VW-Kombi, Typ T1

- ein Polizei-Mannschaftswagen -

  

Der VW Bus, seit 1950 produziert, war ein typisches Fahrzeug der Wirtschaftswunderzeit. Die robuste Technik stammt weitgehend vom VW Käfer, denn auch der VW Bus ist mit einen luftgekühlten 4 Zylinder Boxermotor im Fahrzeugheck ausgestattet. Von Anfang an erfreute sich der kleine Transporter großer Beliebtheit und wurde auch bei der deutschen Polizei in unzähligen Exemplaren eingesetzt. Als Streifenwagen, Mannschaftswagen, Gefangenentransporter oder Unfallaufnahmefahrzeug gehörte er zum Fuhrpark vieler Polizeibehörden in ganz Deutschland.

Das hier gezeigte Fahrzeug ist ein Polizei-Mannschaftswagen wie er in den 1960er Jahren beim Polizeipräsidium Frankfurt eingesetzt war.

2007 übergab das VW Autohaus Hoch dieses Fahrzeug in die Sammlung des PMC Marburg, nachdem es lange Jahre bei der Feuerwehr Gladenbach eingesetzt war. Nach erfolgter Restauration/ Rekonstruktion ist es heute im Zustand eines originalen Polizeifahrzeugs der 1960er Jahre.

Technische Daten:
Baujahr: 1964
Antriebsart: 

1,5 L Boxermotor/ 4 Zylinder/ 42 PS

Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Sonderausstattung: Blaulicht, Martinshorn, Funk

_____________________________

Weitere Infos zum VW-Kombi


e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2006