde u. a. ein Neuzugang und zusätzlich eine besondere Fahrrad-Ausstellung!

Zum Vorbericht...

 


28.02.2018

Drei Polizeioldies aus Marburg im ARD-Zweiteiler "Gladbeck"Drei Polizeioldies aus Marburg im ARD-Zweiteiler "Gladbeck"

Der Zweiteiler "Gladbeck" lief erstmals am 7. und 8. März 2018 in der ARD, jeweils um 20:15 Uhr. Neben einem Mercedes-Benz 280 GE, war ein VW-Bus vom Typ T3 und Ford Transit aus unserem Museum zu sehen. 

Mehr dazu...

 


28.12.2017

Taunuskrimi mit Polizeioldie aus MarburgTaunuskrimi mit Polizeioldie aus Marburg

Der ZDF-Zweiteiler "Taunuskrimi" mit dem Titel: "IM WALD" läuft erstmals am 2. und 3. Januar 2018 im ZDF, jeweils um 20:15 Uhr. Zu sehen ist unser Opel Rekord D in einem Rückblick - vermutlich im ersten Teil.

Mehr dazu...


08.10.2017

letzte Museumsöffnung 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg am 15. Okktober 2017Letzte Museumsöffnung am 15. Oktober 2017

Am Sonntag, 15. Oktober, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Danach ist Winterpause bis voraussichtlich 22. April 2018.

Zum Vorbericht...


02.10.2017

DER NANNY - ein Matthias Schweighöfer Film DER NANNY

Am 26. März 2015 startet in den deutschen Kinos der neue Matthias Schweihöfer Film - DER NANNY. Am Dienstag, 3. Oktober, zeigt SAT1 um 20:15 Uhr den Film erstmals im fei empfangbaren Fernsehen - schaut mal rein, denn unser Wasserwerfer samt Besatzung ist darin zu sehen.

Mehr zu den damaligen Filmaufnahmen


01.10.2017

HR-Filmaufnahmen zur Sendung HR-Filmaufnahmen zur Sendung hr-fernsehen geht auf Städtetrip

Der HR will die Zuschauer mit auf einer 45-minütige Entdeckungstour der besonderen Art mitnehmen und gibt wertvolle Insider-Tipps für einen eigenen Ausflug, heute war Marburg dran. Da durfte das Polizeioldtimer Museum natürlich nicht fehlen.

Mehr dazu...  


21.09.2017

Musems-Team chaufft ZDF-Fernsehkommissare Musems-Team chauffiert ZDF-Fernsehkommissare

Live mit Polizeioldies auf der Bühne des ZDF-Fernsehgartens
Die Sendung am Sonntag, 17. September 2017 stand unter dem Motto: „Krimi & Schlager“ TV-Serien-Teams von „SOKO Wien“ – „Rosenheim Cops“ und „Notruf Hafenkante“ wurden von uns mit drei Oldies auf die Bühne gefahren.

Mehr dazu...  


05.09.2017

Vorletzte Museumsöffnung 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg am 10. Sept. 2017Vorletzte Museumsöffnung am 10. Sept. 2017

Am Sonntag, 10. Sept., öffnet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Der Eintritt ist übrigens frei!

Mehr dazu...


28.07.2017

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum am 13. August 2017Sommerfest im Polizeioldtimer Museum am 13. August

Am Sonntag, 13. Aug., fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museums in Marburg das diesjährige Sommerfest statt - mit umfassenden Rahmenprogramm. Es war der absolute Wahnsinn, wird danken den vielen Besuchern schon einmal. Weitere Bilder und Videos demnächst!

Mehr dazu...  


24.07.2017

Golden Oldies mit Polizeioldtimern aus MarburgGolden Oldies mit Polizeioldtimern aus Marburg

Insgesamt vier Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg sind bei den Golden Oldies in Wettenberg am 29./30. Juli mit von der Partie - schaut mal vorbei!

Mehr dazu...  

 


19.06.2017

Mercedes Vito aus dem Polizeioldtimer Museum in MarburgÖffnungstermin am Sonntag, 25. Juni, mit weiterem Neuzugang

Zum diesjährigen dritten Museumstag kann das 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg am Sonntag, 25. Juni einen weiteren Neuzugang vorstellen. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr können die Besucher zudem nochmals vor der Sommerpause die fast 90 Polizeioldies bewundern und dies kostenlos.

Mehr dazu...


14.06.2017

ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen am 16./17. Juni 2017ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen am 16./17. Juni 2017

Die ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen am 16./17. Juni 2017 im Bereich Mittel- und Nordhessen statt. Wir sind dort auch wieder mit drei Polizeioldtimern aus unserem Museum dabei.

Zum Vorbericht...

 


07.06.2017

Polizeioldies auf dem Hessentag in RüsselsheimHessentag Rüsselsheim mit Polizeioldies aus Marburg

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. So waren wir auch diesmal mit zwei unserer Oldies auf dem Hessentag in Rüsselsheim anlässlich des "Tages der Polizei"am 11. Juni vertreten.

Mehr dazu....


14.05.2017

Das Polizeioldtimer Museum öffnet zum Internationalen Museumstag Das Polizeioldtimer Museum öffnete zum Internationalen Museumstag

Mit dem diesjährigen zweiten Museumstag beteiligte sich das 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg am Sonntag, 21. Mai, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, am Internationalen Museumstag. Zudem schaute gegen Mittag noch ein besonderer Club vorbei. Der Eintritt war auch diesmal frei!

Zum Vorbericht....

 


14.04.2017

Ein Neuzugang im Polizeioldtimer Museum, ein VW-Passat VarianErste Museumsöffnung am 23. April 2017

Am Sonntag, 23. April, war es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnete in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Präsentiert wurde u. a. ein Neuzugang und zusätzlich eine besondere Fahrrad-Ausstellung!

Zum Vorbericht...


31.03.2017

Drei Polizeioldies bei "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabeiPolizeioldies bei "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabei

Am Samstag, 01. April 2017, ist Saisoneröffnung für drei unserer Polizeioldies. Auch diesmal sind sie im Rahmen der zum fünften Mal stattfindenen Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz.

Zum Vorbericht...

 


15.03.2017

Logo PMCJahreshauptversammlung des PMC am 21. März 2017

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC findet am Dienstag, 21. März 2017, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt. Alle Mitglieder sind recht herzlich eingeladen!

Mehr dazu demnächst...


24.12.2016

BMW Isetta Polizei mit WeihnactsmützeFrohe Weihnachten und alles Gute für 2017

Das Team vom Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Museumsbegeisterten, sowie den Freunden und Unterstützern ein frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute für nächste Jahr - vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr im Museum oder bei der ein oder anderen Veranstaltung.

Mehr zu den bereits feststehenden Veranstaltungsterminen


10.11.2016

Wasserwerfer in ZDFinfo zu sehen - Startbahn WestPolizeioldie bei Filmaufnahmen zur ZDFinfo-Doku

Startbahn West - Die Wutbürger der 80er – heißt eine Dokumentation in der Sendung am Freitag 11.11.2016 – 18:45 Uhr auf ZDFinfo. Mit dabei auch der Polizei-Wasserwerfer aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.

Mehr dazu...

 


09.10.2016

Polizeioldie bei Filmaufnahmen zum ZDF-Krimi "HELDT"Polizeioldie bei Filmaufnahmen zum ZDF-Krimi "HELDT"

Seit Ende Sept. 2016 wird die vierte Staffel von Heldt ausgestrahlt. In Folge 5 mit dem Titel „Nicht zu verzollen“ kommt am 19. Oktober nun auch der Polizei-Bulli aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum Einsatz.

Mehr dazu...

 


09.10.2016

Letzte Museumsöffnung am 16. Oktober 2016Letzte Museumsöffnung am 16. Oktober 2016

Der letzte Öffnungstermin in diesem Jahr war am Sonntag, 16. Oktober. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr konnte man noch einmal die fast 90 Oldies aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum live erleben. Der Eintritt war wieder frei!

Zum Vorbericht...


11.09.2016

 

Logo Polizeioldtimer Museum MarburgVorletzte Museumsöffnung am 18. September 2016

Am Sonntag, 18. Sept., öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten!

Zum Vorbericht...


22.08.2016

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum am 28. AugustSommerfest im Polizeioldtimer Museum am 28. August

Am Sonntag, 28. Aug., fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museums in Marburg das alljährliche Sommerfest statt - mit umfassenden Rahmenprogramm. Es war ein rundum gelungenes Fest, wir sagen DANKE für die vielen Besucher!

Mehr dazu...  

 


22.08.2016

 

Polizeioldtimer live im HR-Fernsehen "Hallo Hessen"Polizeioldtimer live im HR-Fernsehen "Hallo Hessen"

Der HR stellte den Polizei-Motorsport-Club Marburg mit seinem Museum in der Sendung „Hallo Hessen“ vor. Zu Gast in dieser Live-Sendung war am Mittwoch, 24. Aug. 2016, 16:05 – 17:50 Uhr, der Pressesprecher des Museum, Eberhard Dersch.

Mehr dazu...


22.07.2016

Golden Oldies mit Polizeioldtimern aus MarburgGolden Oldies mit Polizeioldtimern aus Marburg

Insgesamt vier Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg waren bei den Golden Oldies in Wettenberg am 30./31. Juli mit von der Partie - es war wieder super! Viele Bilder und Videos!

Mehr dazu...  


24.06.2016

MAC-Oldtimerfahrt mit Polizeioldies aus MarburgMAC-Oldtimerfahrt am 25. Juni mit Polizeioldies

Insgesamt vier Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg sind bei der 32. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" des Marburger Automobil Club mit dabei.

Mehr dazu...  


08.06.2016

Museumsöffnung mit besonderer Aktion - Tatortarbeit live Museumsöffnung am 19. Juni 2016 - Neuzugang und Tatort live

Zum Öffnungstermin am Sonntag, 19. Juni, hatten sich die Marburger Museumsmacher einmal etwas ganz Neues einfallen lassen. Wer Kripoarbeit mal live erleben wollte, war beim „Tatort“ im Polizeioldtimer Museum richtig, zudem konnte ein weiterer Neuzugang präsentiert werden! HR-Hessentipp

Bericht und Bilder

 


16.06.2016

HR Hessentipp im Polizeioldtimer Museum in Marburg Filmaufnahmen zur Sendung "hessentipp" des HR

Im Polizeioldtimer Museum in Marburg fand am Dienstag, 14. Juni 2016, ein vierstündiger Drehtermin zu der HR-Sendung "hessentipp" statt. Ausstrahlungstermin war der 17. Juni im Hessenfernsehen.

Mehr dazu...

 


10.06.2016

Heli-Aktion mit Radiosender "HIT RADIO FFH"

Im Polizeioldtimer Museum Marburg fand am Freitag Vormittag, 10. Juni 2016, eine spontane Aktion des Radiosenders FFH statt. Dort landete der FFH-Hubschrauber und holte zwei Gewinner einer Gewinnaktion zur Fußball-EM in Frankreich ab.

Mehr dazu...

 


24.05.2016

Ein Neuzugang im Polizeioldtimer Museum, ein Opel Vectra A Museumsöffnung am 29. Mai 2016 - Neuzugang und mehr

Am Sonntag, 29. Mai, präsentiert das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg einen weiteren Neuzugang. Zusätzlich findet auf dem Gelände ein Corvette-Treffen statt...!

Mehr dazu...

 


23.05.2016

ADAC-OldtimerfahrtADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen am 27./28. Mai 2016

Die ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen findet vom 26. bis 28. Mai 2016 im Bereich Osthessen und Thüringen statt. Wir sind dort auch wieder mit drei Polizeioldtimern aus unserem Museum dabei.

Mehr dazu...

 


17.05.2016

Hessentag in Herborn mit Polizeioldtimern aus MarburgPolizeioldies auf dem Hessentag in Herborn

Am Sonntag, 22. Mai 2016, waren wir mit einigen Polizeioldtimern auf dem Hessentag in Herborn vertreten. Leider konnten wir nicht an der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag teilnehmen. ---Bildergalerie online--

Mehr dazu - mit Bildergalerie...

 


11.04.2016

Ein Neuzugang im Polizeioldtimer Museum, ein VW-Passat VarianErste Museumsöffnung am 24. April 2016

Am Sonntag, 24. April, war es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnete in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Präsentiert wurde u. a. ein Neuzugang und zusätzlich eine besondere Fahrrad-Ausstellung!

Zum Vorbericht...

 


10.04.2016

Polizeioldies bei "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabeiPolizeioldies bei "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabei

Am Samstag, 16. April 2016, ist Saisoneröffnung für drei unserer Polizeioldies. Auch diesmal sind sie im Rahmen der zum vierten Mal stattfindenen Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz.

Mehr dazu...


29.03.2016

Logo PMCJahreshauptversammlung des PMC am 22. März 2016

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 22. März 2015, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

Mehr dazu demnächst...

 


27.12.2015

50 Dinge, die ein Hesse wissen muss  des HR - wo ist das Polizeioldtimer Museum gelandet50 Dinge, die ein Hesse wissen muss

Kurz nach Weihnachten, am Sonntag, 27. Dez., präsentierte der HR nochmals die Sendung "50 Dinge, die ein Hesse wissen muss" - unser Museum belegte dort übrigens den 38. Platz.

Wer es verpasst hat, hier der Link auf den Beitrag!

 

Mehr dazu...


24.12.2015

BMW Isetta Polizei mit WeihnactsmützeFrohe Weihnachten und alles Gute für 2016

Das Team vom Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Museumsbegeisterten, sowie den Freunden und Unterstützern ein frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute für nächste Jahr - vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr im Museum oder bei der ein oder anderen Veranstaltung.

Mehr zu den bereits feststehenden Veranstaltungsterminen

 


11.11.2015

 

Der Depro-Geschäftsführer Michael Deuker unterstützt die Marburger Museumsmacher tatkräftig und übergab jetzt einen neuen Mercedes-Lkw an das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg.Neuer Lkw für das Polizeioldtimer Museum Marburg

Der Depro-Geschäftsführer Michael Deuker unterstützt die Marburger Museumsmacher tatkräftig und übergab jetzt einen neuen Mercedes-Lkw an das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg.

Mehr dazu...


13.10.2015

Polizeioldtimer Museum öffnet am 18. Oktober 2015 Polizeioldtimer Museum öffnete am 18. Oktober letztmals

Am Sonntag, 18. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bot sich in diesem Jahr letztmals die Gelegenheit der Museumsbesichtigung. Viele Beuscher nutzten die letzte Gelegenheit im Jahr 2015! Im April 2016 geht es weiter!

Zum Vorbericht...


01.10.2015

"Der Staat gegen Fritz Bauer" in der ARD zu sehen - mit vier Polizeioldies aus Marburg"Der Staat gegen Fritz Bauer" im Fernsehn zu sehen

Am 01.10.2015 war der Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" erstmals in der ARD zu sehen. Die Dreharbeiten dazu mit vier Oldies aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg fanden im Oktober / November 2014 statt!

Mehr dazu...


25.08.2015


25. Jahre Polizei-Motorsport-Club Marburg - ein Highlight in 2015 mit dem Auftritt der Sagragossa Band25. Jahre PMC-Marburg am 5./6. September 2015

Der Polizei-Motorsport-Club Marburg feierte am Wochenende des 5. und 6. September 2015 sein 25-Jähriges Bestehen. Dazu hatter der PMC zu zwei besonderen Events eingeladen. Einmal Live-Musik mit der Saragossa Band und zum Sommerfest im Museum.

Mehr dazu...


02.09.2015

 

Zwei Polizeiolditmer-Museum live im HR-Fernsehen "Hallo Hessen"Polizeioldtimer live im HR-Fernsehen "Hallo Hessen"

Der HR stellte den Polizei-Motorsport-Club Marburg mit seinem Museum in der Sendung „Hallo Hessen“ vor. Zu Gast in dieser Live-Sendung war am Dienstag, 1. Sept., 16:05 – 17:50 Uhr, der Pressesprecher des Museum, Eberhard Dersch.

Mehr dazu...

 


25.08.2015

BMW 501 in der Ausstellung Razzia von Audi Ausstellung "Razzia" im Audi-Museum mobile

Mit dabei in einer besonderen Ausstellung zum Thema Polizeifahrzeuge im Audi-Museum Ingolstadt sind derzeit drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg.

Mehr dazu...

 


27.07.2015

Polizeioldtimer im Doku-Film "Der Primus - Franz Josef Strauß" Polizeioldtimer im Doku-Film "Der Primus - Franz Josef Strauß"

Am 27. Juli 2015 war wieder ein Marburger Polizeioldie im Fernsehen zu sehen und zwar ein Polizeimotorrad mit Fahrer im Dokumentationsfilm "Der Primus - Franz Josef Strauß" um 22:50 Uhr in der ARD. .

Mehr dazu...

 


11.06.2015

Polizeioldtimer Museum öffnet am 19. Juli 2015 Polizeioldtimer Museum öffnete am 19. Juli

Das Polizeioldtimer Museum Marburg öffnete zum letzten Mal vor der Sommerferienpause am 19. Juli 2015. An diesem Sonntag bestand die vorerst letzte Möglichkeit zur Besichtigung der über 80 Polizeioldies aus dem Marburger Museum.

Zum Vorbericht...

 


11.07.2015

Amphi-Ranger beim SchwimmtestAuto-Bild zu Gast im Polizeioldtimer Museum

Ein Team der Auto-Bild "Allrad" besuchte vor kurzem das Polizeioldtimer Museum in Marburg. Es interessierte sich vor allem für das Amphibienfahrzeug aus dem Museum, das bis Ende 2000 auf dem Edersee im Einsatz war.

Mehr dazu...

 


06.07.2015

Golden Oldies 2015 - Polizeioldies mit dabei...Golden Oldies Wettenberg - Polizeioldies mit dabei...

„Musik, Motoren & Memories“  lautet das Motto des 26. Festivals Golden Oldies in Wettenberg, passend dazu sind auch wieder einige Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum mit von der Partie.

 

Mehr dazu...


26.06.2015

MAC-Oldtimerfahrt mit PolizeioldiesMAC-Oldtimerfahrt am 27. Juni mit Polizeioldies

Insgesamt drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg waren bei der 31. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" des Marburger Automobil Club mit dabei.

Mehr dazu...  

 


11.06.2015

Das Polizeioldtimer Museum öffnet zum Museumssonntag im Landkreis Marburg-Biedenkopf am 21. Juni 2015 Polizeioldtimer Museum öffnete zum Museumssonntag im Landkreis

Das Polizeioldtimer Museum Marburg öffnete zum Museumssonntag im Landkreis Marburg-Biedenkopf am 21. Juni 2015. Dieses Mal wirkten kreisweit 22 Museen und Schausammlungen mit.

Zum Vorbericht...

 


04.06.2015

ADAC-OldtimerfahrtADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen am 5. und 6. Juni 2015

Die ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen fand vom 4. bis 6. Juni 2015 mit Start und Ziel in Hohenrada bei Fulda statt. Wir waren mit drei Polizeioldtimern aus unserem Museum dabei.

Zum Vorbericht...

 


23.05.2015

Polizeioldies auf dem Hessentag in HofgeismarHessentag in Hofgeismar mit Polizeioldies aus Marburg am 30./31. Mai

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. Die Marburger Polizeioldies waren sowohl bei der ADAC-Oldtimersternfahrt, als auch am "Tag der Polizei" und mit von der Partie. Am Samstag, 30. Mai startete eine Etappe der Sternfahrt sogar im Marburger Polizeioldtimer Museum

Zum Vorbericht...


04.05.2015

Ein Neuzugang im Polizeioldtimer Museum Marburg, der Opel Vectra CPolizeioldtimer Museum öffnete zum Internationalen Museumstag

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg am Internationalen Museumstag. Dieser fand am Sonntag, 17. Mai statt. Ein weiterer Neuzugang konnte präsentiert werden und ein Live-Musik-Erlebnis.

Zum Vorbericht...


17.04.2015

Die Polize-Isetta ist auch wieder zu sehenPolizeioldtimer Museum öffnete erstmals im Jahr 2015

Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer luden zu Besichtigung ein. Am Sonntag, 19. April, war es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnete in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Zusätzlich mit einer besonderen Ausstellung

Zum Vorbericht...


10.04.2015

Polizeioldies bei "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabeiPolizeioldies bei "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabei

Am Samstag, 11. April 2015, war Saisoneröffnung für drei unserer Polizeioldies. Auch diesmal waren sie im Rahmen der zum dritten Mal stattfindenen Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz.

Zum Vorbericht...

 


07.03.2016

DER NANNY - ein Matthias Schweighöfer Film DER NANNY

Am 26. März 2015 startet in den deutschen Kinos der neue Matthias Schweihöfer Film - DER NANNY.

Warum wir dies hier veröffentlichen?!

Mehr dazu


02.03.2015

Logo PMCJahreshauptversammlung des PMC am 17. März 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 78. März 2015, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

Mehr dazu...


16.01.2015

Filmaufnahmen zur ZDF-Krimireihe "Marie Brand" Polizeioldies in ZDF-Krimireihe "Marie Brand"

Am 21. Januar 2014 waren fünf Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum beim Filmeinsatz in der Kölner Innenstadt zu sehen und zwar in der Krimireihe "Marie Brand" im ZDF.

Mehr dazu

 


30.12.2014

50 Dinge, die ein Hesse wissen muss  des HR - wo ist das Polizeioldtimer Museum gelandet50 Dinge, die ein Hesse wissen muss

Das neue Jahr fing gleich gut an, am Donnerstag, 1. Jan., präsentierte der HR nochmals die Sendung "50 Dinge, die ein Hesse wissen muss" - unser Museum belegte dort übrigens den 38. Platz.

 

 

Mehr dazu...


12.11.2014

25. Jahre Polizei-Motorsport-Club Marburg - ein Highlight in 2015 mit dem Auftritt der Sagragossa BandDie bisher feststehenden Termine für das Jahr 2015

Wir haben die bisher feststehenden Termine für das kommende Jubiläumsjahr des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg nun online gestellt, natürlich auch mit den Öffnungsterminen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg.

Mehr dazu...


05.11.2014

Marburger Polizeioldies im Kinofilm "Im Labyrinth"Marburger Polizeioldies im Kinofilm "Im Labyrinth des Schweigens"

Am 6. Nov. startet der Kinofilm "Im Labyrinth des Schweigens", darin sind zwei Fahrzeuge aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum zu sehen. Die Filmaufnahmen fanden damals im Großraum Frankfurt bzw. Hochtaunuskreis und München statt.

Mehr dazu...


 

22.10.2014

Isar 12  gewinnt das "Goldene Klassik Lenkrad"Gewinn des „Goldenen Klassik-Lenkrades“

Die Leser der Zeitschrift Auto-Bild Klassik haben die Restauration des Polizei-BMW vom Typ 501, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ mit dem „Goldenen Klassik-Lenkrad“ belohnt, die Preisverleihung fand am 21. Oktober im Audi-Forum Neckarsulm statt - Wahnsinn, oder...?

Mehr dazu...


13.10.2014

PolizeioldtimerPolizeioldtimer Museum öffnete letztmals am 19. Oktober 2014

Am Sonntag, 19. Oktober, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr, es ist nun erst wieder am 19. April 2015 geöffnet. Außerdem wichtige Infos zum Start neuer Filme und zum Goldenen Klassik-Lenkrad!

Mehr dazu...


08.09.2014

Gelungenes Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgSommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 7. Sept., fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museums in Marburg das alljährliche Sommerfest statt - mit umfassenden Rahmenprogramm. Auch Innenminister Beuth war eigens gekommen, um einen Wasserwerfer zu übergeben!

Mehr dazu...


31.08.2013

Filmaufnahmen mit Polizeioldtimer - MuseumsöffnungPolizeioldtimer aus Marburg wieder im Fernsehen zu sehen

Am Montag, 1. Sep. 2014, 20:15 Uhr, war wieder einer unser Marburger Polizeioldies im Fernsehen zu sehen. Das ZDF zeigte den Film "Der Fall Jakob von Metzler" mit unserem VW-Bus.

Mehr dazu...

 


19.08.2014

 

Polizeiolditmer-Museum live im HR-Fernsehen "Hallo Hessen"Polizeioldtimer-Museum live im HR-Fernsehen "Hallo Hessen"

Der HR stellte unser Museum in der Sendung „Hallo Hessen“ vor. Zu Gast in dieser Live-Sendung war am Freitag, 22. Aug., 16:05 – 17:50 Uhr, der Pressesprecher des Museum, Eberhard Dersch.

Mehr dazu...

 


15.08.2014

2. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit Polizeioldies

 

3. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit Polizeioldies

Wir nehmen am Samstag, 16. August 2014, auch wieder am 3. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit vier Polizeioldies tei. Schaut mal vorbei, es lohnt sich.

Mehr dazu...

 


16.07.2014

Polizei-Amphi-Ranger aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg im HR-Beitrag

 

Eines der unglaublichsten Fahrzeuge der Hessen steht in Marburg

Es ist schon ein außergewöhnliches Fahrzeug, der Amphi-Ranger der Polizei Hessen - einst im Einsatz auf dem Edersee. HR-Zuschauer wählten es jetzt zu einem der unglaublichsten Fahrzeuge der Hessen.

Mehr dazu...


22.07.2014

Golden Oldies - Polizeioldies mit dabei...Golden Oldies Wettenberg - Polizeioldies mit dabei...

„Musik, Motoren & Emotionen“  lautete das Motto des 25. Festivals Golden Oldies in Wettenberg, passend dazu waren auch wieder einige Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum mit von der Partie.

Mehr dazu...


16.07.2014

Ein Tatortfahrzeug des Erkennungsdienstes des Hessischen Landeskriminalamtes - Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer MuseumPolizeioldtimer Museum öffnete am 20. Juli 2014

Am Sonntag, 20. Juli, präsentierte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg einen weiteren Neuzugang. Dabei handelte es sich um ein Tatortfahrzeug des Erkennungsdienstes des Hessischen Landeskriminalamtes!

Mehr dazu...


11.07.2014

Die Bundesbank in Frankfurt feiert Tag der offenen Tür mit einem Polizeioldie aus MarburgDie Bundesbank in Frankfurt feierte "Tag der offenen Tür"

Die Bundesbank hatte alle Bürgerinnen und Bürger am 12. / 13. Juli 2014 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Unter dem Motto "EinBlick in die Bundesbank" öffnetn die Zentrale und die Hauptverwaltung in Frankfurt am Main ihre Türen, da durfte ein gepanzerter Polizeioldie aus Marburg natürlich nicht fehlen.

Zum Vorbericht...


05.07.2014

Der Polizei-Opel-Rekord D aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg40 Jahre Landkreis Marburg-Biedenkopf

Insgesamt drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg nehmen am "Tag der offenen Tür" zum 40jährigen Bestehen unseres Landkreises Marburg Biedenkopf, am 5. Juli 2014, am Landratsamt in Marburg teil.

Mehr dazu...


26.06.2014

MAC-Oldtimerfahrt mit PolizeioldiesMAC-Oldtimerfahrt am 28. Juni mit Polizeioldies

Insgesamt drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg nehmen an der 30. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" des Marburger Automobil Club teil.

Mehr dazu...  


18.05.2014

Am 22. Juni nächste Museumsöffnung in MarburgHessentag in Bensheim mit Polizeioldies aus Marburg | Museumsöffnung

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. So auch in diesem Jahr in Bensheim. Die Polizeioldies waren sowohl bei der ADAC-Oldtimersternfahrt und am "Tag der Polizei" mit von der Partie.

Am 22. Juni war die nächste Museumsöffnung!

Mehr dazu...


16.06.2014

Der Polizei-Motorsport-Club Marburg trauert um Prof. Dr. Reinfried PohlTrauer um den Tod von Prof. Dr. Reinfried Pohl

Die Verantwortlichen des Polizei-Motorsport-Club Marburg trauern um ihren Freund und Gönner, Prof. Dr. Reinfried Pohl, der 12. Juni 2014 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Der Gründer der Deutschen Vermögensberatung war langjähriger Unterstützer unseres Clubs und gerne auch im Marburger Polizeioldtimer Museum zu Gast, an dessen Gründung er maßgeblich mitbeteiligt war.

 


08.05.2014

Isar 12 - nominiert für das "Goldene Klassik Lenkrad"Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“

Noch eine besondere Nachricht erreichte die Museumverantwortlichen in der letzten Woche.

Die Zeitschrift Auto-Bild Klassik hat die Restauration des Polizei-BMW vom Typ 501, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ für das „Goldene Klassik-Lenkrad“ nominiert - Wahnsinn, oder...?

Mehr dazu...


07.05.2014

Die Polizei-Bella ein Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer MuseumPolizeioldtimer Museum öffnet zum Intern. Museumstag 2014

Am Sonntag, 18. Mai, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in zum Internationalen. Museumstag. Ein Neuzugang und besondere Attraktionen wurden dazu präsentiert!

Mehr dazu...


17.04.2014

Die Polize-Isetta ist auch wieder zu sehenPolizeioldtimer Museum öffnete erstmals im Jahr 2014

Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer luden zu Besichtigung ein. Am Sonntag, 27. April, war es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnete in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Trotz des schlechten Wetters war doch einiges los!

Zum Vorbericht...


17.04.2014

Polizeioldies beim "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabeiPolizeioldies bei "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabei

Am Samstag, 5. April 2014, war Saisoneröffnung für drei unserer Polizeioldies. Auch diesmal waren sie im Rahmen der zum zweiten Mal stattfindenen Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz.

Mehr dazu...


30.03.2014

50 Dinge, die ein Hesse wissen muss  des HR - das Polizeioldtimer Museum gehört natürlich dazu50 Dinge, die ein Hesse wissen muss

Im Marburger Polizeioldtimer Museum hieß es wieder einmal – „Kamera läuft“! Der HR drehte im letzten Jahr einen Beitrag zur Sendung "50 Dinge, die ein Hesse wissen muss" - der am 30. März nochmals ausgestrahlt wird!

Mehr dazu...


17.03.2014

Filmaufnahmen zur ZDF-Krimireihe "Marie Brand" Filmaufnahmen zur ZDF-Krimireihe "Marie Brand"

Am 13. März 2014 kamen erneut fünf Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum zum Filmeinsatz in der Kölner Innenstadt.

Mehr dazu

 


16.03.2014

Logo PMCJahreshauptversammlung des PMC am 18. März 2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 18. März 2014, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

 


18.01.2014

Erneut Polizeioldies bei "Alarm für Cobra 11"Erneut Polizeioldies bei "Alarm für Cobra 11"

Nachdem der Neoplan-Gefangenenbus schon mehrfach in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" zu sehen war, kamen am 18. Jan. 2014 erneut vier Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum zum Filmeinsatz.

Mehr dazu


31.12.2013

Michael Schumacher im PolizeioldtimerAlles Gute für Michael Schumacher

Mit Bestürzung haben wir vom Ski-Unfall von Michael Schumacher gehört. Wir wünschen seiner Familie ganz viel Kraft und ihm alles Gute und möglichst baldige Genesung.

Gerne erinnern wir uns an den gemeinsamen Auftritt mit ihm zurück.

Mehr dazu


14.12.2013

BMW Isetta Polizei mit WeihnactsmützeFrohe Weihnachten und alles Gute für 2014

Das Team vom Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Museumsbegeisterten, sowie den Freunden und Unterstützern ein frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute für nächste Jahr - vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr im Museum oder bei der ein oder anderen Veranstaltung.

Mehr zu den bereits feststehenden Veranstaltungsterminen


11.11.2013

50 Dinge, die ein Hesse wissen muss  des HR - wo ist das Polizeioldtimer Museum gelandet50 Dinge, die ein Hesse wissen muss | Museumstermine 2014

Am Donnerstag, 14. Nov., präsentierte der HR das Ergebenis zum Onlinevoting "50 Dinge, die ein Hesse wissen muss" - unser Museum belegte den 38. Platz.

Außerdem haben wir die Museumstermine für 2014 festgelegt.

 

Mehr dazu...


09.10.2013

Polizeioldtimer Museum zum letzten mal in diesem JahrPolizeioldtimer Museum öffnet zum letzten Mal in diesem Jahr

Am Sonntag, 20. Oktober, war das Polizeoldtimer Museum in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet.

 

Zum Vorbericht...


 

08.10.2013

50 Dinge, die ein Hesse wissen muss  des HR - das Polizeioldtimer Museum gehört natürlich dazu50 Dinge, die ein Hesse wissen muss

Im Marburger Polizeioldtimer Museum hieß es wieder einmal – „Kamera läuft“! Der HR drehte einen Beitrag zur Sendung "50 Dinge, die ein Hesse wissen muss" und da durfte das Polizeioldtimer Museum natürlich nicht fehlen, oder!

Mehr dazu...

 


08.10.2013

Marburger Polizeioldies im Kinofilm "Im Labyrinth"Marburger Polizeioldies bei Dreharbeiten zum Kinofilm "Im Labyrinth"

Im September waren wir mit zwei unserer Fahrzeuge in dem Kinofilm "Im Labyrinth" mit eingebunden. Die Filmaufnahmen fanden bisher im Großraum Frankfurt und dem Hochtaunuskreis statt und dauern derzeit noch an.

Mehr dazu...


13.09.2013

Polizeioldtimer Museum zum vorletzten mal in diesem JahrPolizeioldtimer Museum zum vorletzten Mal in diesem Jahr geöffnet

Am Sonntag, 22. September, war das Polizeoldtimer Museum in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum vorletzten Mal in diesem Jahr geöffnet.

Polizeioldies auch im Fernsehen und Autozeitungen.

Zum Vorbericht...

 


13.09.2013

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgBildergalerie zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist sie da - die Bildergalerie zum Sommfest am Sonntag, 18. August 2013. Es war wieder einiges los, schaut mal rein in die fast 500 Bilder!.

Zur Bildergalerie...


13.09.2013

Bericht in der AutoBild Klassik zur ISAR 12Bericht in der AutoBild Klassik

In der AUTO BILD KLASSIK, Ausgabe 10/2013, befindet sich ein Kurzbericht zu unser neu restaurierten "ISAR 12" und zwar auf Seite 53. Das Heft ist seit dem 6. September im Handel erhältlich!

Mehr dazu...

 


02.08.2013

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgSommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 18. August 2013, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg das alljährliche Sommerfest statt - mit umfassenden Rahmenprogramm. Es war wieder einiges los.

Mehr dazu...

 


16.08.2013

2. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival

Obwohl wir am Sonntag, 18. Aug. 2013, unser großes Sommerfest hatten, haben wir am Samstag, 17. August 2013, mit vier von unseren Polizeioldies am  2. Dreihäuser Oldtimerfestival teilgenommen.

Zum Vorbericht...

 


16.08.2013

Trauer um den Tod von Dr. Herbert Günther Trauer um den Tod von Dr. Herbert Günther

Die Verantwortlichen des Polizei-Motorsport-Club Marburg trauern um ihren Freund und Gönner Dr. Herbert Günther, der in der letzten Woche im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Der SPD-Politiker war langjähriger hessischer Justiz- und Innenminister und gerne auch im Marburger Polizeioldtimer Museum.

Mehr dazu...

 


23.07.2013

Golden Oldies - Polizeioldies mit dabei...Golden Oldies - Polizeioldies mit dabei...

„Musik, Motoren & Modetrends“  lautete das Motto des 24. Festivals Golden Oldies in Wettenberg, passend dazu waren auch wieder einige Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum mit von der Partie.

Zum Vorbericht...

 


23.07.2013

Polizeioldies beim Grenzgang in Buchenau Seit dem Grenzgang 1992 ist der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (kurz PMC) beim Buchenauer Grenzgang vertretenPolizeioldies beim Grenzgang in Buchenau

Seit dem Grenzgang 1992 ist der Polizei-Motorsport-Club Marburg beim Buchenauer Grenzgang vertreten, diesmal waren zwei Polizeioldies mit von der Partie.

Mehr dazu...


28.06.2013

BMW 501 - ISAR 12 im EinsatzBericht und Fotoaufnahmen zur "ISAR 12" in der BILD

Am Freitag, 28. Juni 2013 gab es in Marburg ein besonderes Foto-Shooting - ein Team der BILD-Zeitung war zu Gast im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum um einen Bericht über die ISAR 12 zu fertigen. Er ist mit einigen Bildern am 29. Juni in BILD-Frankfurt erschienen - auch online!

Mehr dazu...


24.06.2013

Der Neuzugang, ein gepanzerter Mercedes-Benz G - SW 3 - PolizeiPolizeioldtimer Museum öffnete mit weiterem Neuzugang

Am Sonntag, 30. Juni, präsentierte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg einen weiteren Neuzugang. Diesmal einen gepanzerten Mercedes-Benz G - Typ SW 3.

Der Vorbericht...


 

24.06.2013

MAC-Oldtimerfahrt mit PolizeioldiesMAC-Oldtimerfahrt am 29. Juni mit Polizeioldies

Insgesamt vier Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg haben an der 29. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" des Marburger Automobil Club teilgenommen.

Zum Vorbericht...  


21.05.2013

Polizeioldies auf dem Hessentag in KasselPolizeioldies auf dem Hessentag in Kassel

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. Bei einigen Veranstaltungen sind sie mit von der Partie.

Mehr dazu


 

21.05.2013

BMW-Isar 12 - Neuzugang im Marburger Polizeioldtimer MuseumPolizeioldtimer Museum präsentiert Neuzugang

Am Sonntag, dem 26. Mai präsentierte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal den spektakulären Neuzugang - den BMW 501 "ISAR 12".

Zum Vorbericht...


21.05.2013

Schon wieder war unser Museum im Fernsehen zu sehen

Logo HR-FernsehenAm Dienstag, 21. Mai 2013, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Vergessenes Hessen" auch eine Szene, die im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg gedreht wurde. Die Sendung wurde um 20.15 Uhr ausgestrahlt, leider haben wir dies zu spät erfahren - online jedoch noch verfügbar. 

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmenn...


08.05.2013

ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen vom 9. bis 11. Mai 2013

ADAC-OldtimerfahrtDie ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen fand vom 9. bis 11. Mai 2013 mit Start und Ziel in  Fulda statt. Wir waren mit drei Polizeioldtimern aus unserem Museum dabei.

Erstmmals war auch unsere "Isar 12" mit von der Partie - neugierig...?
Bericht und Bilder folgen...

Zum Vorbericht

 


12.04.2013

v.l. Polizei-Wasserwerfer, VW-Bus, Typ T3, und 5er BMW vor einer MuseumshallePolizeioldtimer Museum öffnete erstmals in diesem Jahr

Am Sonntag, dem 21. April 2013 hatte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal in diesem Jahr wieder seine Pforten geöffnet. Es war einiges los.

Zum Vorbericht...


12.04.2013

Polizeioldies on Tour in WiesbadenSaisoneröffnung in Wiesbaden

Wir nehmen am Samstag, 13. April, mit drei Polizei-Oldies an der Veranstaltung "Rollendes Museum" in Wiesbaden teil.

Mehr dazu...


19.03.2013

Jahreshauptversammlung des PMC am 19. März 2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 19. März 2013, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

 


1.03.2013

Filmaufnahmen des HR mit Polizeioldtimer Polizeioldies in der Hessenschau des HR zu sehen

Das „Dolle Dorf“ des Hessischen Rundkfunks am Samstag, 2. März 2013, hieß Marburg-Cyriaxweimar und die benachbarten Polizeioldies durften da natürlich nicht fehlen.

Mehr dazu


BMW-Isetta mit Nikolausmütze

24.12.2012

Frohe Feiertage

Das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im kommenden Jahr, vielleicht sieht man sich ja bei einem der Öffnungstermine bzw. Veranstaltungen im Jahr 2013.

 


26.11.2012

MuseumslogoDie Museumstermine für das Jahr 2013

Die ersten Veranstaltungstermine und voraussichtlichen Museumsöffnungen für das nächste Jahr sind online.

Mehr dazu hier.

 


13.10.2012

Traktorfreunde Lohra zu Gast im Polizeioldtimer MuseumSaison-Finale im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 21. Oktober 2012, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr konnten die Besucher kostenlos die historischen Polizeifahrzeuge bewundern.

Auch Traktorfreunde Lohra waren wieder zu Gast im Marburger Polizeioldtimer Museum - zum Vorbericht


17.09.2012

Filmaufnahmen mit Polizeioldtimer - MuseumsöffnungPolizeioldtimer aus Marburg wieder im Fernsehen zu sehen

Am Montag, 24. Sep. 2012, 20:15 Uhr, war wieder einer unser Marburger Polizeioldies im Fernsehen zu sehen. Das ZDF zeigte den Film "Der Fall Jakob von Metzler" mit unserem VW-Bus.

Mehr dazu...


20.09.2012

Polizeioldies beim Tag des offenen Tores im Fahrtrainingszentrum der Polizei Hessen Polizeioldies beim Tag des offenen Tores im Fahrtrainingszentrum der Polizei Hessen

Am Samstag, 22. Sep. 2012, veranstaltete die Gemeinde Hünstetten und die Polizeiakademie Hessen einen gemeinsamen Tag des offenen Tores im Fahrtrainingszentrum der Hessischen Polizei, mit Polizeioldies aus Marburg.

Zum Vorbericht...


17.09.2012

PolizeioldtimerPolizeioldtimer aus Marburg wieder im Fernsehen zu sehen – Sonntag Museumsöffnung

Am Sonntag, 23. Sep. 2012, öffnet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. Zudem ist am 24. September wieder ein Marburger Polizeioldie im Fernsehen zu sehen.

Zum Vorbericht...


16.08.2012

1. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit Polizeioldies1. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit Polizeioldies

Wir haben am Samstag, 18. August 2012, am 1. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit vier Polizeioldies teilgenommen. Schöne Veranstaltung bei entsprechendem Wetter.

Zum Vorbericht...

 


14.08.2012

Hundeführereinsatz beim Sommerfest im Polizeioldtimer MuseumWar das ein Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 12. August 2012, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg das alljährliche Sommerfest statt. Einige tausend Besucher nutzten diese Möglichkeit, wer nicht da war, hat was verpasst!

Ein Bericht und die ersten Bilder... 


08.08.2012

Filmaufnahmen des HR im Marburger Polizeioldtimer MuseumErneut Filmaufnahmen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Ein Film- und Kamerateam des Hessischen Rundfunks war am Dienstag, 7. Aug., für vier Stunden im Marburger Polizeioldtimer Museum im Einsatz und zwar für die Sendung "hessentipp"!

Mehr dazu... 


02.08.2012

Filmaufnahmen im Marburger Polizeioldtimer MuseumFilmaufnahmen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Ein Film- und Kamerateam der Sendung „17:30 SAT.1 Live“ war am Dienstag, 31. Juli, für 3 ½ Stunden im Marburger Polizeioldtimer Museum zugange. 

Mehr dazu... 

 


16.07.2012

Golden Oldies Wettenberg 2012

Golden Oldies 2012 Vom 27. bis 29. Juli war es mal wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg. Wir waren wieder  mit einigen Oldtimern aus unserem Museum am Samstag und Sonntag vor Ort und zwar am alten Standort in Höhe der Poststraße. 

Bericht und Bilder dazu... 

 


29.06.2012

Polizeioldies on Tour bei der MAC-Ausfahrt "Rund um Marburg"MAC-Oldtimerfahrt am 30. Juni 2012

Am Samstag, 30. Juni, nahmen wir mit insgesamt zwei Polizeioldtimern aus unserem Museum an der Ausfahrt des MAC Marburg teil. 

Zum Vorbericht


11.06.2012

Polizei-Amphi-Ranger im EinsatzLetzte Museumsöffnung vor der Sommerpause  

Am Sonntag, 17. Juni, war das Marburger Museum in der Zeit von 11 bis 17 Uhr nochmals geöffnet - danach folgt die Sommerferienpause: Nächster Öffnungstermin wird der 12. August sein - mit Sommerfest!

Zum Vorbericht Öffnungstermin 17. Juni


01.06.2012

Hessentag Wetzlar mit Polizeioldtimern aus MarburgHessentag Wetzlar mit Polizeioldies aus Marburg  

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. Unsere Polizeioldies sind sowohl bei der ADAC-Oldtimersternfahrt, am "Tag der Polizei" und einer Sonderausstellung am Polizeibistro mit von der Partie.  

Zum Vorbericht


18.05.2012

ADAC-Opel Classic mit Polizeioldies

Am 18./19. Mai, nehmen drei unserer Oldies an der ADAC Opel-Classic teil. Diese läuft mit über 130 historischen Fahrzeugen durch Thüringen. 

Zum Vorbericht


07.05.2012

Polizeioldtimer vor dem Marburger MuseumPolizeioldies gehen "on Tour" nach Museumsöffnung

Am Sonntag, 13. Mai, hatten wir in der Zeit von 11 bis 17 Uhr nochmals unser Museum geöffnet. Danach gehen die Oldies "on Tour"!

Zum Vorbericht


04.04.2012

Polizeioldtimermuseum Marburg öffnetSaisoneröffnung am 15. April 2012

Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer luden am 15. April in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zur Besichtigung ein. 

Zum Vorbericht

 


21.03.2012

Polizeibus aus Marburg in "Alarm für Cobra 11"Gefangenen-Bus bei "Alarm für Cobra 11"

Auf RTL zu sehen war die Folge Nr. 236 mit Gefangenenbus aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum am Donnerstag, 22. März 2012, ab 20:15 Uhr. Sie trägt den Titel "Hundstage".

Mehr dazu


19.03.2012

Jahreshauptversammlung des PMC am 20. März 2012

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 17. März 2012, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.


19.03.2012

Winterschlaf im Polizeioldtimermuseum MarburgWinterschlaf oder Frühlingserwachen

Noch herrscht "Winterschlaf" in den Hallen des Polizeioldtimer Museum Marburg, aber in der Werkstatt wird fleißig geschafft - der Sasionbeginn naht!

Mehr dazu in Kürze....


BMW-Isetta mit Nikolausmütze

22.12.2011

Frohe Feiertage

Das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im kommenden Jahr, vielleicht sieht man sich ja bei einem der Öffnungstermine bzw. Veranstaltungen im Jahr 2012.


22.12.2010

Weihnachtsfeier des PMC

Die letzte Veranstaltung im Jahr 2011 ging am Freitag, 16. Dezember 2011 über die Bühne, die alljährliche Weihnachtsfeier des PMC im Vereinsheim.

 

 

 


13.12.2011

Marburger Polizeioldie im ARD-Fernsehfilm "In den besten Jahren" mit Senta Berger Marburger Polizeioldie im ARD-Fernsehfilm "In den besten Jahren" mit Senta Berger

Am Mittwoch,  14.12.2011, 20.15 Uhr, zeigte „Das Erste“ den Fernsehfilm "In den besten Jahren" mit Hauptdarstellerin Senta Berger als Polizistenwitwe Erika Welves. Mit dabei ist der BMW 2000 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.

Mehr dazu...


31.10.2011

Was macht ein Polizeioldie aus Marburg vorm Frankfurter Römer

Polizeioldtimer vor dem Frankfurter RömerEine etwas andere Geburtstagsfeier fand am Donnerstag, 20. Oktober 2011, in Frankfurt statt. Die größte Berufsvertretung der hessischen Polizistinnen und Polizisten, die Gewerkschaft der Polizei in Hessen, feierte ihren 60. Geburtstag. Natürlich war auch ein Polizeioldie aus Marburg mit dabei. 

Mehr dazu...

 


30.10.2011

MuseumslogoDie Museumstermine für das Jahr 2012

Die ersten Veranstaltungstermine und voraussichtlichen Museumsöffnungen für das nächste Jahr sind online.

Mehr dazu hier.


10.10.2011

Traktorfreunde Lohra zu Gast im Polizeioldtimer MuseumSaison-Finale im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 16. Oktober 2011, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr konnten die Besucher kostenlos die historischen Polizeifahrzeuge bewundern.

Auch Traktorfreunde Lohra und weiter Oldie-Clubs waren zu Gast im Marburger Polizeioldtimer Museum - Bericht mit Bildern


09.08.2011

Polizeioldtimer Museum Marburg präsentiert weiteren Neuzugang - einen Audi 100Polizeioldtimer Museum Marburg präsentierte weiteren Neuzugang

Am Sonntag, 18. September 2011, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr konnten die Besucher kostenlos die historischen Polizeifahrzeuge bewundern und einen weiteren Neuzugang.

Zum Vorbericht....


25.07.2011

Schon wieder war unser Museum im Fernsehen zu sehen

Am Sonntag, 28. Juli 2011, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Herkules" auch eine Info zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Die Sendung wurde um 16.45 Uhr ausgestrahlt. 

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmen...  

 


18.08.2011

Sommer in Orange mit Polizeioldies aus MarburgKinostart von "Sommer in Orange" mit Polizeioldies aus Marburg 

Seit 18. August 2011 läuft der Film "Sommer in Orange" in den deutschen Kinos. Darin zu sehen sind drei Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.

Mehr dazu...

 


06.07.2011

Wasserwerfer-Einsatz beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgSommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am 7. Aug. 2011 

Am Sonntag, 7. Aug. 2011, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr, fand unser alljährliches Sommerfest statt, es gab wieder jede Menge Attraktionen. Einige tausend Besucher nutzten bei optimalem Wetter das abwechslungsreiche Programm - DANKE...!

Bericht und Bilder...


22.07.2011

Polizei-Isetta auf den Golden OldiesGolden Oldies Wettenberg 2011

Vom 29. bis 31. Juli war es mal wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg. Wir waren wieder  mit einigen Oldtimern aus unserem Museum am Samstag und Sonntag vor Ort und zwar am alten Standort in Höhe der Poststraße. 

Zum Vorbericht - Bericht mit Bildern folgt... 

 


03.07.2011

Schon wieder war unser Museum im Fernsehen zu sehen

Logo HR-FernsehenAm Sonntag, 3. Juli 2011, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Herrliches Hessen" auch eine Info zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Die Sendung wurde um 16.45 Uhr ausgestrahlt.

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmen...

 


30.06.2011

teilnehmende Polizeioldies an der MACMAC-Oldtimerfahrt am 2. Juli mit Polizeioldies

Insgesamt drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg nahmen an der 27. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" des Marburger Automobil Club teil.

Bilder und Bericht...  

 


20.06.2011

Medienrummel im Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg zum Start von "Werner-Eiskalt"Medienrummel bezüglich der Polizeioldies in Filmeinsätzen

Aufgrund der Filmeinsätze von einigen unserer Polizeioldies gab es in der letzten Woche einigen Medienrummel auf unserem Museumsgelände. Anlass war natürlich auch der Kinostart zum Werner-Film "Eiskalt".

Mehr dazu...

 


14.06.2011

Brösel im Polizei-Bulli des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg zu "Werner-Eiskalt"Polizeioldtimer Museum Marburg präsentiert Neuzugang und "Kinostar"

Am Sonntag, 19. Juni 2011, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal vor der Sommerferienpause in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Präsentiert werden konnte der neue "Kinostar" zum neuen "Werner-Film".

Mehr dazu...

 


10.06.2011

Hessentagslogo 2011 - Oberursel
Polizeioldies auch auf dem Hessentag vertreten

Der Polizei-Motorsport-Club Marburg war beim diesjährigen Hessentag in Oberursel bei einigen Veranstaltungen mit dabei.

  • ADAC-Oldtimerfahrt am 11. Juni 2011

  • Tag der Polizei am Sonntag, 12. Juni 2011

  • Fahrzeugausstellung am Donnerstag, 16. Juni 2011

Zum Vorbericht...

 


02.06.2011

Polizeioldtimer auf facebook
Polizeioldies jetzt auch auf facebook

Aktuelle Infos rund um das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg findet man ab sofort auch auf facebook.

Mehr dazu...


02.06.2011

Polizeioldies bei der ADAC Opel-Classic am 2. und 3. Juni 2011

Am Freitag / Samstag, dem 3. und 4. Juni 2011, haben  wir mit insgesamt drei Polizeioldtimern aus unserem Museum an der 

ADAC Opel-Classic

teilgenommen. 
Die Fahrtroute erstreckte sich von Bad Wildungen aus über Nord- und Mittelhessen. Erste Bilder sind schon online.

Mehr dazu...

 


14.05.2011

Pyramide des Polizei-Motorsport-Club MarburgWeltrekords-Fahrt mit der Pyramide  

Am Mittwoch, 11. Mai 2011, hatte die Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club Marburg einen besondere Aufführung geplant. 

Anlässlich der Einweihung des neuen vierspurigen Teilstückes der Bundesstraße 3, die Marburg in Richtung Süden verbindet, wollten die motorradbegeisterten Polizistinnen und Polizisten etwas Außergewöhnliches ausprobieren.

Mehr dazu...


06.05.2011

Intern. Museumstag 2011 - wir machen mitInternationaler Museumstag - wir waren am 15. Mai 2011 dabei

Am Sonntag, 15. Mai 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnete unser Museum zum Intern. Museumstag, unser Neuzugang, der "Rau-Panzer", konnte erstmals besichtigt werden. 

Zum Vorbericht...

 


08.05.2011

Wir haben einen Neuzugang, den "Rau-Panzer"

Einen wohl spektakulären Neuzugang können wir vermelden. Es ist zwar kein Polizeifahrzeug, aber eines, was sein „Leben lang“ Polizeibegleitung erfahren hat, nämlich den ehemaligen Dienstwagen des früheren Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und späteren Bundespräsidenten, Dr. hc Johannes Rau.

Mehr dazu...


12.04.2011

v.l. Polizei-Wasserwerfer, VW-Bus, Typ T3, und 5er BMW vor einer MuseumshallePolizeioldtimer Museum öffnete erstmals in diesem Jahr

Am Sonntag, dem 17. April 2011 hatte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal in diesem Jahr wieder seine Pfortengeöffnet, viele Besucher nutzten die erste Gelegenheit in diesem Jahr zu einem Besuch.

Mehr dazu...

Eine Sonderseite in der Oberhessischen Presse vom 16. April dazu - hier, mit einem 5-minütigem Video und einer Fotogalerie


04.04.2011

Die drei Polizeioldies nehmen an der Veranstaltung in Kirchhain teil„Back to the 60s-Party“ in der Fußgängerzone Kirchhain

Am Samstag, den 9.April 2011 steigt in der Fußgängerzone Kirchhain eine „Back to the 60s-Party“ aus Anlass der Jubiläumswochen zum 50jährigen Geschäftsjubiläums des Modehauses Pausch, wir sind mit drei Oldies dabei.

Mehr dazu...


17.03.2011

Fenstertausch Vereinsheim Sanierung Vereinsheim 

Eine energetische und thermische Sanierung des Vereinsheims im Polizeioldtimer Museum Marburg fand in der zurückliegenden Zeit statt, mit dem Austausch der Fenster sollen die Arbeiten mit Unterstützung der Stadt Marburg abgeschlossen werden.

Mehr dazu ...


17.03.2011

Jahreshauptversammlung des PMC am 17. März 2011

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 17. März 2010, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

 


16.02.2011

PMC unterstützt Polizeistiftung Hessen

Spende an die PolizeistiftungEine Spende in Höhe von 1000 Euro übergab der Präsident des Polizei-Motorsport-Clubs, Hans-Heinrich Menche, am 15. Februar 2011 an den Vorsitzenden der Hessischen Polizeistiftung, Jens Mohrherr.

Mehr dazu....


BMW-Isetta mit Nikolausmütze

04.01.2011

Alles Gute im neuen Jahr

Das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Freunden und Gönnern alles Gute im kommenden Jahr, vielleicht sieht man sich ja bei einem der Öffnungstermine bzw. Veranstaltungen im Jahr 2011.


18.12.2010

Weihnachtsfeier des PMC

Die letzte Veranstaltung im Jahr 2010 ging am Freitag, 17. Dez. 2007 über die Bühne, die alljährliche Weihnachtsfeier des PMC.

 

 

 


11.12.2010

Schon wieder ist unser Museum im Fernsehen zu sehen

Logo HR-FernsehenAm Dienstag, 14. Dez. 2010, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Vergessenes Hessen" auch eine Szene, die im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg gedreht wurde. Die Sendung wurde um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Wiederholungen davon gibt es am: 15.12.2010- 13:30 Uhr,  26.12.2010 – 18:45 Uhr und 01.01.2011 – 11:45 Uhr.  

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmenn...

 


28.11.2010

Tatort mit einem Polizeifahrzeug aus unserem Museum

Am Sonntag, 28. November 2010, zeigte die ARD den Tatort zum 40-jährigen Jubiläum mit dem Titel "Wie einst Lilly", bei den Dreharbeiten war im Rahmen eines Rückblickes auch ein Fahrzeug aus unserem Museum zu sehen und zwar der VW T3

Mehr zur Sendung auf den Seiten der ARD....

 


22.11.2010

Fernsehfilm mit Marburger Polizeioldies in der ARD

Filmaufnahmen - Die letzten 30 JahreZur besten Sendezeit, am Mittwoch, 24.11.2010, ab 20:15 Uhr, lief in der ARD der 90minütige Fernsehfilm mit dem Titel "Die letzten 30 Jahre", der im Jahr 2009 unter Mitwirkung einiger Oldies aus unserem Museum in Bonn und Köln gedreht wurde,.

Bilder von den Dreharbeiten !

 


05.11.2010

MuseumslogoDie Öffnungs- und Veranstaltungstermine 2011 sind eingestellt

Wir haben nun die Öffnungstermine für das Jahr 2011 festgelegt, sowie die bisher bekannten Veranstaltungstermine.

Mehr dazu hier.

 


11.10.2010

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnet letztmals mit einem besonderem Oldtimertreffen

Ford A des Schnauferl-ClubsAm Sonntag, 17. Oktober 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr hatte unser Museum letztmals in diesem Jahr seine Pforten mit einem besonderen Oldtimertreffen geöffnet. Sehr viele Besucher erfreuten sich an den über 150 Oldtimern die insgesamt zu bewundern waren

Bericht und Bilder.... 

 


10.09.2010

Sonderausstellung von US-Polizeifahrzeugen – Vorführung Trockeneisbehandlung

Bild einiger US-Polizeifahrzeuge vom Treffen im Polizeioldtimer Museum im letzten JahrAm Sonntag, 19. September 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr, konnten die Besucher wieder etwas Besonderes auf dem Museumsgelände bewundern. Zum einen eine Ausstellung mit US-Polizeifahrzeugen, sowie eine Vorführung einer Trockeneisbehandlung und als Krönung war auch noch die Mitfahrt im Beiwagen-Motorrad möglich.

Bericht und Bildergalerie...


01.09.2010

Tag der offenen Tür beim PP MittelhessenTag der offenen Tür beim Polizeipräsidium Mittelhessen mit Oldies aus Marburg

Am Sonntag, 5. Sept. 2010 öffnete das Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen seine Pforten zum Tag der offenen Tür. 

Wir waren auch mit einigen Oldies vertreten.

Zum Bericht mit Bildern...

 


23.08.2010

Schon wieder war unser Museum im Fernsehen zu sehen

Logo HR-FernsehenAm Montag, 23. Aug. 2010, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Herrliches Hessen" auch eine Info zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Die Sendung wurde um 13.30 Uhr ausgestrahlt.

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmenn...

 


16.08.2010

20 Jahre Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (PMC)

Wappen PMC-MarburgAm Sonntag, 15. August 2010 war es soweit, der PMC-Marburg feierte sein 20jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen eines erweiterten Sommerfestes auf dem Museumsgelände gefeiert . 

Trotz des kurz nach Mittag einsetzenden Dauerregens besuchten sicherlich über 2.000 Besucher das Jubiläumsfest des PMC, das um 11.00 Uhr mit der Vorstellung der Reiterstaffel begonnen hatte.

Zum Bericht mit Bildergalerie...

 


13.08.2010

Dreh mit Porsche - Mit Herz und HandschellenMarburger Polizisten im Krimi "Mit Herz und Handschellen"

In Kürze starten die neuen Folgen von der Krimi-Serie in SAT.1 "Mit Herz und Handschellen". Zuvor werden die vorherigen Folgen gezeigt, in denen auch vier Polizisten vom Polizei-Motorsport-Club Marburg als Kradfahrer zum Einsatz kamen. 

Weitere Info mit Bildern von den Dreharbeiten...



28.07.2010

Plakat Golden-Oldies 2010Golden Oldies Wettenberg 2010

Vom 30. Juli bis 1. Aug. war es mal wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg. Wir waren mit insgesamt fünf Oldtimern aus unserem Museum am Samstag und Sonntag vor Ort und zwar am alten Standort in Höhe der Poststraße. 

Zu bewundern waren der Opel Rekord C Caravan, der Opel Olympia P 1, die BMW-Isetta,  und der Opel Blitz

 

Mehr dazu...

 


22.07.2010

Fernsehfilm mit Marburger Polizeioldies

Die letzten 30 Jahre -  (Quelle: ARTE)Zufällig haben wir mitbekommen, dass am Freitag, 16. Juli 2010,der Fernsehsender ARTE um 20.15 Uhr den 90minütigen Fernsehfilm, der im Jahr 2009 unter Mitwirkung einiger Oldies aus unserem Museum in Bonn und Köln gedreht wurde, ausgestrahlt hat. Leider wurden wir vorab nicht davon unterrichtet.

Weiterer Ausstrahlungstermin des Films, der den Titel "Die letzten 30 Jahre" trägt ist der Samstag, 31.07.2010, 14.30 - 16.00 Uhr - auch auf ARTE.

Lesen Sie mehr auf den Seiten von ARTE...

Bilder von den Dreharbeiten !

 


02.07.20107

Teilnahme an der 26. MAC - Oldtimerfahrt "Rund um Marburg"

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder mit drei Teams an der Rundfahrt des Marburger Automobilclubs beteiligt. Diese fand am Samstag, 3. Juli 2010 statt. Dabei waren unser Opel Kadett B, der Opel Rekord P1, der VW 412 und unserer Mercedes-Benz Fernmeldebetriebsbus als Lautsprecherwagen an Start und Ziel. 

Mehr dazu auf den Seiten des MAC 

 


19.06.2010

Kinoplakat "Pornorama"Marburger Polizeioldies schon wieder im Fernsehen

Am Samstag, dem 19. Juni 2010 sendet Pro7 um 20.15 Uhr den Film, der im Jahr 2006 unter Mitwirkung einiger Oldies aus unserem Museum in München gedreht wurde, er hat nun den Titel "Pornorama". Entgegen des Titels ist es eine lustige Komödie, freigegeben ab 12 Jahre.

 

Lesen Sie mehr...

 

 


16.06.2010

MuseumslogoLetzter Öffnungstermin vor der Sommerferienpause

Am Sonntag, 20. Juni 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnete unser Museum zum letzten Mal vor der Sommerferienpause. 

Zum Vorbericht...

 


13.06.2010

Bericht über unser Museum im HR-Fernsehen

Am Dienstag, 15. Juni 2010 zeigte das Hessische Fersehen einen Bericht über unser Museum und zwar in der Sendung "Bilderbogen - auf Museumsreise durch Hessen". 

Mehr dazu....


12.05.2010

Hessentag 2010Polizeioldies auf dem Hessentag in Stadtallendorf 

Die Polizeioldtimer aus unserem Museum werden auf dem Hessentag in Stadtallendorf vom 28. Mai bis zum 6. Juni fast Dauergast sein. 

Weitere Infos dazu...

 


12.05.2010

MuseumslogoInternationaler Museumstag - auch das Polizeioldtimer Museum Marburg machte am 16. Mai 2010 mit

Am Sonntag, 16. Mai 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnete unser Museum zum Intern. Museumstag. 

Zum Vorbericht...

 


26.04.2010

Bericht in der Auto-Bild Klassik "Blaulichtmilieu"

Logo Auto Bild klassikso lautet ein schöner Bericht mit vielen Bilder und einem Video den Bild-Reporter Lars Busemann zusammen gestellt hat und der am  22. April 2010 auf den Internetseiten der Auto-Bild "Klassik" erschienen ist.

"Streifenwagen der deutschen Polizei waren nicht immer leasingsilber und mit blauer oder grüner Folie beklebt. autobild.de stellt kuriose Streifenwagen aus fünf Jahrzehnten vor: von einer 12-PS-Isetta bis hin zum stählernen Panzerwagen."

Mehr dazu...


16.04.2010

MuseumslogoErste Museumsöffnung am 18. April 2010

Am Sonntag, 18. Aril 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr hatte unser Museum erstmals in diesem Jahr wieder geöffnet. 
Die kostenlose Besichtigungsmöglichkeit der zwischenzeitlich fast 80 Polizeioldies nahmen wieder einmal viele Besucher wahr. Bilder und Bericht folgt.

Zum Vorbericht hier.

 


16.04.2010

RSS-FeedNeueste Infos zum Polizei-Motorsport-Club bzw. 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Ab sofort können Sie die neuesten Infos rund um unseren Club bzw. das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum abonieren per RSS-Feed oder ganz einfach über Twitter abonnieren. Sie finden die entsprechenden Button im Kopfbereich der Homepage.Twitter-Meldungen

 

 


07.03.2010

Jahreshauptversammlung des PMC am 9. März 2010

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 9. März 2010, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

 


12.11.2009

 

Filmplakat "Der Baader-Meinhof Komplex" "Der Baader-Meinhof Komplex" am 22./23. Nov. 2009 im Fernsehen

Am Sonntag und Montag (22./23. Nov. 2009, jeweils 20.15 Uhr) war der Film nun als Zweiteiler in der ARD zu sehen. Bei der einen oder andern Szene kann man die historischen Polizeifahrzeuge aus Marburg auch im Film erkennen, insbesondere bei der Festnahme Baaders und im Hof der JVA Stammheim. Im Fernsehen war die gegenüber dem Kinofilm 30 Minuten längere Fassung zu sehen.

 

Bericht und Bilder zum Film und von den Filmaufnahmen

 


12.10.2009

MuseumslogoLetzte Museumsöffnung am 18. Oktober 2009

Am Sonntag, 18. Oktober 2009, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr hatte unser Museum letztmals in diesem Jahr geöffnet. 
Sehr viele Besucher nutzten diese letzte Gelegenheit im Jahr 2009. Nun gehen die Oldies in den verdienten "Winterschlaf".

Der nächste Öffnungstermin wird erst im April 2010 sein.

 


21.08.2009

Treffen von US-Polizeifahrzeugen im Polizeioldtimer Museum – weiterer Neuzugang

US-Police-Car (Bild - www.pcooa-ev.de)Am Sonntag, 13. September 2009, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr hatte das Marburger Museum zum vorletzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Ein Neuzugang ist auch zu vermelden, ein neun Jahre alter grün-weißer BMW 520i, zuletzt eingesetzt bei der Polizeiautobahnstation in Butzbach, der den Fuhrpark des Museums auf bald 80 Fahrzeuge erweitert.
Außerdem gab es noch etwas Besonderes zu bewundern. Der Club des Police Car Owners of America European Chapter e.V. stellt ca. zehn amerikanische Polizei-Streifenwagen auf dem Museumsgelände aus, so was sieht man nicht alle Tage - Bilder und Bericht demnächst. 

Zum Vorbericht...

 


21.08.2009

Wochenendtipp im HR am 21. Aug. 2009 - Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg Wochenendtipp im HR am 21. Aug. 2009 - Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg 

Auch der Hessische Rundfunk nahm unser Sommerfest, am Sonntag, 23. Aug. 2009, zum Anlass einen Film-Beitrag in der Sendung "Hessentipp" am Freitag, 21. Aug. 2009, 18.50 Uhr, auszustrahlen. 

 

Zu den Seiten des HR...

 


18.08.2009

PolizeireiterSommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am 23. Aug. 2009 

Am Sonntag, 23. Aug. 2009, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr, fand unser alljährliches Sommerfest statt, jede Menge Besucher waren wieder da.

 

Zum Bericht mit Bildergalerie...

 

 


15.07.2009

Hans-Heinrich Menche bekommt durch Staatsminister Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehenVerleihung des Hess. Verdienstorden am Bande 

Am Dienstag, 14. Juli 2009, hat unserer Präsident, Hans-Heinrich Menche, durch Staatsminister Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehen bekommen. 

 

Bericht und Bildergalerie...

 

 


06.07.2009

Plakat Golden-Oldies 2009Golden Oldies Wettenberg 2009

Vom 31. Juli bis 2. Aug. war es mal wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg. Wir waren mit insgesamt fünf Oldtimern aus unserem Museum am Samstag und Sonntag vor Ort und zwar am alten Standort in Höhe der Poststraße. 

Zu bewundern waren der Opel Rekord C Caravan, der Opel Olympia P 1, die BMW-Isetta, der Opel Blitz und unser neu restaurierter NSU Prinz

 

Mehr dazu...

 


22.06.2009

Die Polizei-Isetta in Aktion für Filmaufnahmen für "Herrliches Hessen" des HRSchon wieder war ein Filmteam im Marburger Polizeioldtimer Museum

Logo HR-FernsehenAm Dienstag, 23. Juni 2009, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Herrliches Hessen" auch eine kurze Info zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Die Sendung wurde um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Weitere Infos über den folgenden Link des HR

 

Einige Bilder von den Filmaufnahmen folgen...

 


21.06.2009

Bericht und Wochenendtipp über unser Museum in der Bildzeitung

Video über das Polizeioldtimer Museum Marburg auf den Seiten der BildzeitungLogo von Bild.deWie schon unten ausgeführt, hatte am Sonntag, dem 21. Juni 2009, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in diesem Jahr  zum dritten Mal geöffnet. Die Bild-Zeitung nahm dies zum Anlass um darüber bundesweit Werbung zu machen.

Das diesbezüglich eingestellte Video war nach Auskunft des Bild-Redakteurs von heute am Wochenende das beliebteste und damit das am meisten angeschaute Video bundesweit auf der bild.de-Seite - ist doch was, oder....

Demnächst auch Bilder aus der Bild hier zu sehen, denn dies waren auf der Onlineseite nicht zu sehen

 

Hier der Hinweis und das Video auf den Seiten der Bildzeitung

 


18.06.2009

Die Marburger Polizisten in historischer Uniform, v. l. Eberhard Dersch, Hans-Heinrich Menche,  Jürgen Ludwig, Jürgen Diehl und Hans-Peter Kaletsch zusammen mit Ministerpräsident Roland Koch, vor dem neu restaurierten VW Bus T1 aus dem Jahr 1964Polizeioldtimer Museum öffnete letztmals vor der Sommerpause

Am Sonntag, dem 21. Juni 2009, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in diesem Jahr  zum dritten Mal seine Pforten, an diesem Tag konnten die über 70 Polizeifahrzeuge noch einmal kostenlos besichtigt werden bevor die Sommerferienpause begann.

 

Mehr dazu...

 


06.05.2009

Logo Hessentag in LangenselboldHessentag in Langenselbold vom 5.-14. Juni 2009

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr auf dem Hessentag in Langenselbold vertreten. Zunächst am Samstag, 6. Juni mit insgesamt fünf Polizeioldies bei der ADAC-Sternfahrt von Schwalmstadt aus, weitere Infos unter www.oldtimerfahrt.de .

Weiterhin stellten wir drei unserer Fahrzeuge am Sonntag, 7. Juni, dem "Tag der Polizei", in der Hessentagsstraße aus, Info dazu auch auf den Seiten der Polizei Hessen.

Mehr dazu...


30.05.2009

Amphi-Ranger - Schwimmwagen der Polizei HessenBeitrag im Hessischen Rundfunk

Logo HR-FernsehenAm Samstag, 30. Mai 2009, 13:15 Uhr, brachte der Hess. Rundfunk einen Bericht über eines unserer Fahrzeuge, unter dem Motto: 

Die unglaublichsten Fahrzeuge der Hessen

Unser Amphi durfte wieder mal einen Schwimmtest machen, mehr dazu auf den Seiten des Hess. Rundfunks...

 


20.05.2009

Fahrtjournal ADAC Opel Classic 2009ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen am 22./23. Mai 2009

Am Freitag und Samstag haben wir mit insgesamt fünf Polizeioldtimern aus unserem Museum an der ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen teilgenommen. Da auch wir den Fortbestand der Opel-Werke befürworten, fuhren wir natürlich nur mit Opel's mit, nämlich mit dem:

Opel Kapitän PL (Start-Nr. 10)
Opel Olympia P1
(Start Nr. 25, )
Opel Kadett B (Start-Nr.24 )
Opel Rekord C Caravon (Start-Nr. 21 )
Opel Rekord D Caravan (Start-Nr. 20)

Wir sind Opel-Flagge am historischen Polizeifahrzeug, einem Opel P1

 

Eine umfassende Vorstellung unseres Club finden Sie auch im offiziellen Programmheft zur Veranstaltung (Seite 8, PDF, 9 MB)

Weitere Infos unter www.oldtimerfahrt.de - die Siegerlisten sind dort übrigens auch schon online, mit einer kleinen Überraschung durch eine unserer Oldie-Besatzungen, aber dazu später mehr. 

 

Ein Teil-Bericht mit Bildergalerie

 

Übrigens, wir unterstützen u. a. auch die Aktion "Wir sind Opel" und haben natürlich auch bei "Rettet Opel" mitgemacht, ein Bild (Nr. 1452) von uns ziert die dritte Diashow

 


14.05.2009

Polizei VW Bus mit von links: Hans-Georg Hoch und Hans-Peter KaletschPolizeioldtimer Museum öffnete zum Int. Museumstag - weiterer Neuzugang

Am Sonntag, dem 17. Mai 2009, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in diesem Jahr  zum zweiten Mal seine Pforten, passend zum Int. Museumstag.

Nachdem zum ersten Termin der NSU Prinz vorgestellt wurde, gab es diesmal auch wieder etwas Neues zu präsentieren, ein VW-Bus vom Typ T1, ein ehemaliges Feuerwehrauto, das uns von Hans-Georg Hoch vom Gladenbacher Autohaus überlassen wurde.

Mehr zum Öffnungstermin ( Bericht folgt)

 


05.05.2009

Wieder einige Berichte über das Museum in bundesweiten ZeitungenMuseumslogo

Ein Team von der Nachrichtenagentur ddp (Deutscher Depeschen Dienst) war zu Gast im Museum, dies hatte wieder einige Berichte zur Folge. 
Hier einige Links auf aktuelle Zeitungsberichte die im Internet abrufbar sind::

 


10.04.2009

NSU Prinz in PolizeiausführungErster Öffnungstermin in 2009 am 19. April - mit einer Neuvorstellung

Am Sonntag, dem 19. April 2009, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten.

Nachdem die Hallen und Fahrzeuge auf Vordermann gebracht worden waren, konnte diesmal auch ein weiterer Neuzugang präsentiert werden, ein NSU Prinz, Typ 47, aus dem Jahr 1964.

Mehr zum Öffnungstermin (Vorankündigung - Bericht folgt)...

 


15.03.2009

Jahreshauptversammlung des PMC am 17. März 2009

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 17. März 2009, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt. Etliche Mitglieder hatten sich zu der lockeren Gesprächsrunde eingefunden. Da ja in diesem Jahr keine Wahlen anstanden (bis auf die Kassenprüfer), konnte ausführlich über andere Bereiche gesprochen werden. Gegen 21.15 Uhr war der offizielle Teil der Versammlung beendet.

 


22.02.2009

PMC besucht Opel Museum in Rüsselsheim am 4. Febr. 2009

Ein Teil des Vorstandes und einige Mitglieder des Polizei-Motorsport Clubs Marburg (PMC) besuchten am Mittwoch, 4. Februar 2009, das Opel Werksmuseum in Rüsselsheim. 

 

 

Bericht mit Bildern

 


22.01.2008

Danke für das stetig steigende Interesse an unserer Website. Die statistische Auswertung für das Jahr 2008 ergab, dass wir insgesamt: 

692.795  Seitenaufrufe  

verzeichnen konnten (in 2007 waren es noch - 541.082 Seitenaufrufe, und 2006 - 416.554) - wir können also eine zunehmende Steigerung verzeichnen. 

Neben der Startseite wurden am häufigsten die folgenden Seiten aufgerufen:

1. Fiat 500  19.896
2. Übersichtsseite Oldtimer   13.104
3. Citroen 2 CV - Ente  10.451
4. Opel Kadett B 9.601
5. Startseite Oldtimermuseum 8.795
6. Opel Kapitän 8.113
6.  BMW-Isetta groß 7.622
7. Audi 80 6.995
8. Filmaufnahmen Pornorama 5.987
9. Wartburg 5.987
10. Neuigkeiten - diese Seite 5.068

 


03.01.2009

Übergabe von Polizeistreifenwagen bei Opel in Rüsselsheim

Ministerpräsident Roland Koch und Innenminister Volker Bouffier übergaben am 17. Dez. 2008 insgesamt 25 Fahrzeuge des Typs Opel Zafira  im Opel-Werk Rüsselsheim. 

Natürlich war auch ein Team von uns mit einem Oldies aus unserem Museum dabei - ein wahrer Hingucker...

 

Bericht mit Bildern

 


24.11.2008

Film Mogadischu in der ARD

Filmszene Mogadischu im ehem. Bonner BundeskanzleramtAm Sonntag, dem 30. Nov. 2008 wurde erstmals der Film um die die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. 
"Mogadischu" ist die Rekonstruktion der Odyssee von 82 Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern an Bord der entführten Lufthansamaschine "Landshut". Eine hochemotionale Heldengeschichte unter der Regie von Roland Suso Richter.

Natürlich waren auch wieder Oldies aus unserem Museum dabei.

 

zum den Bildern mit Bericht

 


21.11.2008

Bericht in der Financial Times Deutschland über unsere Oldies

zum Bericht vom 18. Nov. 2008 in der Financial Times DeutschlandAm Dientag, dem 18. Nov. 2008 wurde auch ein Bericht in der Financial Times Deutschland zu unseren Oldies abgedruckt, natürlich mit umfangreicher Bildergalerie von den Dreharbeiten zum 

Kinofilm "Der Baader Meinhof Komplex"

 

zum Bericht

 


15.10.2008

Polizeioldtimer Museum öffnet letztmals - außergewöhnlicher Schwimmtest

Amphi-Ranger - Schwimmwagen der Polizei HessenAm Sonntag, dem 19. Okt. 2008, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten, im Vorfeld gab es einen außergewöhnlicher Schwimmtest.

 

 

 


 

27.09.2008

Wieder Berichte über unsere Polizeifilmfahrzeuge in vielen bundesweiten Presseorganen und Radiosendern

Filmszene Baader-Meinhof Komplex, mit einem VW-Käfer und Frankfurter Polizeikomparsen

Zum Start des Baader-Meinhof Komplexes wurden wieder viele Pressemedien und Radiosender auf unsere Oldies aufmerksam, neben einem Interview im Radio-Sender FFH, brachten auch einige Presseorgane Berichte dazu, so z. B.:

 

 

 


25.09.2008

Filmplakat "Der Baader-Meinhof Komplex"Kinostart "Der Baader-Meinhof Komplex" am 25. Sept. 2008

 

Am Do., dem 25. Sept. 2008, können nun endlich alle das Polit-Drama "Der Baader-Meinhof Komplex" im Kino sehen, einige unserer Oldies sind dabei mit von der Partie.

 

Bericht und Bilder zum Film und von den Filmaufnahmen

 

 


13.09.2008

Öffnungstermin mit Neuzugang

Polizei-Opel Rekord C Caravan

Am Sonntag, 21. Sept. 2008 öffnete unser Museum zum vorletzten Mal in diesem Jahr, präsentiert wurde an diesem Tag unser neue Opel Rekord C Caravan, ein wahres Schmuckstück. 

Außerdem konnten die Filmstars aus unserm Museum, die ab dem 25. Sept. 2008 im Drama "Der Baader-Meinhof Komplex" zu sehen sind, einmal aus der Nähe begutachtet werden.

 

Bericht und Bilder

 


25.07.2008

Sommerfest des PMC am 17. August

BeiwagenfahrtViele Attraktionen erwarteten die Besucher zum  diesjährigen Sommerfest, es fand am Sonntag, 17. August 2008 statt und zog über 4000 Menschen an - echt super...!

 

Bericht und Bilder

 


19.07.2008

Sommerfest des PMC am 17. August

Viele Attraktionen erwarteten die Besucher zum  diesjährigen Sommerfest, es fand am Sonntag, 17. August 2008 statt und zog über 4000 Menschen an - echt super...!

 

Bericht und Bilder

 

 


08.08.2008

Besuch von Innenminister Volker Bouffier im Museum

v. l. Jürgen Diehl, Hans-Peter Kaletsch, Innenminister Volker Bouffier, Hans-Heinrich Menche und Eberhard DerschAm letzten Freitag, dem 1. August 2008, besuchte Innenminister Volker Bouffier das Polizeioldtimer Museum Marburg. Er nahm sich lange Zeit, um sich über das Museum zu informieren.

 

Bericht mit Bildern...

 

 


 

29.07.2008

Eberhard Dersch in der BMW-Isetta (Bild dpa)Bericht zum Museum in diversen Print- und Onlinemedien

Am 8. Juli 2008 war ein Team der Deutschen Presseagentur (dpa) bei uns in Museum und hat einen Bericht verfasst und viele Bilder gemacht. Was dabei rausgekommen ist kann man in den verschiedensten Print- und Onlinemedien nachgelesen.

Hier die Links zu den beispielhaften Berichten in der:

Aber auch eine Woche später war der nächste Redakteur vor Ort im Museum, natürlich sind erneut Berichte über unsere Oldies die Folge, in einer etwas anderen Form, jedoch auch lesenswert.

Hier die ersten Online-Links:


09.07.2008

Golden Oldies Wettenberg

Am 26. und 27. Juli ist war es wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg

 

 

Lesen Sie mehr...

 


14.04.2008

Dritte Museumsöffnung am 15. Juni 2008

Am 15. Juni war unser Museum letztmals vor der Sommerferienpause  in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. 

Leider hatte dies die Presse so gut wie ignoriert, daher kamen auch nicht so viele Besucher, eigentlich schade für die heimischen Oldiefreunde, oder...

 

Mehr dazu.....


04.06.2008

ADAC-Sternfahrt zum Hessentag in Homberg/Efze am 7. Juni 2008

Logo Hessentag 2008Am Samstag, dem 7. Juni 2008, fand eine Sternfahrt von vier Standorten in Hessen zur Hessentagsstadt Homberg/Efze statt, bei den über 300 Fahrzeugen waren natürlich auch diesmal wieder jede Menge von unseren Polizei-Oldtimern dabei...

 

Mehr zur Sternfahrt.....

 


06.05.2008

Zweiter Öffnungstermin mit Porsche-Treffen am 18. Mai 2008

Polizei-Porsche 924Am 18. Mai gab es eine besondere Attraktion, auf dem Museumsgelände fand zusätzlich ein bundesweites Porschetreffen statt. 

 

Mehr zum Öffnungstermin 18. Mai 2008.....

 


11.04.2008

Erste Museumsöffnung am 20. April 2008

Am 20. April war unser Museum erstmals wieder geöffnet. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr nahmen ca. 800 Besucher die kostenlose Besichtigungsmöglichkeit unser über 60 Polizeifahrzeuge war.

 

 


21.03.2008

Neues Ausstellungsobjekt im Museum

MZ 250 der VolkspolizeiAls weiteres Ausstellungsobjekt im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg können wir unseren Besuchern ab 20. April (dem ersten Öffnungstermin in 2008) eine original MZ der Volkspolizei präsentieren. 

 

Mehr zur MZ

 


17.03.2008

Wasserwerfer wurde Opfer eines dummen Farbanschlages in Berlin

Unser Wasserwerfer nach dem "Farbanschlag" vor dem Berliner AmerikahausUnser Wasserwerfer stand nun seit Ende Januar 2008 für vier Monate vor dem Berliner Amerikahaus, am Abend des 7. März  wurde er Opfer eines "Farbanschlages" 

 

Mehr zur Ausstellung

 


13.03.2008

Wieder einer unserer Polizeioldies im Fernsehen

Der spektakuläre Mordfall "Vera Brühne" wurde im Jahr 2000 in München unter Teilnahme unseres Opel Blitz gedreht, Hauptdarsteller waren u. a. Corinna Harforth und Uwe Ochsenknecht (auf dem Constantin-Film-Foto rechts zu sehen).

Der Zweiteiler wurde auf ARTE am 14. März 2008, 21.00 und 22.25 Uhr nochmals ausgestrahlt. Eine weitere Wiederholung  des 1. Teils gibt es am 19. März 2008 (1.15 Uhr) und des 2. Teils am 26. März (0.55 Uhr) .

Mehr zum Film...


03.03.2008

Jahreshauptversammlung des PMC Marburg 1990 e. V.

Am Dienstag, dem 4. März 2008, fand ab 19.30 Uhr, die Jahreshauptversammlung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. statt und zwar im Vereinsheim auf dem Museumsgelände.

 


01.03.2008

Polizeioldies im Fernsehen

Noch einmal lief der zweiteilige deutsche Spielfilm mit dem Namen "Vera - Die Frau des Sizilianers" in der ARD (Teil 1 und 2: Samstag, 1. März 2008, 20.15 Uhr und 22.15 Uhr), darin waren wieder einmal zwei Oldies aus unserem Museum zu sehen.

 

Mehr zum Spielfilm

 


30.01.2008

Polizei-WasserwerferWasserwerfer in Ausstellung zu sehen

 

Unser Wasserwerfer steht für die nächsten vier Monate in einer Berliner Ausstellung mit dem Thema '68 - Brennpunkt Berlin.

 

Mehr zur Ausstellung  und Transport


16.01.2008

Auch im Jahr 2007 konnten wir die Seitenzugriffe nochmals erhöhen und zwar wurden unsere Seiten  

insgesamt 593.425

aufgerufen, im Vorjahr waren es 541.082. Danke für das stetig steigende Interesse an unserer Website.
Neben unseren Startseiten wurden die folgenden Seiten am meisten aufgerufen


01.01.2008

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern alles Gute fürs neue Jahr.

Die bisher feststehenden Termine für das Jahr 2008 finden Sie über den folgenden Link.

 

Termine 2008


16.12.2007

Am Freitag, 14. Dezember 2007 - Weihnachtsfeier des PMC

Die letzte Veranstaltung im Jahr 2007 ging am Freitag, 14. Dez. 2007 über die Bühne, die alljährliche Weihnachtsfeier des PMC.

Bericht und Bilder....

 

 


04.12.2007

Polizeioldies unterstützen auch im nächsten  Jahr die Golden Oldies und die Aktion BOB

 

Anlässlich einer Pressekonferenz am 4. Dez. 2007 wurde das Programm der Golden Oldies 2008 vorgestellt. 

Mit dabei sind natürlich auch wieder die Polizeioldies aus Marburg, die während des Festivals auch die Aktion BOB unterstützen.

 

Lesen Sie mehr...

 

 


18.10.2007

Am Sonntag, 21. Oktober 2007 letzte Museumsöffnung

Am Sonntag, dem 21. Oktober 2007 war unser Museum letztmals in diesem Jahr geöffnet. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr herrschte auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums, trotz des schlechten Wetters, ein ständiges Kommen und Gehen.

Danke nochmals und bis zum nächsten Jahr, vermutlich am 20. April

 


08.10.2007

Kinoplakat "Pornorama"Kinostart Sommer 69 bzw. Pornorama am 11. Okt. 2007

Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2007 startet der Film, der im letzten Jahr unter Mitwirkung einiger Oldies aus unserem Museum in München gedreht wurde, er hat nun den Kinotitel "Pornorama". Entgegen des Titels ist es eine lustige Komödie, freigegeben ab 12 Jahre.

 

Lesen Sie mehr...

 

 


03.09.2007

Die Rampe, eine Figur der Kradstaffel des PMC-MarburgTag der offenen Tür im Polizeipräsidium Mittelhessen

 

Erstmals seit dem Bestehen des Polizeipräsidium Mittelhessen seit dem Jahr 2001 wurde am 2. Sept. 2007 ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Natürlich hatten sich die Veranwortlichen des PMC bereit erklärt mit der Kradstaffel  mitzuwirken und einige Oldtimer aus dem Museum auszustellen.

 

Sicherlich fast 10.000 Besucher fanden den Weg nach Gießen.....

 

Lesen Sie mehr...


19.08.2007

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 19. August 2007, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr feiertw der Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) sein alljährliches Sommerfest. Neben der kostenlosen Besichtigungsmöglichkeit der über 60 Polizeifahrzeuge in den Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums wurden einige zusätzliche Attraktionen geboten.

Sicherlich fast 6000 Besucher fanden den Weg ins Museum - echter Wahnsinn.....

Lesen Sie mehr...


10.08.2007

Udo MünchInspekteur der Hessischen Polizei besuchte Polizeioldtimer Museum in Marburg

Um sich einmal vor Ort zu informieren, besuchte am Mittwoch, dem 1. August 2007, der Inspekteur der Hessischen Polizei, Udo Münch, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg...

Lesen Sie mehr auf den Seiten der Polizei...

 


29.07.2007

Zwei Damen im Pettycoat vor derm Polizei-Fernmeldebetriebsbus"Golden-Oldies" in Wettenberg 

Deutschlands schönste Oldiefete lockte vom 27. - 29. Juli 2007 wieder Tausende von Besuchern nach Wettenberg, natürlich waren wir am Samstag und Sonntag auch mit dabei.

 

Lesen Sie mehr...

 

 


02.06.2007

Teilnahme an der 23. MAC - Oldtimerfahrt "Rund um Marburg"

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder mit drei Teams an der Rundfahrt des Marburger Automobilclubs beteiligt. Diese fand am Samstag, 30. Juni 2007 statt. Dabei waren unser neuer Mercedes-Benz 190c, der Opel Kapitän, der VW 412 und unserer Mercedes-Benz Fernmeldebetriebsbus als Lautsprecherwagen an Start und Ziel. Weiteres folgt...

Mehr dazu auf den Seiten des MAC 


18.06.2007

kreisweiter Museumssonntag

Am 17. Juni haben wir zum zweiten mal nach 2005 mit dem Polizeioldtimer Museum an dem kreisweiten Museumssonntag teilgenommen. Insgesamt nahmen 31 Museen und Schausammlungen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf teil.

Vorbericht und Bilder auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen 

 

 


04.06.2007

Hessentag in Butzbach

Auch wir waren natürlich mit dabei anlässlich der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag am Samstag, 2. Juni,  und am Sonntag beim Tag der Polizei in Butzbach.

 

Bericht und Bilder


08.05.2007

Bilder und Bericht zum zweiten Öffnungstermin im Jahr 2007

Am Sonntag, 13. Mai 2007, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg erstmals wieder geöffnet.

Viel nutzten die Chance erstmals unseren neu restaurierten Mercedes-Benz 190c zu bewundern.

Bericht und Bilder...

 


08.05.2007

Fernsehen war schon wieder da

Am Dienstag, 8. Mai 2007 war das Hessische Fernsehen schon wieder da. Diesmal wurde ein Kurzinterview für die Sendung Herkules gedreht, dieses wird als Veranstaltungshinweis für unsere Museumsöffnung am kommenden Samstag, 18.00 Uhr, gesendet.

 


06.05.2007

Bericht und Bilder zum ersten Öffnungstermin im Jahr 2007

Am Sonntag, 15. April 2007, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg erstmals wieder geöffnet.

Vieler Besucher machten von der kostenlosen Besichtigungsmöglichkeit gebrauch.

Bericht und Bilder...

 


06.04.2007

Filmaufnahmen des Hessischen Rundfunkt im Polizeioldtimer MuseumBilder von den Filmaufnahmen zur Sendung Hessentipp

 

Diese Sendung wird am Freitag, 13. April 2007, ab 19.00 Uhr im HR ausgestrahlt.

 

Bericht und Bilder...

 


21.03.2007


Unser "Oberschrauber" Hans-Peter ist am 13. März 2007 

50. Jahre alt 

geworden, natürlich wurde dies gebührend gefeiert.

 

Bericht und Bilder... 


04.02.2007


Hallenbrand Es gab zwar ein Feuer auf dem Gelände des ehemaligen Mobilmachungsstützpunk (MOB)  in Marburg am 04.02.2007. 

Die Hallen des auf dem gleichen Gelände befindlichen 1. Deutschen Polizeioldtimermuseum Marburg sind jedoch nicht von dem Brand betroffen. 

 

 

Bilder und weitere Infos....


04.01.2007

Pünktlich zum Jahreswechsel konnten wir den 100.000 Besucher auf der Startseite unserer Homepage zählen. Danke für das stetig steigende Interesse an unserer Website.

Die genaue statistische Auswertung wird demnächst hier veröffentlicht, es sei nur schon soviel gesagt, im letzten Jahr hatten wir insgesamt 

541.082 Seitenaufrufe (also über eine 1/2 Millionen....!!!)

(in 2006 waren es zum Vergleich 416.554) - wir können also eine erhebliche Steigerung verzeichnen.


19.11.2006


Die Weihnachtsfeier des PMC fand am Freitag, 15. Dezember 2006 in unserem Vereinsheim statt.

Bilder und Bericht


18.12.2006

Vereinsheim PMC-Marburg

Anfang November har unser Vereinsheim hat ein neues Dach bekommen, kann sich jetzt von oben schon mal sehen lassen. Auf dem Foto rechts ist es vor dem Umbau zu sehen.

 

Lesen Sie mehr zum Dachausbau...


 


05.11.2006

Die bisher bekannten Termine für das nächste Jahr stehen jetzt soweit fest, natürlich kommt der ein oder andere im Laufe des Jahres noch hinzu.

Hier die bisher bekannten Termine fürs Jahr 2007


29.10.2006

Internationale Polizei Sport- und Musikschau am 28. Oktober 2006 in Wetzlar

 

Natürlich war der PMC mit seiner Kradstaffel beim  Auftritt in der Rittal-Arena auch dabei, (siehe Bild auf dem Plakat rechts). 

 

 

Lesen Sie mehr zum Auftritt in Wetzlar...


15.10.2006

1. Deutsches Polizeioldtimer Museum öffnete zum letzten Mal

           

          

Fiat 500

Am Sonntag, 15. Oktober 2006, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr. Viele Besucher nutzten bei strahlendem Sonnenschein diese kostenlose Möglichkeit bevor die Oldies in ihren wohlverdienten "Winterschlaf" gehen. 

Der nächste Öffnungstermin wird nach den bisherigen Planungen am 15. April 2007 sein. Alle weiteren Öffnungstermin des kommenden Jahres finden Sie hier bzw. über die Termine in der Kopfleiste. Die neuesten Infos erfahren Sie immer über den News-Letter, für den Sie sich hier per Mail  anmelden können.


09.10.2006

Zurzeit befindet sich ein original Heckflossen-Mercedes 190c der hessischen Polizei, Baujahr 1963, in der Restauration.

 

Näheres hier...

 


06.09.2006

Filmaufnahmen im September 2006 in München zum Kinofilm „Sommer 69“

Schriftzug Constantin FilmZurzeit stecken wir inmitten von Filmaufnahmen für einen Kino-Spielfilm der Constantinfilm GmbH in München.

 Einige Bilder und Infos zum Film...


06.09.2006

Filmankündigung 

"Auf ewig und einen Tag"

Der Fernsehfilm mit dem Titel "Auf ewig und einen Tag" wurde unter Beteiligung von zwei unserer
Polizeioldtimern, dem VW-Bus und dem BMW 2000, im Mai 2005 in München gedreht. Ausgestrahlt wurde dieser Zweiteiler (je 90 Min.), der im Zusammenhang mit den Anschlägen auf das World-Trade-Center steht, am 11. Sept., 20.15 Uhr und 13. Sept., 20.00 Uhr (ZDF), sowie am 8. 9. und 10. Sept. auf ARTE.

Lesen Sie mehr...


27.08.2006

Tag der offenen Tür mit Sommerfest am 27. Aug. 2006 

Das diesjährige Sommerfest des Polizei-Motorsport-Club Marburg fand am Sonntag, 27. Aug., in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Neben Vorführungen mit dem Wasserwerfer, Fahrten mit dem Beiwagen gab es auch gg. 14.00 Uhr wieder eine Vorführung von Diensthundeführern der Polizeidirektion Marburg zu sehen. 
Bei frisch gegrillten Würstchen und kühlen Getränken mit Kaffee und Kuchen konnten wir den bisher größten Besucheransturm verzeichnen.

Hier die Vorankündigung


02.08.2006

Pllakat Golden-Oldies 2006"Golden-Oldies" in Wettenberg 

Deutschlands schönste Oldiefete lockte vom 28. - 30. Juli 2006 wieder Tausende von Besuchern nach Wettenberg, natürlich waren wir auch dabei.

 

 

 

 


23.07.2006

MuseumslogoMarburger Polizeioldies einmal aus der Nähe zu sehen…?

Die WM-Pause ist endlich vorbei und die zwischenzeitlich über 60 Polizeifahrzeuge aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer-Museum in Marburg luden wieder zum flanieren ein.  Zwar hatten die Sommerferien in Hessen schon begonnen, aber der ein oder Zuhausegebliebene schaute mit seinen Kindern am Sonntag, dem 23. Juli, im Marburger Museum vorbei. Die Oldies sind nämlich nicht so oft aus der Nähe zu bewundern und dies auch noch kostenlos.

Natürlich war neben der Besuchmöglichkeit auch wieder an den kleinen Hunger und Durst gedacht.

Nächster Öffnungstermin ist am 27. August, dann mit einigen zusätzlichen Attraktionen anlässlich des Sommerfestes.


19.07.2006

AUTO-Bild war da...

Am Montag, 17. Juli 2006 war ein Team der Zeitschrift Auto-Bild bei uns im Museum zu Besuch. Einige Infos zum Museum und seinen Oldtimern, natürlich auch mit Bild, kann man in der 

Ausgabe Nr. 30 vom 28.07.2006 

in einer Serie zu den Museen an der "Deutschen Märchenstraße" in der Zeitschrift Auto-Bild nachlesen.

Näheres hier....

 


23.05.2006

Wieder einmal wurde ein Film aufgeführt an dem ein Oldie von uns teilnahm. Anlässlich des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen wurde am 4. Juni der Film "Brinkmanns Zorn", der nominiert ist für den Filmkunstpreis 2006, erstmals aufgeführt.

Von uns war der VW-Käfer im Einsatz, außerdem Hans-Peter Kaletsch als Komparse. Wir sind gespannt, ob er den Preis erhält...

Näheres auf den Seiten des Filmfestivals


03.06.2006

Horst Sartor, Henner Menche und Eberhard Dersch neben dem Opel KapitänAm 1. Juni 2006 wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied Horst Sartor in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dies geschah für den Leiter der Polizeistation Biedenkopf natürlich stilvoll im Opel Kapitän.

 

Näheres hier...

 


23.05.2006


Das Team des PMC auf dem Hessentag 2006 in Hessisch LichtenauAm Wochenende 27/28. Mai 2006 waren wir zum einen mit einigen unserer Oldies und auch noch mit der Kradstaffel im Einsatz auf dem Hessentag in Hessisch Lichtenau.

 

Weiter Infos und Bilder hier....

 


20.05.2006

Am Sonntag, 21. Mai 2006, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg anlässlich des Internationalen Museumstages in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr zur kostenlosen Besichtigung für die Allgemeinheit geöffnet. Wieder nahmen viele hundert Besucher dieses kostenlose Angebot war.

Bericht dazu auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen


23.04.2006

Am Sonntag, 23. April 2006, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg erstmals in diesem Jahr wieder geöffnet. Sicherlich um die 500 Besucher konnten wir in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr auf unserem Gelände begrüßen.


19.03.2006

v.l. Henner Menche, Jürgen Diehl und Hans-Ekkehard Weber

Am 31. März 2006 wurde unser langjähriger Freund und Mitglied Hans-Ekkehard Weber aus dem Hess. Innenministerium in den Ruhestand verabschiedet. Sein letzter Arbeitstag sollte im Clubheim des PMC gebührend gefeiert werden.

Näheres hier...

 


19.03.2006


Die Jahrehauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 21. März 2006 im Vereinsheim Der alte und neue Vorstand des PMCstatt. Diesmal stand auch die Vorstandwahlen an. Es hat sich jedoch nichts verändert, das Team setzt sich zusammen aus

1. Vorsitzender - Hans-Heinirch Menche (Bild Mitte)
2. Vorsitzender - Jürgen Diehl (2 v.l.)
Schatzmeister - Eberhard Dersch (links)
Sportleiter - Jürgen Ludwig (2 v.r.)
Schriftführer - Hans-Jügen Peter (rechts)

Bericht dazu....


19.03.2006

Wir haben einen Flyer über unseren Club und das Museum entworfen, er liegt zum einen als Druckversion vor, kann jedoch auch auf diesen Seiten als PDF-Dokument angeschaut und ausgedruckt werden. Darauf befinden sich viele Infos und auch die Erreichbarkeiten und Anfahrtswege zum Museum.

Zum Flyer (PDF, 700 KB)


16.03.2006


Vor einem Jahr, am 1/2. März 2005, durften zwei unser Oldies wieder mal eine Fernsehproduktion des SWR unterstützen. Diesmal wurde ein historischer Kriminalgeschichte gedreht und zwar rund um den brutal vorgegangenen Straftäter namens "Kimmel", bekannt als der "Al Capone" von der Pfalz, der in Bensheim (Südhessen) kurz vor Weihnachten 1981 versuchte in eine Bank einzubrechen. Leider musste damals dabei ein Kollege von uns sein Leben lassen und zwei wurden schwer verletzt.

Der Film wurde am Montag, 20. März 2006 in der ARD ausgestrahlt.

Einige Bilder mit Bericht und näheres zur Fersehausstrahlung...


01.03.2006


Und noch eins. Wieder haben wir ein neues Polizeifahrzeug in unsere Sammlung aufgenommen, ein original Polizei-Sonderwagen des Typs Mercedes-Benz GE 280. Dabei handelt es sich um einen geschützten Polizei-Sonderwagen 3 (SW3)

 


11.02.2006

Und wieder haben wir ein neues Polizeifahrzeug in unsere Sammlung integriert, ein original Polizei-Gruppenwagen des Typs Mercedes-Benz 310.

 


06.02.2006

Wir haben ein neues Fahrzeug restauriert und rekonstruiert, es handelt sich dabei um einen Porsche 924 aus dem Jahr 1982, zu sehen gibt es ihn anlässlich unseres ersten Öffnungstermins am 23. April diesen Jahres.

 


04.02.2006

Hier finden Sie eine Statistik unserer meist aufgerufenen Seiten 2005:

Insgesamt hatten wir im letzten Jahr 416.554 Seitenaufrufe

Startseite polizeioldtimer.de insgesamt 22.694
Startseite pmc-marburg.de insgesamt
5.598
 

Die Top 25 Seiten 2005

 
1. Übersichtsseite Unsere Polizeioldtimer 12.684
2. Fiat 500 10.135
3. Trabi 7.241
4. Opel Kadett B 7.205
5. VW-Bus mini 6.824
6. interessante Links 6.098
7. Vorstellung Oldtimermuseum  5.716
8. ADAC-Oldtimerfahrt 2004 "Rund um Erfurt" 5.656
9. Citroen 2CV - Ente  5.234
10. Opel Vectra 4.569
11. BMW Isetta 4.357
12. Opel Kapitän 4.311
13. Bilder Einweihung 4.286
14. Neuigkeiten 3.815
15. Filmaufnahmen "Mit Herz und Handschellen" 3.791
16. BMW 501 "Isar 12" 3.641
17. Allerlei Lustiges 3.627
18. VW Santana  3.626
19. VW Jetta 3.567
20. Bilder Jubiläum 3.497
21. Filmaufnahmen SWR Rasthaus  3.336
22. Opel Blitz 3.309
23. Opel Omega 3.131
24. Rolling Oldies 2004 3.078
25. Opel P 1 3.097

Am 29. Jan. 2006 konnten wir den 80.000 Besucher auf unserer Startseite begrüßen - recht herzlichen Dank für das Interesse.


18.01.2006

Die 11. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. ist beendet!

Dieses Jahr kam die Rekord-Spendensumme von über 540.000 € zusammen. Das Geld kommt Menschen mit Behinderung in Form von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zugute.

Auch unsere Besucher haben bei mehreren Aktionen (u. a. anlässlich unseres 15-jährigen Bestehens) zu dieser Summe beigetragen, recht herzlichen Dank noch einmal - auch von den Veranstaltern der Oldtimerspendenaktion.

Auf ein neues in nächsten Jahr...

 


17.12.2005


Die gestrige Weihnachtsfeier des PMC war wieder einmal gut besucht. Neben einigen prominenten Stammgästen wie z. B. dem ehemaligen Hess. Innenminister Herbert Günther und Ex-Oberbürgermeister von Marburg Dietrich Möller konnten auch über 50 Mitglieder mit Partnern begrüßt werden.

 

Bericht und Bilder hier...

 


 

17.12.2005


Am 5. Dez. 2005, dem Tag des Ehrenamtes, wurden auf Initiative der Hessischen Landesregierung die ersten sog. Ehrenamts-Cards verliehen. Auch zwei Mitglieder des PMC konnten sich der Auszeichnung erfreuen.

 

Bericht mit Bildern auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen...

 


 

03.12.2005

 

Logo "Die besten Internetadressen 2006" mit Link zum Buch bei AmazonAuch in der neuesten Ausgabe "Die besten Internetadressen 2006" sind wir wieder dabei. Unsere Internetpräsentation ist mit ***drei Sternen bewertet und gehört somit der zweitbesten Bewertungskategorie an. Beschrieben werden diese Webseiten mit: 

"Sehr gute Webseite mit konstant hoher Qualität. Kennzeichnet eine rundum gelungene Webseite. Mit einer guten Ladezeit und unterhaltsamen Themen wird es dem Besucher garantiert nicht langweilig. Die Navigation ist klar und die Themenauswahl überzeugend."

 

Das bestätigt uns in unserer Arbeit, danke...!!!


Der Link zum Buch bei Amazon


 

 

unserer "Neuigkeiten" aus den vergangenen Jahren mit vielen Bildern findet Ihr unter den jeweiligen Jahreszahlen unten:   

    1998  -  1999  -  2000  - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005

                                                         

 wechseln zu:          

E-Mail Homepage zurück © P M C