Bilder und Berichte von den Gründungsfeierlichkeiten zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum i. V. mit dem 10jährigen Bestehen des PMC  


Museum entwickelt sich zum Werbeträger für die Polizei

Gründungsversammlung in Marburg mit Innenminister Bouffier als Schirmherrn

Ein Bericht aus der "Oberhessischen Presse" vom 26. Juni 2000 von Brigitte Bohnke

 

Marburg. 

Gegründet ist das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum. Bis zu seiner Eröffnung wird wohl noch ein Jahr vergehen.

An Befürwortern der Idee, in einer Halle auf dem ehemaligen Militärgelände an der Kreisstraße in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar das erste Museum für historische Polizeifahrzeuge einzurichten, mangelt es nicht. Das wurde bei der Gründungsfeier am Samstagnachmittag in der oben erwähnten Halle deutlich.

Hessens Innenminister und oberster Dienstherr der Polizei, Volker Bouffier (CDU), war als Schirmherr der Veranstaltung nach Marburg gekommen. Einer seiner Vorgänger, Dr. Herbert Günther (SPD), ebenfalls. Beide machten deutlich, dass sie nicht nur die Idee Museum unterstützen, sondern vor allem das ehrenamtliche Engagement von Polizisten, die mit der Gründung des Polizeimotorsportclubs Marburg (PMC) vor zehn Jahren quasi den Grundstein für das Museum legten.

Frontfigur dieses PMC ist Hans-Heinrich Menche, für Bouffier der entscheidende „Motor", weil er die Fähigkeit habe, andere zum Mitmachen zu bewegen. Dass Menche dabei auch Mitstreiter außerhalb der Polizei im Auge hat - und immer wieder um Unterstützung angeht - bestätigte Oberbürgermeister Dietrich Möller bei der Museums-Gründungsfeier. Halle und Gelände gehören dem Bund. Die Verhandlungen über den Verkauf an die Stadt sollen in der nächsten Woche in eine entscheidende Runde gehen, so Möller.

40 Fahrzeuge hat der PMC bereits in seiner Sammlung, darunter so manches Unikat, wie der "Fiacedes", ein von Fiat und Mercedes gemeinsam produziertes Auto, in dem schon Rennfahrer Michael Schumacher saß. Auch ein Streifen-Trabbi wird seit 1993 in den Räumen des PMC gehegt und gepflegt, eine BMW-Isetta sowie Motorräder und Mannschaftswagen fallen ebenfalls ins Auge.

Minister Bouffier brachte als Gastgeschenk einen Mercedes-Geländewagen (Baujahr 1979) mit nach Marburg, und die aus Berlin angereisten Polizei-Kollegen hatten in ihrer Sammlung alter Fahrzeuge auch einen VW für das Museum in Marburg dabei.

Die Farbgebung Minzgrün-Weiß ist erst seit Mitte der 70er Jahre Erkennungszeichen der Polizeifahrzeuge, davor gab Dunkelblau den Ton an. Auf dem Weg nach Europa wird diese Farbgebung wieder zurückkehren.

Am Sonntagvormittag waren die „Schätze" des Marburger Polizeimotorsportclubs nach einer Fahrt durch die Innenstadt auf dem Marktplatz zu bestaunen. Eine gelungene Werbung für die Idee „Museum", die die Profis des Hessischen Polizeiorchesters gekonnt begleiteten.

Der Gründungsfeier am Samstag hatte der Marburger Polizeichor mit seinem Können den festlichen Rahmen verliehen.


1.Deutsches Polizeioldtimuseum in Marburg eröffnet

Innenminister Bouffier überbrachte Geländewagen als Gründungsgeschenk

Ein Bericht aus der "Marburger Neuen Zeitung" vom 25. Juni 2000

Hier gelangt man zur "Zeitungsgruppe Lahn-Dill"

M a r b u r g (wgn) 

Polizeifahrzeuge so weit das Auge reicht: Auf dem Gelände des ehemaligen Militärgeländes an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar hat sich der Polizeimotorsportclub Marburg (PMC) eingerichtet.

Aus einer Motorradstaffel, die vor genau zehn Jahren gegründet wurde, entwickelte sich die Idee für eine Sammlung ausgedienter Polizeifahrzeuge. Und was bot sich da mehr an, als die traditionelle Oldtimerrallye Marburger Automobil-Club, und das zehnjährige Bestehen des Vereins zum Anlass für die Gründungsversammlung des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums zu nutzen?

Gekommen waren gestern auch Hessens Minenminister Volker Bouffier lind der ehemalige Innenminister Dr. Herbert Günther. Als Gründungsgeschenk brachte der Innenminister einen Polizeigeländewagen mit. Aus der lokalen Politik zeigten sich Landrat Robert Fischbach, Oberbürgermeister Dietrich Möller und der Landtagsabgeordnete Frank Gotthardt (CDU).

Der 2 Vorsitzende des PMC, Jürgen Diehl, hatte die dankbare Aufgabe übernommen, den Motor des Vereins vorzustellen. Mit den Worten „Eh, Alter wolln mer nich nen Motorsportclub gründe?" sei Hans-Heinrich Menche vor zehn Jahren auf seinen Kollegen bei der Polizei zugegangen. Und so war er es, der immer wieder die Vereinsarbeit durch seine Aktivitäten und seinen Ideenreichtum vorantrieb. Über so viel Lob traten dem Angesprochenen, der Vorsitzender des Vereins ist, gestern sogar ein paar Tränen in die Augen.

Die Verhandlungen über die alte Bundeswehrliegenschaft, die vom PMC genutzt wird, sind zur Zeit noch nicht endgültig abgeschlossen, aber die Vereinsmitglieder hoffen, bis zum September mit dem zuständigen Bundesvermögensamt über die Besitzverhältnisse einig zu werden. Eine vorhandene Halle mit säurefestem Boden und Ölabscheider bietet sich als Museumsraum geradezu an.

Fleißig gesammelt werden auch moderne Polizeifahrzeuge. Denn wie schnell ein Gebrauchsgegenstand Geschichte werden kann, zeigten eindrucksvoll die 14 Oldtimerbegeisterten der Polizeihistorischen Sammlung Berlin, die mit elf Fahrzeugen angerückt waren. Dabei hatten sie natürlich zahlreiche Wagen der Volkspolizei mitgebracht. Ein ehemaliger Volkspolizist, kurz „VoPo", radelte in einer Originaluniform aus den 1960er Jahren und seinem geliebten Dienstfahrrad umher.


Der damaligen Programmablauf finden Sie noch einmal hier

 

Hier noch einige Bilder vom PMC:

Innenminister Bouffier bei der offiziellen Ansprache

 

Staatsminister Volker Bouffier, Schirmherr der Gründungsfeierlichkeit bzw. des 10jährigen Jubiläumsfestes des PMC bei der offiziellen Ansprache.

Rundgang durch die Ausstellungshalle von Staatsminister a. D. Dr. Herbert Günther,  dem  2. Vorsitzenden des PMC Jürgen Diehl, sowie dem  1. Vorsitzenden des PMC Hans-Heinrich Menche, Staatsminster Volker Bouffier und H. E. Weber aus dem Innenministerium (v. l).

Der Polizeichor Marburg umrahmte mit verschiedenen Liedbeiträgen die offiziellen Feierlichkeiten

 
Durch klicken auf das jeweilige Bild kann dieses groß betrachtet werden, mit dem Zurückbutton im "Browserkopf" kommt man dann wieder auf diese Seite.

 

Auch außerhalb der Halle gab es für die Prominenz einiges zu sehen

Noch ist das Geschenk der "Berliner" verdeckt mit dem Landeswappen

 

VW Käfer gab es in  grün und blau zu sehen

 

Die Einfahrt der Polizeioldies fand reges Interesse bei den Besuchern

Das Ehepaar Reuber war mit einem VW-Käfer aus Mainz angereist

Die gelungene Überraschung durch die Berliner Kollegen

Die beiden Vorsitzenden des PMC - Jürgen Diehl und Hans-Heinrich Menche (v. l.)

Honeckers ehem. Dienstwagen war aus Sachsen angereist

Ein VW-Polo als Geschenk, echt originell !

Die ausgestellten Schautafeln fanden auch reges Interesse

Der Oldtimercorso vor der malerischen Kulisse der Oberstadt Marburg

Der Präsident bei der Eröffnungsrede

Die Gruppe "Back to the 50s" sorgte für Stimmung Frau Dr. Schönefeld aus Berlin wird mit einem kleinen Präsent von unserem Präsi bedacht

Besprechung der Berliner Kollegen

Alte Autos, alte Häuser - passend, oder...!

Der Marburger Oberbürgermeister kurz vor seinem Amtssitz

unser FM-Bus macht sich vor historischer Kulisse besonders gut !

wie in alten Zeiten,oder...? Ford Eifel, Bj. 1937 VW-Käfer, 1200 , Bj. '68

Der Wartburg aus Berlin mit Originaluniform

Die Berliner "blaue Flotte"

Opel Blitz Cabrio, Bj. 64

DKW-Munga, Bj. 1965 aus Berlin DB 3500, Bj. 1954 aus Berlin

MZ's im Doppelpack

Nostalie pur, oder...!

Der Hessische Rundfunk bei den Drehvorbereitungen

und unsere alten StreifenwagenStreifenwagen der neueren Generation

hier geht's zur zweiten Seite
 wechseln zu:          
E-Mail Homepage zurück © P M C