Polizeioldie bei Filmaufnahmen zum RTL-Event-Movie

"Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern"

Logo 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern


Bereits am 24. Juni 2014 begannen die Dreharbeiten zu diesem außergewöhnlichen RTL-Movie mit dem Arbeitstitel „WITWENMACHER“. Zum Einsatz kam dabei u. a. auch ein Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg, samt Besatzung.


An diesem Sonntagmorgen, 20. Juli 2014, um 8 Uhr, ging es mit dem VW T1 auf den Weg in Richtung Köln.

Vor dem Hauptgebäude der Uni sollte an diesem Tag unter der Produktion der Zeitsprung Pictures GmbH (bekannt von „Das Wunder von Lengede“, „Contergan“ u.v.a.) eine Demoszene für dieses besondere RTL-Movie gedreht werden.


Hintergrundgeschichte dieses Films, der in Deutschland Anfang der 60er Jahre spielt, ist ein damaliges milliardenschweres Geschäft der Bundeswehr. Die damals noch junge Bundeswehr kauft im Auftrag vom damaligen Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß das vermeintlich modernste Kampfflugzeug, das weltweit zu kriegen ist: den Starfighter. Vor diesem geschichtlichen Hintergrund konzentriert sich der Film auf einen Skandal, der auch heute noch von den Deutschen als einer der größten Skandale der deutschen Nachkriegsgeschichte empfunden wird. Von den damals 916 bestellten Starfightern stürzen bis zum Dienstende 292 Maschinen ab. Insgesamt 116 Piloten verloren dabei ihr Leben.

Die Regie für dieses außergewöhnliche RTL-Movie führte Miguel Alexandre (u.a. „Die Frau vom Checkpoint Charly“, „Der Mann mit dem Fagott“). Zusammen mit den Produzenten Michael Souvignier und Dominik Frankowski entstand dabei ein spannender Film der diese tragische Absturzserie der Starfighter und den Kampf einer Pilotenwitwe für Gerechtigkeit zeigt.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Pilotenwitwe Betti Altmann (Picco von Groote), die für die tödlich verunglückten Piloten und ihre Witwen für Gerechtigkeit und ihre große Liebe kämpft. Dabei stößt sie auf ein scheinbar übermächtiges Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Militär. Sie bringt jedoch schlussendlich die wahren Hintergründe dieser beispiellosen Unfallserie ans Licht.

Die beiden Hauptdarsteller Picco von Groote als Pilotenwitwe Betti Altmann und ihre Freundin Helga Waldeck, gespielt von Alice Dwyer, vor der Kölner Uni in AktionAn diesem Sonntag traten insbesondre die beiden Hauptdarsteller Picco von Groote als Pilotenwitwe Betti Altmann und ihre Freundin Helga Waldeck, gespielt von Alice Dwyer, vor der Kölner Uni in Aktion (Foto links).

Ein schweißtreibendes Unterfangen an diesem sonnig heißen Tag, bei teilweise 35 Grad im Schatten.

Zunächst bekam der VW T1 von Museums-Kfz.-Meister Klaus Krawatzki sein Kölner Kennzeichen verpasst.

Zudem Museumspressesprecher Eberhard Dersch als Fahrer des historischen Einsatzfahrzeuges die passende Polizeiuniform der 60iger Jahre, zusammen mit vier Komparsen aus Köln.

 

Danach sollte eine Demo-Szene vor dem Uni-Hauptgebäude abgedreht werden, dafür fuhr der VW T1 mehrfach durchs Bild.

Ein drohendes Unwetter führte dazu, dass die Szenen alle ein wenig schneller abgedreht wurden. Bei dieser Hitze natürlich gerne gesehen.

Lediglich die beiden Hauptdarsteller mussten mehrfach in Szene gesetzt werden - verständlich, oder?

Eigentlich sollte der Film bereits am 2. April 2015 zur Hauptsendezeit auf dem Sender RTL ausgestrahlt werden.
Nach dem Absturz des Germanwings-Flug 9525 am 24. März 2015 in den französischen Alpen verschob RTL den Film jedoch zunächst auf unbestimmte Zeit.

Erstausstrahlung war nun am 13. Nov. 2015, 20:15 Uhr.

 

Logo 30 Jahre RTL

Serien verpasst, hier der Link zum Online-Videothek von RTL-Now.

Mehr Infos zur Filmproduktion auf den Seiten von RTL

 Logo / Titelbanner und DVD-Cover: © RTL interactive GmbH

 

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

wechseln zu:    

Impressum E-Mail  

Homepage

 

zurück © P M C