MZ ETZ 250 

- Funkkrad der Deutschen Volkspolizei -

MZ ETZ 250 - Funkkrad der Deutschen Volkspolizei -

In den 1980er Jahren führte die Deutsche Volkpolizei der DDR dieses speziell konzipierte Motorrad für den Streifendienst ein. Die Maschinen wurden bis 1990 im VEB Motorradwerk Zschopau (MZ) produziert. Es war bis dahin das größte Motorradwerk Europas. Ausgerüstet mit einer Blaulichtanlage, Signalhorn und Funkanlage, wurde dieses Krad hauptsächlich für Aufgaben der Verkehrspolizei eingesetzt. 
Im Kastenaufbau hinter dem Fahrersitz befindet sich das Funkgerät und ein nach hinten leuchtendes Signalschild mit der Aufschrift „Stop Polizei“. 

Diese Maschine gehörte bis 1990 zum Fuhrpark der Volkspolizei in Dresden und wurde anschließend als Gastgeschenk an die Landespolizei Baden-Württemberg übergeben. Mit einer Gesamtfahrleistung von nur 471 km übergab es Herr Aschermann 2007 aus seiner MZ-Sammlung ins 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg.

Technische Daten:

Baujahr: 1990
Antriebsart: 

Otto-Motor, 
250 ccm, 21 PS

Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Sonderausstattung:

Blaue Frontblitzer, Funk, Signalhorn, Gepäckkoffer, Anhaltesignalgeber


e-mail Homepage zurück weiter © P M C  2008