Mercedes-Benz 190 C

- Polizei-Streifenwagen -

Mercedes-Benz 190 C in Polizeiausführung

Die Mercedes-Baureihe W 110, von 1961-1968 in Sindelfingen produziert, ist bis heute durch ihr charakteristisches Fahrzeugheck unter dem Beinamen „ Heckflosse “ bekannt.

Als Sonderausrüstung für Polizei-Spezialfahrzeuge bot Daimler-Benz bereits in den 60er Jahren Sicherheitsgurte (!), eine verstärkte Kupplung und Lichtmaschine, sowie eine größere Batterie und einen abschließbaren Tankdeckel für den W 110 an.

Die Heckflossen-Modelle waren bei der Polizei weit verbreitet. Von Skandinavien über Deutschland bis nach Afrika wurden sie im Polizeidienst eingesetzt.

Dieser Mercedes 190c wurde seit 1963 bei der Hessischen Polizei eingesetzt. Später ausgesondert und abgerüstet, war er viele Jahre in Privatbesitz. 2006 kaufte der Polizei-Motorsport-Club Marburg das Fahrzeug an und restaurierte/rekonstruierte es wieder zu einem original Polizeifahrzeug der 60er Jahre. 

Technische Daten:

Baujahr: 1963
Antriebsart: 

4 Zylinder Otto-Motor, 
1884 ccm, 80 PS

Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h
Sonderausstattung:

Blaulicht, Funkanlage, Martinshorn, Nebelleuchten

_____________________________

Das war vorher.....

Mercedes-Benz 190 C
Ein original Heckflossen-Mercedes 190c der hessischen Polizei, 
Baujahr 1963, wurde in den letzten Monaten restauriert - Bilder unten.
 

Firmenschriftzug "Automobil-Dienst" AmD Heldmann, Marburg

Die Karosserie wurde im Lackierfachbetrieb Automobil-Dienst Heldmann (Marburg) für die Lackierung im Tannengrün vorbereitet und lackiert (siehe unten).

 

DB 190C im Lackierbetrieb Heldmann DB 190c in der Lakierwerkstatt
DB 190C im Lackierbetrieb Heldmann

Typenschild DB 190

Innenraum des Mercedes 190c kurz vorm Lackieren Der Mercedes 190c wir für das Lackieren vorbereitet
Der Mercedes 190c wir für das Lackieren vorbereitet Innenraum des Mercedes 190c kurz vorm Lackieren

Der lackierte Mercedes 190c in tannengrün

Der lackierte Mercedes 190c in tannengrün - von hinten

Der Motorbereich des Mercedes 190c Der fast fertige Mercedes 190c in tannengrün - von hinten
Der Mercedes 190c - innen

Bilder zum vergrößern anklicken...!

 

Das Fahrzeug wurde zum Öffnungstermin am 13. Mai 2007 der Öffentlichkeit präsentiert. Weiterhin auch im Rahmen der ADAC-Oldtimerfahrt zum Hessentag 2007 (2/3. Juni) eingesetzt.


e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2006