Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin

19. April 2009

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

 

Kleiner Prinz im Polizeioldtimer Museum zu besichtigen  

Am Sonntag, dem 19. April 2009, öffnet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten.

Die Museumshalle 1 des Polizeioldtimermuseums

Foto rechts: 

Eine der Museumshallen 1 des Polizeioldtimermuseums

In diesem einzigartigen Museum mobiler Kulturgeschichte kann man sich die zwischenzeitlich auf über 70 Polizeioldies angewachsene Ausstellung in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr einmal in „Natura“ anschauen. Zum Verweilen ist natürlich auch wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt, auch Kaffee und Kuchen gehörten dazu. Ein Vorbeischauen lohnt sich immer.

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt des Museums stehen die meist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland.
Mit weiteren polizeilichen Exponaten, Informationstafeln und Fotos soll dem Besucher ein Eindruck über die Motorisierung der deutschen Polizei seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts gegeben werden. Der Schwerpunkt des Museums bezieht sich auf die Zeit nach 1945.

Durch die Präsentation mehrerer polizeilicher Sonderfahrzeuge und ihrer Einsatzgebiete kann sich der Besucher auch ein Bild von der vielseitigen, interessanten und nicht selten schwierigen Arbeit der Polizei machen. Denn gerade bei der Polizei sind Fahrzeuge oftmals nicht nur Transportmittel sondern der vielseitige Arbeitsplatz der Polizistinnen und Polizisten rund um die Uhr und in den unterschiedlichsten Situationen.

 

NSU PRINZ wird vorgestellt...

 

so sah der Prinz früher mal aus...

Foto rechts: 
so sah der Prinz früher mal aus...

 

Hans-Peter Kaletsch & Kollege an der Urversion des Prinzen

 

 

Foto links: 

Hans-Peter Kaletsch & Kollege an der Urversion des Prinzen

 

 

 

Nachdem die Hallen und Fahrzeuge auf Vordermann gebracht worden sind, kann diesmal auch ein weiterer Neuzugang präsentiert werden, ein NSU Prinz, Typ 47, aus dem Jahr 1964 der mit seinem Zweizylinder Viertaktmotor „satte“ 30 PS und 595 ccm auf die Straße bringt. Er könnte damit bis auf 118 km/h beschleunigt werden, was jedoch jedem Oldtimerfan sicherlich das Herz bluten lassen würde. Bei seinen nur knapp 600 kg heutzutage auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, da er ja noch nicht über ABS, Airbag u.vm. verfügt. Dafür hat der NSU jedoch ein Blaulicht mit Martinshörnern, einen Dachlautsprecher sowie ein Funkgerät als Sonderausstattung. 

Feinarbeiten am Prinz von Dieter BornDie NSU Werke waren zur damaligen Zeit der größte Motorradhersteller der Welt.  In den 80er Jahren ging NSU dann in der Audi AG auf. Der NSU Prinz Typ 4 wurde von 1961 - 1973 bei der NSU Motorenwerke AG in Neckarsulm produziert. Diese kleinen und leichten Fahrzeuge setzte die Polizei Baden-Württemberg in kleiner Anzahl als Streifenwagen und für den Ermittlungsdienst ein.

 Foto rechts: Feinarbeiten am Prinz von Dieter Born

Erhard Ruppert repariert das Blinkerinnenleben vom NSU

 

 

In zahlreichen Arbeitsstunden wurde dieses Fahrzeug durch den Polizei-Motorsport-Club Marburg restauriert und rekonstruiert. Dabei waren zwei Mitglieder des Clubs besonders aktiv, die gelernten Kfz.-Meister Erhard Ruppert und Dieter Born setzen ihr vorhandenes Spezialwissen wieder einmal professionell in die Tat um. 

Foto links: Erhard Ruppert repariert das Blinkerinnenleben vom NSU

 

endlich fertig, Dieter Born neben dem NSU Prinz in Polizeiausführung

Insbesondere Dieter Born opferte etliche Stunden seiner Freizeit in die liebevolle Restauration des „kleinen Prinzen“, die sich nun wirklich sehen lassen kann. Bis zuletzt bearbeitete er noch das ein oder andere Details damit am Öffnungstag dieser NSU Prinz als letztes noch existierendes NSU Polizeifahrzeug in Deutschland bestaunt werden kann, es lohnt sich also einmal am 19. April vorbei zu schauen.

Foto rechts: endlich fertig, Dieter Born neben dem NSU Prinz in Polizeiausführung

 

 

Der NSU Prinz in Polizeiausführung

 

 

Foto links: Der NSU Prinz in Polizeiausführung

 

 

 

Weitere Infos zum Prinzen - hier

 

 

 

Weiter Öffnungstermine im Jahr 2009:  17. Mai, 21. Juni, 23. August (mit Sommerfest), 13. Sept. und 18. Oktober.

Erstmals auch bei den Golden Oldies

Es freut sich auf Ihren Besuch der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., schauen Sie mal vorbei - es lohnt sich bestimmt, eine Info über das Museum mit einer Anfahrtsskizze finden Sie hier

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C