Opel Kapitän PL

Opel Kapitän PL - Polizeifahrzeug

 

Diese großen Opel-Limousinen kamen nur vereinzelt bei der Polizei zum Einsatz. So beispielsweise in Großstädten wie Nürnberg und Frankfurt am Main. Man nutzte sie als Streifenwagen oder als Dienstwagen der Polizeiführer. Dabei war die Ausrüstung solcher Polizeifahrzeuge mit Schiebedach in den 1950er und 1960er Jahren häufiger anzutreffen.

Dieser Opel Kapitän ist Ende der 1980er Jahre in einem alten Schuppen in Marburg aufgefunden worden. Er war in einem sehr schlechten Zustand (wie die Bilder beweisen) und wurde über 2 Jahre in unzähligen Arbeitsstunden in der Werkstatt des PMC restauriert. Bald befindet er sich im Zustand eines Polizeifahrzeugs der frühen 1960er Jahre.    

Der Opel wurde erstmals auf der Essen-Motor-Show vom 1.-12. Dez. 2000 der Öffentlichkeit präsentiert.                 

Technische Daten:

Baujahr:      1960    

 

Antriebsart: 

2586 ccm-Ottomotor / 90 PS (66 KW)

 

Höchstgeschwindigkeit:

 

150 km/h  

Sonderausstattung:

 

Blaulicht, Außenlautsprecher, Funk, Schiebedach, Martinshorn

  


Bild mit hoher Auflösung - hohe Ladezeit

e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001