Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg

Wappen PMC

Öffnungstermin am

13. Mai 2007

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

Polizeioldtimer Museum Marburg zeigte prunkvollen Neuzugang

 

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen ist zwischenzeitlich auch die Oldtimersaison wieder in vollem Gange. Bevor die Polizeioldtimer aus dem Marburger Museum erstmals in diesem Jahr wieder in „Freier Wildbahn“ zu bewundern sind, nämlich am ersten Juni-Wochenende anlässlich der ADAC-Oldtimersternfahrt zum Hessentag in Butzbach,  konnten sie am Sonntag, 13. Mai 2007, zunächst noch einmal in den Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg kostenlos besichtigt werden.

 

Erstmals war diesmal auch ein spektakulärer Neuzugang zu sehen, nämlich ein original „Heckflossen“ Mercedes-Benz 190c der Polizei Hessen aus dem Jahr 1963, an den man durch Zufall im letzten Sommer kam. 

 

 

Dieser gut erhaltene ehemalige Polizeistreifenwagen, bestückt mit einem 4 Zylinder Otto-Motor mit 1884 ccm Hubraum und 80 Pferdestärken, befand sich in Privatbesitz und wurde in den vergangenen Monaten von den Aktiven des Polizei-Motorsport-Clubs, insbesondere jedoch von Peter Henze, in mühevoller Kleinarbeit restauriert. 

 

 

 

 

 

 

 

Zuvor war vom Lackierfachbetrieb Heldmann in Marburg mit seiner ursprünglichen tannengrünen Polizeifarbe versehen worden. Ein wirkliche Sehenswürdigkeit dieser frisch restaurierte Mercedes, den so manches Oldtimerherz höher schlagen lassen wird.

 

 

Foto links: 

der ausgestellte Mercedes 190c in der Museumshalle

 

 

Weitere Infos zum Mercedes 190c

 

 

 

 

 

Als weiteres Angebot wurde der Hauptgewinn der 13.  Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen, ein Mercedes-Benz 190 SL aus dem Jahr 1960 zu sehen sein, für den vor Ort Lose erstanden werden können.

 

 

 

 

Foto rechts: 

Der Hauptgewinn, ein Mercedes-Benz 190 SL

 

 

 

Das Museum in Marburg war an diesem Sonntag wieder in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet,  die über 60 Polizeifahrzeuge luden zum Verweilen ein, wenngleich vermutlich aufgrund des Muttertages einige Besucher weniger zu verzeichnen waren - insbesondere um die Mittagszeit.

 

 

 

 

 

Natürlich war neben der kostenlosen Besuchmöglichkeit auch wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt. Viele Gäste nahmen diesen Service gerne an.

 

 

 

Foto links:  Der Leiter der Polizeidirektion Marburg, Kriminaldirektor Konrad Stelzenbach (2 v.l.) mit Familie.

 

 

 

 

Nächster Öffnungstermin ist der 17. Juni 2007, anlässlich des kreisweiten Museumstages. 

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C