Gepanzerter Sonderwagen

- Thyssen Rheinstahl UR 416 -

Rheinstahl Panzerwagen, Baujahr 1977

 

Schwerste, gewalttätige Angriffe auf Polizeibeamte im Rahmen von Demonstrationen, Häuserräumungen sowie bewaffnete Raubüberfälle mit Geiselnahmen und ähnliches., machten die Ausrüstung der Polizei mit gepanzerten Fahrzeugen erforderlich.

Die aus Panzerstahl gefertigten Fahrzeugaufbauten bieten Platz für bis zu 10 Personen. Im drehbaren Waffenturm können automatische Schusswaffen installiert werden. Das Abräumen von Straßenbarrikaden in voller Fahrt ist durch die robuste Räumschildkonstruktion und das geländegängige Allradfahrwerk möglich.

Dieses Fahrzeug war bis Dezember 1996 bei der Polizei Bremen eingesetzt und wurde dann mit kompletter Ausstattung dem Polizei-Motorsport-Club Marburg übergeben.

Technische Daten:

Baujahr:     

1977 (Karosserie: Rheinstahl, Fahrwerk: Mercedes-Benz Unimog)  

 

Antriebsart: 

2,8 L-Dieselmotor/ Allradantrieb/  125 PS 

Länge 5 m; Breite: 2,28m; Höhe: 2,57 m
Leergewicht: 6700 kg; zGG: 7600 kg
Höchstgeschwindigkeit:

 

80 km/h  

Sonderausstattung:

 

vollgeschlossene Karosserie aus 6,5 mm-Panzerstahl, drehbarer Waffenturm, Räumschild, schusssichere Bereifung Allradgetriebe u.v.m.  


e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001