Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

15. Mai 2011

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

„Rau-Panzer“ im Polizeioldtimer Museum Marburg

„Rau-Panzer“ im Polizeioldtimer Museum MarburgEinen wohl spektakulären Neuzugang kann das Polizeioldtimer Museum in Marburg melden. Zum nächsten Öffnungstermin, am Sonntag, 15. Mai 2011, präsentieren die „Museumsmacher“ zwar kein Polizeifahrzeug, aber eines, was sein „Leben lang“  Polizeibegleitung erfahren hat, nämlich den ehemaligen Dienstwagen des früheren Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und späteren Bundespräsidenten, Dr. hc  Johannes Rau. 

Dabei handelt es sich um eine gepanzerte Limousine des Typs Mercedes Benz 140 (S-Klasse) aus dem Jahr 1994. Das mit Kosenamen „Rau-Panzer“ bezeichnete ehemalige Dienstfahrzeug kommt mit satten 3675 kg Leergewicht daher, seine acht Zylinder und immerhin 235 Kilowatt ermöglichen es, dass das Fahrzeug trotz seines Gewichts fast 230 km/h fahren konnte.

Foto rechs: Der so genannte "Rau-Panzer"

 

 

Ganz so schnell sind die Mitglieder des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg nicht gefahren, als sie in der letzten Woche dieses außergewöhnliche Fahrzeug beim Polizeipräsidium in Bonn abholten. 

Foto links: v.l. Hans-Heinrich Menche bekommt die Papiere und Schlüssel im Polizeipräsidium Bonn überreicht

 

 

Vorausgegangen war eine Entscheidung des dortigen Innenministers, Ralf Jäger, dieses Dienstfahrzeug dem Marburger Motorsport-Club für das Polizeioldtimer Museum zu überlassen.

Der Vorsitzende des Clubs, Hans-Heinrich Menche, ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Wagen selbst „auf eigener Achse“ nach Marburg zu verbringen. „Schon ein besonderes Gefühl, ein mit solcher Historie behaftetes Auto fahren zu dürfen, so Menche. Viele neugierige Blicke konnten der Konvoi in Richtung Marburg auf sich ziehen“, so der Vorsitzende weiter.

 

Foto rechts: 
Der ehemalige mobile Arbeitsplatz des Politikers Johannes Rau im Fahrzeuginneren

Intern. Museumstag 2011 - Logo

 

Passend zum Internationalen Museumstag kann dieser spektakuläre Neuzugang nun der Öffentlichkeit präsentiert werden.

 

 

Wer hat schon mal ein solches Fahrzeug aus der Nähe gesehen? 

Wohl nicht so viele, oder?

Etwas dickere Fensterscheiben im Rau-Panzer, oder?

 

 

 

 

Foto links: Etwas dickere Fensterscheiben im Rau-Panzer, oder?

Mehr zum Fahrzeug  

 

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums MarburgNeben dem „Rau-Panzer“ können die Museumsbesucher weiterhin einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bewundern, denn dies einzigartige Museum bietet zwischenzeitlich fast 80 Polizeifahrzeuge zur Besichtigung an und dies „hautnah".  

Foto rechts: Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

Nicht nur das, beim Verweilen im schmucken Vereinsheim kann man auch Kaffee und Kuchen genießen oder ein Sonnenbad auf der Außenterrasse nehmen. Ein Vorbeischauen lohnt sich immer wieder.

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg ist in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die übrigen Öffnungstermine in diesem Jahr sind der 19. Juni, 7. August (mit Sommerfest), 18. Sept. und 16. Oktober 2011.

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Eine Anfahrtsskizze befindet sich hier.

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C