ADAC-Oldtimerfahrt Hessentag 2007

Logo ADAC-Oldtimerfahrt zum Hessentag in Butzbach
 

Der Mercedes 190c bei einer DurchfahrtskontrolleEin Riesenspektakel für alle Oldtimerfreunde mit vielen technischen Leckerbissen und sportlichen Highlights war die

13. Auflage der Int. ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen
 

am 2. und 3. Juni 2007.

Erstmals wird eine große Sternfahrt für historische und klassische Automobile und Motorräder in das Veranstaltungskonzept integriert.

Bis zu 400 Oldtimer steuerten in sechs hessischen Startorten am Samstag, dem 2. Juni, die Hessentagsstadt Butzbach an und lösten auf ihren jeweils 130 bis 180 km langen Etappen viele Sonderaufgaben.

Zu sehen waren Oldtimer, die mindestens schon mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hatten. Auf dem Foto oben ist der Polizei-Mercedes 190c bei einer Durchfahrtskontrolle zu sehen.

 



Team Opel Kapitän, v. l. Ramona Michel, Staatssekretärin Scheibelhuber, Hans-Heinrich Menche und Nadine MattNatürlich waren auch wieder Oldtimer aus dem 1. Deutschen-Polizeioldtimer-Museum in Marburg mit von der Partie. 

Die Oldiefans um ihren Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche (Foto rechts zweiter von rechts) zeigten vier ihrer liebevoll aufgebauten Polizeioldies auf der knapp 150 km langen Route von Allendorf/Eder kommend.

Foto rechts: Das Team des Opel Kapitän, v. l. Ramona Michel, Staatssekretärin Oda Scheibelhuber, Hans-Heinrich Menche und Nadine Matt aus dem Opel P1

 

 

 

In Allendorf  startete diese Sternfahrt bereits um 8.00 Uhr vom Allendorfer Brunnenplatz aus und führte über Frankenberg und Stadtallendorf zum Marktplatz in Amöneburg, wo ab ca. 10.50 Uhr die ersten Oldies eintrafen.
Nach einer kurzen Pause fuhren die Fahrzeuge dann weiter über Marburg, Heuchelheim, Gießen, Watzenborn-Steinberg, Großen-Linden, Niederkleen nach Butzbach.

Mit der Start-Nr. 20 ging der Vereinsvorsitzende des Polizei-Motorsport-Club Marburg, Hans-Heinrich Menche, mit dem Opel Kapitän aus dem Jahr 1960 (Foto oben) ins "Rennen", er wurde begleitet von Ramona Michel. Weiterhin nahm ab Amöneburg darin die hessische Innen-Staatssekretärin Oda Scheibelhuber Platz.

Team Opel Olympia P 1, v. l. Karl-Heinz Weinreiter und Nadine Matt

 

 

 

Nadine Matt und Karl-Heinz Weinreiter folgten mit dem Opel Olympia P 1, Baujahr 1958 (Foto links), dem Fahrzeug mit der Start-Nr. 22.

 

 

 

 

Team Porsche 924, v. l. Ellen Laus und Hans-Peter KaletschAuch der Porsche aus dem Marburger Museum, der beim letzten Hessentag in Hessisch Lichtenau erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde (Foto rechts), war wieder mit dabei.

 

Der 924er war besetzt mit Ellen Laus und Hans-Peter Kaletsch und trug die Start-Nr. 30.

 

 

 

Team Mercedes-Benz 190c, v. l. Manfred Britschock, Manfred Schweizer und Eberhard Dersch

Neu aufgebaut wurde das Fahrzeug mit der Start-Nr. 33, es handelt sich dabei um einen original Polizei-Mercedes-Benz, Typ 190 c, aus dem Jahr 1963 (Foto links).

 

Foto links: Das Team des Mercedes-Benz 190c, v. l. Manfred Britschock, Polizeipräsident Manfred Schweizer und Eberhard Dersch

 


Er wurde erstmals im Rahmen dieser Sternfahrt der Öffentlichkeit präsentiert. In ihm nahmen Manfred Britschock und Eberhard Dersch den Präsidenten des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Manfred Schweizer, mit auf Tour.

 

v. l. Polizeipräsident Manfred Schweizer mit Staatssekretärin Oda Scheibelhuber neben dem Aktionsplakat Wie man ahnen kann, war einige Prominenz, u. a. aus Politik, Sport und Show mit am Start.
Bei einer Benefizaktion der Sternfahrt zusammen mit dem Hessischen Landtag wurde die Aktion "Sicher unterwegs in Hessen" unterstützt und natürlich kommt auch das neu gestartete Projekt des Polizeipräsidiums Mittelhessen  "verkehrssicher-in-mittelhessen" kam zum Zug.

Foto rechts: v. l. Polizeipräsident Manfred Schweizer mit Staatssekretärin Oda Scheibelhuber neben dem Aktionsplakat "verkehrssicher-in-mittelhessen"

 

 

Weit mehr als 1200 Helfer des ADAC waren in die Großveranstaltung einbezogen, über 50 Etappenorte wurden auf den sechs Schleifen angesteuert, rund 20 Streckensprecher stellten Fahrzeuge und ihre Fahrer vor.

Polizeipräsident Schweizer zusammen mit dem Hessentagspaar von Butzbach vor einigen Aktionsplakaten zum Projekt

 

Kurz nach Mittag trafen sich dann alle sechs Hessentagsrouten in Niederkleen.

Dorthin war auch das Hessentagspaar gekommen um die Teilnehmer der Tour entsprechend zu begrüßen.

 

Foto links: Polizeipräsident Schweizer zusammen mit dem Hessentagspaar von Butzbach vor einigen Aktionsplakaten zum Projekt "verkehrssicher-in-mittelhessen"

 

Nachdem eine Stärkung zu sich genommen worden war, wurden die Oldies dann gegen 16.00 Uhr in drei Blöcken zum Hessentagsgelände nach Butzbach geleitet, wo sie und ihre Insassen mit großem Beifall empfangen wurden.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

 Alle Routen der sechs Schleifen PDF-Symbol 350 KB

Das Team des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg anlässlich der ADAC-Oldtimerrundfahrt zum Hessentag in Butzbach

Die beliebte ADAC Oldtimerfahrt "Hessen-Thüringen" findet seit 1995 im jährlichen Wechsel in Hessen und in Thüringen statt, dabei sind Polizistinnen und Polizisten mit ihren Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer-Museum schon fester Bestandteil, denn der Slogan

 

"Wo Polizei draufsteht ist
auch Polizei drin"

 

hatte nach wie vor Bestand.

Foto links: Das Team des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg anlässlich der ADAC-Oldtimerrundfahrt zum Hessentag in Butzbach in teilweise historischer Uniform der Polizei Hessen


 

 Auszug aus dem Fahrtjournal des ADAC zu dem Thema PDF-Symbol (150 KB)


Am Sonntag wurde die Veranstaltung mit einer noch anspruchsvolleren Prüfung fortgesetzt und zwar mit einer großen Schleife durch den Taunus, wo auf den Spuren der legendären "Kaiserpreisfahrt von 1907" weitere Überraschungen warteten. Diese 150 km lange Ausfahrt begann und endete in Weilburg. Weitere Information zur Veranstaltung unter www.oldtimerfahrt.de.

Innenminister Bouffier wurde von Polizeioberkommissar Hans-Heinrich Menche mit dem Polizei-Opel Kapitän zur Polizei-Sport- und Musikschau anlässlich des Hessentages in Butzbach chauffiert

 

Weitere Polizeioldtimer aus dem Marburger Museum wurden an diesem Sonntag, 3. Juni 2007, zum Tag der Polizei auf dem Hessentag in Butzbach präsentiert.

Unter anderem wurde Innenminister Volker Bouffier von Polizeioberkommissar Hans-Heinrich Menche mit dem Polizei-Opel Kapitän zur Polizei-Sport- und Musikschau chauffiert (Foto links).

 

Ein Teil der ausgestellten Fun-Polizei-Cars auf dem Hessentag in Butzbach

 

 

Eine Polizei-Fahrzeugausstellung mit einigen Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer-Museum rundete den Rahmen der Polizei-Sport- und Musikschau ab (Foto rechts).

Foto rechts: Ein Teil der ausgestellten Fun-Polizei-Cars auf dem Hessentag in Butzbach

 

 


Das Team des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg anlässlich der ADAC-Oldtimerrundfahrt zum Hessentag in Butzbach vor den vier mitgeführten Polizeioldtimern zusammen mit dem Schauspieler Rolf Zacher, der ebenfalls als Teilnehmer mit von der Partie war
Das Team des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg anlässlich der ADAC-Oldtimerrundfahrt zum Hessentag in Butzbach vor den vier mitgeführten Polizeioldtimern zusammen mit dem Schauspieler Rolf Zacher, der ebenfalls als Teilnehmer mit von der Partie war

 

 

 

 

© P M C  2007

Bericht auf den Hessentagsseiten der Polizei

 

e-mail Homepage zurück