Mercedes-Benz 140

-- gepanzertes ehemaliges Dienstfahrzeug von Johannes Rau --

Mercedes-Benz 140 gepanzert, ehem. Dienstfahrzeug von Ministerpräsident Johannes Rau

 

Die großen Limousinen der Mercedes-Benz S-Klasse waren seit den 1980er Jahren die am häufigsten eingesetzten Fahrzeuge im Bereich des Personenschutzes. Weltweit nutzten Staatspräsidenten, Minister, der Bundeskanzler sowie wichtige Führungspersonen in der Wirtschaft  diese gepanzerten Fahrzeuge, um gegen eine Vielzahl von möglichen bewaffneten Angriffen geschützt zu sein.

Dieses Fahrzeug gehörte seit 1994 zum Fuhrpark der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Es war zunächst der Nutzung durch den damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau vorbehalten. Auch "Rau-Panzer" genannt.

Im April 2011 wurde es in die Sammlung des PMC-Marburg übergeben. Vorausgegangen war eine Entscheidung des Innenministers von Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger,  das Fahrzeug dem Polizeioldtimer Museum für Ausstellungszwecke zu überlassen.

Technische Daten:

Baujahr:      1994 
Antriebsart: 

8 Zyl. Ottomotor/ 4973  ccm/  235 KW / Automatikgetriebe     

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h 
Leergewicht 3675 kg
Sonderausstattung:

gepanzerte Karosserie,  Blitzblaulicht,  Einsatzhorn, Notalarm- und Ortungs- anlagen, Telefon, Funk, gehobene Innenausstattung


e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2011