Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am 23. August 2009 



Beiwagenfahrt mit POK Rainer Wiese und einem begeisterten KindAm Sonntag, 23. August 2009, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr feierte der Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) sein alljährliches Sommerfest

Neben der Besichtigungsmöglichkeit der inzwischen über 70 Polizeifahrzeuge in den Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums wurden an diesem Sonntag einige zusätzliche Attraktionen geboten, wie zum Beispiel Vorführungen der Polizeireiter, Wasserwerfer im Einsatz, Diensthundevorführung und Mitfahrt im Beiwagenmotorrad (Foto rechts) u.v.m..

Das Wetter spielte wieder mit, daher konnten wir 

ca. 3.500 Besucher 
auf dem Museumsgelände
 

begrüßen, danke noch mal an alle.

Polizeireiter

Zunächst zeigten ab 11.00 Uhr wieder einige Reiter der Polizeireiterstaffel Hessen einen kleinen Überblick aus ihrem Trainingsprogramm (Foto links).

Der Run auf die Mitfahrt im Beiwagenmotorrad war wieder ungebrochen, denn wann bietet sich schon einmal die Möglichkeit so spektakulär in einem Polizeimotorrad mitzufahren.

 

 



Auch auf dem Freigelände konnte zusätzlich noch der ein oder andere Streifenwagen hautnah besichtigt werden, auch mehrere Polizei-Sonderfahrzeuge standen dazu bereit, wie zum Beispiel ein Panzerwagen, ein Gefangenenbus und der Wasserwerfer.

Einige Feuerwehroldies und zwei Einsatzfahrzeuge des DRK standen auch zur Besichtigung bereit.Polizeihundeführer in Aktion

 

Zwischendurch heulte immer wieder mal der Motor des Wasserwerfers auf, denn dessen Besatzung führte den Besuchern einen Wasserwerfer-Einsatz vor, zur Belustigung der Kinder.

Ein weiteres Highlight des Nachmittags war sicherlich, wie in jedem Jahr, die Vorführung einiger Hundeführer der Polizeidirektion Marburg sein (Foto rechts). Sie führten mit den Diensthunden einige Übungen aus dem polizeilichen Ausbildungsprogramm vor. 

 

Zu Ehren des ehemaligen hessischen Innenministers und langjährigen Unterstützer des Vereins, Dr. Herbert Günther, wurde zuvor eine Straße auf dem Museumsgelände benannt.

 

Foto links: v.l. Hans-Heinrich Menche (Präsident PMC), Dr. Herbert Günther, Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel und Jürgen Diehl (Vize-Präsident PMC)

 

Schild Dr. Herbert Günther Str.

 

 

 

 

 

Leider konnte der Polizeihubschrauber aufgrund eines Einsatzes nicht auf dem Marburger Museumsgelände landen, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder.

Aufgrund des immer größer werdenden Besucherzahl hatten sich die Verantwortlichen des Clubs erstmals die Bewirtung an den Lahntaler Imbiss-Betrieb Heinrich Traber und Sohn abgeben, der mit seinem Team für das leibliche Wohl sorgte. Dies hat sich sicherlich bewährt. 



WasserwerfereinsatzDer symbolische Eintritt von einem Euro pro Erwachsenen kommt der Pflege und Erweiterung des Museums zu Gute, Kinder hatten natürlich freien Eintritt.

 

Foto rechts: Wasserwerfereinsatz zur Freude der Kinder unterm Wasserstahl



Die Veranstaltung endete gg. 18.00 Uhr.

 



Weitere Öffnungstermine in diesem Jahr sind der 13. September und 18. Oktober, dann wieder in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr - bei natürlich wieder kostenfreiem Eintritt.

Zur umfangreichen Bildergalerie


 

Zum Bericht des letzten Jahres

e-mail Homepage zurück © P M C