Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

28. April 2019

Loge 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

Saisonbeginn im Polizeioldtimer Museum Marburg

Erster Öffnungstermin am Sonntag, 28. April mit Gedenkfeier, Fahrrad-Codierung und Oldie-Rennradausstellung und Mitmachaktion

Die ersten sonnigen Frühlingstage liegen hinter uns und viele Oldtimer sind inzwischen schon wieder auf den heimischen Straßen unterwegs. Auch die auf Hochglanz gebrachten Oldies aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg luden für Sonntag, 28. April, zur Besichtigung ein. Es war dann endlich wieder so weit, das Marburger Museum öffnete erstmals in diesem Jahr in der Zeit von 11 bis 17 Uhr seine Pforten, der Eintritt war frei!

Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Oldtimer luden im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg zu Besichtigung ein
Foto: Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Oldtimer luden im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg zu Besichtigung ein

 

 

Vorher - Frühjahrsputz im Museum
Der Polizeioldtimer wird auf Hochglanz gebrach

 

 

In den vergangenen Wochen sind die Ausstellungshallen und auch die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht worden. „Immer wieder ein enormer Zeitaufwand und Anstrengung für die aktiven Mitglieder des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg“, so der Vorsitzende Eberhard Dersch.

 

Foto rechts: Zwei Vereinsmitglieder bringen den Polizei-Mercedes Benz 190c auf Vordermann

 

 

Wer bekommt schon mal solche historischen Polizeifahrzeuge zum Waschen in die Hände?

Foto: Wer bekommt schon mal solche historischen Polizeifahrzeuge zum Waschen in die Hände?

 

 

Filmaufnahmen im Museum

Bereits im Februar wurden die Polizeioldies aus ihrem „Winterschlaf“ gerissen. Denn der HR drehte gleich mehrere Filmsequenzen im Museum für die Sendung „Dings vom Dach“, die u. a. demnächst noch zu sehen sind. Mehr dazu

Der HR drehte vor kurzem gleich mehrere Filmsequenzen im Polizeioldtimer Museum für die Sendung „Dings vom Dach“
Foto: Der HR drehte vor kurzem gleich mehrere Filmsequenzen im Polizeioldtimer Museum für die Sendung „Dings vom Dach“

Die für diesen Museumssonntag geplanten Filmaufnahmen mussten wegen der schlechten Wettervorhersage kurzfristig abgesagt werden. Sie werden aber demnächst nachgeholt.

Viele Fernsehsender haben inzwischen festgestellt, dass das Marburger Museum einen wahrhaft sehenswerten Einblick in die mobile Kulturgeschichte der Polizei Deutschlands gewährt. Das außergewöhnliche und in dieser Größe einzigartige Marburger Museum hält seinen Besuchern zwischenzeitlich weit über 90 Polizeifahrzeuge zur Besichtigung bereit.

 

 

Gedenken an ehemaligen 1. Vorsitzenden Henner Menche

Der ehemalige PMC-Vorsitzende Hans-Heinrich MencheEs war vor knapp 29 Jahren, als acht Polizisten ihren Traum in die Wirklichkeit umsetzten, sie gründeten den Polizei-Motorsport-Club Marburg. Der Verein entwickelte sich unter dem Vorsitz von Hans-Heinrich Menche (Foto rechts) und seinem Vorstandsteam in über zweieinhalb Jahrzehnten zu dem, was er heute ist – ein Ort des Wohlfühlens, der Geselligkeit und der Kameradschaft.

Jedoch hat uns „Henner“, wie ihn viele herzlich nannten, am 17. Juli letzten Jahres viel zu früh verlassen“ so der neue Vorsitzende des PMC, Eberhard Dersch.

„Zu Ehren, zum Gedenken, zur Wertschätzung und zum Erhalt des Lebenswerkes von „Henner“, führte das Vorstandsteam des PMC eine kleine Gedenkfeier an diesem Sonntag um 14 Uhr vor dem Vereinsheim durch.

 

Foto rechts: Der ehemalige PMC-Vorsitzende Hans-Heinrich Menche

 

 

 

Angehörige, Freunde und Wegbegleiter gedachten an Henner Menche

 

Viele Angehörige, Freunde und Wegbegleiter fanden sich vor dem Vereinsheim ein. Zunächst begrüßte PMC-Vorsitzender Eberhard Dersch (Foto links) die Gäste der Gedenkfeier für Hans-Heinrich Menche.

 

Er verwies zwar darauf, dass mit etwas Abstand auf seinen viel zu frühen Tod im Juli letzten Jahres, sich das Ganze etwas einfach angehen ließe, wenngleich vieles wieder hochkommt.

Foto links: PMC-Vorsitzender Eberhard Dersch mit der Gedenktafel, die im Henner-Menche-Haus aufgehängt wird

 

Er bezeichnete Henner Menche als einen Tausendsasa, der viele mitreisen konnte in seiner Schaffenskraft.

"Dass ich im letzten Jahr von ihm den Vorsitz übernommen habe, macht mich stolz, es ist mir eine Ehre und ein Auftrag für die Zukunft", sagte der PMC-Vorsitzende. "Zusammen mit dem etwas breiter aufgestellten neuen Vorstandsteam des PMC wollen wir das erhalten und wenn möglich noch weiter ausbauen, was Henner in den vielen Jahren auf die Beine gestellt hat.
Ich will ihn ganz bestimmt nicht kopieren, Henner war ein Unikat und das soll auch so bleiben", so der PMC-Vorsitzende abschließend.

 

Viele Angehörige, Freunde und Wegbegleiter fanden sich vor dem Vereinsheim des Polizeioldtimer Museums ein, das ab sofort "Henner-Menche-Haus" heißt
Foto: Viele Angehörige, Freunde und Wegbegleiter fanden sich vor dem Vereinsheim des Polizeioldtimer Museums ein, das ab sofort "Henner-Menche-Haus" heißt

 

 

Weitere Ansprachen im Rahmen der Gedenkfeier

Im Anschluss richtete Landrätin Kirsten Fründt einige Grußworte an die knapp 100 Anwesenden der Gedenkfeier für Hans-Heinrich Menche.

 

 

Im Anschluss richtete Landrätin Kirsten Fründt (Foto links) einige Grußworte an die knapp 100 Anwesenden der Gedenkfeier für Hans-Heinrich Menche. Sie stellte insbesondere die Hartnäckigkeit von ihm besonders heraus

 

 

 

 

Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies ließ es sich auch nicht nehmen, den ehemaligen Vorsitzenden Henner Menche kurz zu beschreiben und seine Beharrlichkeit besonders hervorzuheben.

 

 

 

Foto rechts: Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies ließ es sich auch nicht nehmen, den ehemaligen Vorsitzenden Henner Menche kurz zu beschreiben und seine Beharrlichkeit besonders hervorzuheben.

 

 

 

 

 

 

Der eigentliche Gedenkakt - die Benennung des Vereinsheims in "Henner-Menche-Haus"

Zur bleibenden Erinnerung an dem ehemaligen Vorsitzenden und Vereinsgründer erhielt das Vereinsheim auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum den Namen "Henner-Menche-Haus"Zur bleibenden Erinnerung an dem ehemaligen Vorsitzenden und Vereinsgründer erhielt das Vereinsheim auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum den Namen "Henner-Menche-Haus" (Foto rechts).

 

Über dem Eingang zum Vereinsheim hängt das Schild "Henner-Menche-Haus", hinter einem Bild des ehemaligen Vorsitzenden des PMC, Hans-Heinrich Menche, stehen v. l. der zweite Vorsitzende des PMC, Jonas Albert, Ländrätin Kirsten Fründt, Schatzmeister Frank Dönges, Vorsitzender Eberhard Dersch, Beisitzer Jürgen Diehl, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Technikwart Hans-Peter Kaletsch und der Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Kriminaldirektor Bodo Koch
Foto: Über dem Eingang zum Vereinsheim hängt das Schild "Henner-Menche-Haus", hinter einem Bild des ehemaligen Vorsitzenden des PMC, Hans-Heinrich Menche, stehen v. l. der zweite Vorsitzende des PMC, Jonas Albert, Ländrätin Kirsten Fründt, Schatzmeister Frank Dönges, Vorsitzender Eberhard Dersch, Beisitzer Jürgen Diehl, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Technikwart Hans-Peter Kaletsch und der Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Kriminaldirektor Bodo Koch

 

 

Zusätzliche Ausstellung historischer Rennräder - Mitmachaktion

Weiterhin gab es an diesem Sonntag noch etwas Außergewöhnliches zu bewundern. Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser aus Cyriaxweimar stellen einige historische Rennräder, Rahmen und Restaurationsbilder in den Museumhallen aus.

 

Foto rechts: Einige der ausgestellten ca. 30 historischen Rennmaschinen

 

Georg Kaiser wollte diesmal die Besucher mit einbeziehen in die Ausstellung. So werden sie z. B. aufgefordert alte Retro-Trikots von Radrennen mitzubringen, wovon das älteste um 15 Uhr prämiert werden sollte. Dies fand jedoch keine große Resonanz.

 

Mittels der ausgestellten ca. 30 historischen Rennmaschinen wurde dem Besucher zudem der Unterschied von damals zu heute aufgezeigt. Natürlich standen die Zweiradfans auch für Fachinfos bereit.

Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser (Mitte) aus Cyriaxweimar zeigten einige historische Rennräder und Restaurationsbilder in den Hallen des Polizeioldtimer Museums Marburg
Foto: Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser (Mitte) aus Cyriaxweimar zeigten einige historische Rennräder und Restaurationsbilder in den Hallen des Polizeioldtimer Museums Marburg

Weitere Infos auf Radsport Kaiser

 

 

Codierung der Polizei

Passend zum Thema Räder bot die Polizei an diesem Öffnungstag Fahrradbesitzern die kostenlose Codierung ihrer Drahtesel an. Die Beamten versahen den Rahmen mit einem alphanumerischen Code, der verschlüsselt Informationen zum Besitzer des Fahrrades enthält. Fundämter und Polizeidienststellen „übersetzen“ diese Nummer, so dass das Rad eindeutig seinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden kann.

Eine Fahrrad-Codierung der Polizei wurde zum Öffnungstag im Polizeioldtimer Museum Marburg angeboten
Foto: Eine Fahrrad-Codierung der Polizei wurde zum Öffnungstag im Polizeioldtimer Museum Marburg angeboten

 

Das fertig codierte Fahrrad wird zum Abschluss mit dem passenden Aufkleber versehen

 

Fast 30 Codierungen nahmen die beiden Polizeioberkommissare Michael Schramm und Thomas Löhr an diesem Tag im Polizeioldtimer Museum Marburg vor.

 

Foto rechts: Das fertig codierte Fahrrad wird zum Abschluss mit dem passenden Aufkleber versehen

 

 

 

Auch der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul hatte sich auf den Weg ins Museum gemacht, hier mit dem Vorsitzenden des PMC, Eberhard Dersch, und den ausgestellten Polizeimotorrädern
Foto: Auch der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul hatte sich auf den Weg ins Museum gemacht, hier mit dem Vorsitzenden des PMC, Eberhard Dersch, und den ausgestellten Polizeimotorrädern

 

 

Einige der ausgestellten Polizeioldtimer auf der Freifläche des Museums

Einige der ausgestellten Polizeioldtimer auf der Freifläche des 1. Deutschen Polizeioldtimer MuseumsFoto: Einige der zum Teil gepanzerten Sonderfahrzeuge der Polizei auf dem Geländer des Museums in Marburg

 

Auch Sonderfahrzeuge der Polizei standen am Öffnungstag des Polizeioldtimer Museums in Marburg zur Besichtigung bereitFoto: Auch Sonderfahrzeuge der Polizei standen am Öffnungstag des Polizeioldtimer Museums in Marburg zur Besichtigung bereit

 

Auch Sonderfahrzeuge der Polizei standen am Öffnungstag des Polizeioldtimer Museums in Marburg zur Besichtigung bereit

 

 

Vereinsheim stand zum Verweilen bereit

Das schöne Vereinsheim lud die Besucher dann auch zum Verweilen ein (Foto unten), denn dort gab es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Reger Betrieb herrschte im Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto: Reger Betrieb herrschte im Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Weitere Oldies zu Besuch

Gleich zu Beginn des Öffnungstermins traf der Oldtimer-Verein „Freunde des Typ44 e.V. mit ihren liebevoll gepflegten Oldtimern ein. Die zu einem Treffen bzw. einer Ausfahrt aus ganz Deutschland angereisten Teilnehmer stellten ihre fast 20 Oldies auf dem Museumsgelände auf. Diese boten somit einen zusätzlichen Augenschmaus (Foto unten).


Die zu einer Ausfahrt aus ganz Deutschland angereisten Teilnehmer des Oldtimer-Vereins „Freunde des Typ44 e.V. im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto: Die zu einer Ausfahrt aus ganz Deutschland angereisten Teilnehmer des Oldtimer-Vereins „Freunde des Typ44 e.V. im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

 

Dies waren aber bei weitem nicht die einzigen Oldies an diesem Tag. Auch ein BMW 502 zeigte sich auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museums Marburg...

 

 

 

 

Das sind schon Gegensätze, ein Audi 100 neben dem Panzer aus dem Polizeioldtimer Museum

 

 

 

Foto links: Das sind schon Gegensätze, ein Audi 100 neben dem Panzer aus dem Polizeioldtimer Museum

 

 

 

 

Ein wirklicher Hingucker war natürlich ein Mercedes 300 SL Flügeltürer auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

Foto rechts: Ein wirklicher Hingucker war natürlich ein Mercedes 300 SL Flügeltürer

 

 

 

 

 

Ein rundum gelungener erster Öffnungstag im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg. Auch das Wetter spielte mit, trotz manchmal drohend schwarzer Wolken blieb es den ganzen Tag über trocken und meist sonnig.

 

 

Die Öffnungstermine 2019

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der

  • 19. Mai,
  • 23. Juni,
  • 18. August (Sommerfest),
  • 08. September und
  • 06. Oktober.

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 


 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

 

Ein aktueller Blick in eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto: Ein aktueller Blick in eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 


Einen wahrhaft sehenswerten Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei Deutschlands bietet dieses außergewöhnliche Marburger Museum seinen Besuchern, zwischenzeitlich können dort weit über 90 Polizeifahrzeuge besichtigt werden.

 

 

Ein Video zu Polizeioldies auf den Facebookseiten des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

Ein schönes Video zu unseren Polizeioldies auf unseren Facebookseiten - über ein Like würden wir uns freuen!

 

 

 

 

Bilder: PMC Marburg

Ein Bericht dazu auf den Seiten der Polizei Hessen

 

Eine Bildergalerie auf den Seiten der Oberhessischen Presse

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C