Banner zur ZDF-Krimiserie "Der Heldt" Foto: Armanda Berens

Marburg Polizei-Bulli in der Krimiserie HELDT im ZDF

Logo 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum MarburgNikolas Heldt (alias Kai Schumann) ist ein Bochumer Kriminalkommissar der speziellen Art. Er löst seine Fälle auf besondere Art und Weise und scheut dabei kein Risiko von Disziplinarverfahren.

Logo "Der HELDT"

 

Sein lässiges Arbeitsverhalten und die Zwischenmahlzeiten, die er stets isst, stören nicht nur seine Mitarbeiter.

 

Mit dem überaus korrekten Vorgesetzten Hauptkommissar Detlev Grün (Timo Dierkes), und der Staatsanwältin Ellen Bannenberg (Janine Kunze), kommt es immer wieder zu Konflikten bezüglich der Vorgehensweisen.

Heldt legt sich mit nahezu jedem seiner Kollegen an, die nur über den vorschriftsmäßigen Dienstweg ermitteln. Dabei versucht er immer Menschen zu helfen, die in Not sind.

Seit dem 21.09.2016 wird die vierte Staffel von Heldt ausgestrahlt. In Folge 5 mit dem Titel „Nicht zu verzollen“ kommt nun auch der Polizei-Bulli aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum Einsatz.

Bereits im Sept. 2015 fanden dazu die Dreharbeiten in Köln-Porz statt. Hans-Peter Kaletsch und Tim Klingelhöfer vom Marburger Museums-Team brachten dazu den VW T1 zum Drehort nach Köln.

Hans-Peter Kaletsch (links) und Tim Klingelhöfer (rechts) vom Marburger Museums-Team mit dem Hauptdarsteller der Krimiserie "Der HELDT" Nikolas Heldt (alias Kai Schumann) und Charlotte Schmidt (alias Stella Holzapfel)
Foto: Hans-Peter Kaletsch (links) und Tim Klingelhöfer (rechts) vom Marburger Museums-Team mit dem Hauptdarsteller der Krimiserie "Der HELDT" Nikolas Heldt (alias Kai Schumann) und Charlotte Schmidt (alias Stella Holzapfel)

 

Der Bulli hätte sich das früher auch nicht träumen lassen

Der ursprünglich einmal als Feuerwehrfahrzeug in Gladenbach eingesetzte Bulli übergab im Jahr 2007 der Seniorchef des VW Autohauses Hoch, Hans-Georg Hoch, den Museumsmachern aus Marburg. Diese restaurierten den außergewöhnlichen Oldie zwei Jahre lang und konnten ihn danach als weiteren Zugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg präsentieren.

 

Der Bulli mit Brösel im Film "Werner Eiskalt"

Schon mehrfach konnte der Bulli im Fernsehen und Kino bewundert werden. So z. B. im RTL-Eventfilm „Starfighter – Sie wollten den Himmel erobern“ (Foto oben).

Aber auch auf der Kino-Leinwand im „Werner-Film“ mit dem Titel „Werner-Eiskalt“, damals steuerte Hauptdarsteller Brösel selbst den VW T1 aus dem Marburger Museum (Foto rechts).

 

 

Bilder von den Dreharbeiten in Köln

Bild von den Dreharbeiten in Köln zur ZDF-Krimiserie "HELDT" mit dem VW T1 aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto: Bild von den Dreharbeiten in Köln zur ZDF-Krimiserie "HELDT" mit dem VW T1 aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Filminhalt Folge 5 - HELDT

Auch in diesem Film steuerte der Hauptdarstellen unseren Oldie. Im neuen Fall von Kommissar Heldt ging es zusammen mit den Kollegen des Zolls – um illegal eingeführte antike Kunstgegenstände. Dabei gerieten Mutter und Tochter Schmidt in Verdacht, die gerade mit ihrem Auto aus der Türkei zurückgekehrt waren.

Einiges los rund um den VW-Bus aus dem Marburger Museum bei den Dreharbeiten in Köln zur Krimiserie "Der HELDT"
Foto: Einiges los rund um den VW-Bus aus dem Marburger Museum bei den Dreharbeiten in Köln zur Krimiserie "Der HELDT"

Foto: Kai Schumann bei den Dreharbeiten zu "HELDT" an dem Bulli aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Einige Screenshots aus dem ZDF-Krimi "HELDT"

Screenshot mit Kai Schumann bei den Dreharbeiten zu "HELDT" an dem Bulli aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto: Screenshot mit Kai Schumann bei den Dreharbeiten zu "HELDT" an dem Bulli aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

In der Folge 5, die am Mittwoch, 19. Oktober, ab 19:35 Uhr, im ZDF ausgestrahlt wird, kann nach ca. 15 Minuten (ab 15:43 bis 16:40 Min, also ca. eine Minute) der Bulli aus dem Marburger Museum bewundert werden.

Kommissar Heldt persönlich fährt mit dem Bulli die vermeintlichen „Schmuggler“ Charlotte Schmidt (alias Stella Holzapfel) mit ihrer Mutter Ute Schmidt – (Julia Brendler) zur Schule – da kommt sogar das Blaulicht mit Martinshorn zum Einsatz, aber seht selbst, denn Täter ist plötzlich ein ganz anderer!

Screenshot mit Kai Schumann am Steuer des Bulli aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg, mit den vermeintlichen „Schmugglern“ Charlotte Schmidt (alias Stella Holzapfel - links) mit ihrer Mutter Ute Schmidt – (Julia Brendler - hinten) - während einer Blaulichtfahrt, zur Freude der beiden vorneFoto: Screenshot mit Kai Schumann am Steuer des Bulli aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg, mit den vermeintlichen „Schmugglern“ Charlotte Schmidt (alias Stella Holzapfel - links) mit ihrer Mutter Ute Schmidt – (Julia Brendler - hinten) - während einer Blaulichtfahrt, zur Freude der beiden vorne


Die von Sony Pictures – im Auftrag vom ZDF gedrehte Krimiserie ist übrigens bereits jetzt in der ZDF Mediathek anzusehen – ansonsten am Mittwoch, 19. Oktober, ab 19:35 Uhr im Fernsehen.

Serie verpasst, hier der Link zur ZDF-Mediathek.

Mehr Infos zur Filmproduktion auf den Seiten von Sony Pictures

 Logo / Screenshot: © ZDF Mediathek

 

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

wechseln zu:    

Impressum E-Mail  

Homepage

 

zurück © P M C