Trauer um den Tod von Dr. Herbert Günther


Die Verantwortlichen des Polizei-Motorsport-Club Marburg trauern kurz vor dem Sommerfest 2013 um ihren Freund und Gönner, Dr. Herbert Günther (Foto rechts), der im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Trauer um den Tod von Dr. Herbert Günther, auch im Polizeioldtimer Museum MarburgDer frühere hessische Justiz- und Innenminister starb in der Nacht zum Sonntag (11. August 2013) im Alter von 84 Jahren in Wiesbaden.

Der in Bergshausen geborene SPD-Politiker war mit Marburg steht’s verbunden. Nach seinem Jura-Studium an der Phillips-Universität, das er 1957 abschoss, entschied er sich schon 1963 in die Politik zu wechselten.

Neben zwei Landratsposten war er auch Hessischer Justiz- und Innenminister. Zuletzt in der Regierung von Ministerpräsident Hans Eichel (SPD), der den nordhessischen Weggefährten 1991 als Innenminister ins Kabinett berief.

Dr. Günther brachte in dieser Zeit die zweigeteilte Laufbahn bei der Polizei auf den Weg und unterstützte in dieser Funktion auch den Aufbau des 1990 gegründeten Polizei-Motosport-Club Marburg e. V. (PMC). Durch die Clubverantwortlichen wurde im Jahr 2000 das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg ins Leben gerufen.

Der über die Parteigrenzen hinweg beliebt und anerkannte Politiker, der aufgrund seines früh ergrauten Haarschopfes und seiner hoch aufgewachsenen Gestalt „Häuptling Silberlocke“ genannt wurde unterstützte in seiner Amtszeit den PMC soweit wie möglich. 1993 übergab er sogar persönlich bei der Weihnachtsfeier des Clubs, die BMW-Isetta.

Ein schwerer Unfall im Jahr 1994 führte dazu, dass sich der gesundheitlich angeschlagene Minister aus der Politik zurückzog, dem Polizei-Motorsport-Club Marburg blieb er jedoch eng verbunden.

Zusammen mit seinem Nachfolger und damaligen Schirmherrn, dem heutigen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU), war er im Jahr 2000 nach Marburg gekommen, um das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum zu gründen. Beide machten damals deutlich, dass sie nicht nur die Idee Museum unterstützen, sondern vor allem das ehrenamtliche Engagement von Polizisten, die mit der Gründung des Polizeimotorsportclubs Marburg (PMC) vor zehn Jahren quasi den Grundstein für das Museum legten. Herbert Günther war auch in den Folgejahren regelmäßig zu den Sommerfesten und Weihnachtsfeiern Gast im Marburger Museum.

Zu Ehren des ehemaligen hessischen Innenministers und langjährigen Unterstützer des Vereins wurde im Rahmen des Sommerfestes 2009 eine Straße auf dem Museumsgelände in „Dr. Herbert Günther Straße“ benannt.

 

Umso trauriger macht der Tod von Dr. Herbert Günther die Mitglieder und Verantwortlichen des Polizei-Motorsport-Club Marburg. Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Natürlich war auch eine fünfköpfige PMC-Abordnung aus Marburg bei der Trauerfeier am 21. August, in Fuldabrück-Bergshausen, dabei.

 


 

E-Mail Homepage zurück © P M C