Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin

16. Mai 2010

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

 

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnet am 18. April erstmals im Jubiläumsjahr

 

Die neu eingeräumte MuseumshalleAm Sonntag, dem 18. April 2010 ist es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnet in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten.

Einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte Deutschlands bietet dieses einzigartige Museum seinen Besuchern, denn zwischenzeitlich können dort fast 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundert werden. Nicht nur das, zum Verweilen ist nebenbei auch noch gesorgt, denn Kaffee und Kuchen gehörten zum Serviceangebot des Polizei-Motorsport-Club Marburg, der in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblickt. Ein Vorbeischauen lohnt sich immer wieder.

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

 

Foto rechts: die fertig eingeräumte Musemshalle



Im Mittelpunkt des Museums stehen die meist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland.

Weitere polizeiliche Exponate, Informationstafeln und Fotos geben dem Besucher einen Einblick in die Motorisierung der deutschen Polizei seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Zeit nach 1945.
Durch Ausstellung einer Vielzahl polizeilicher Sonderfahrzeuge und Darstellung ihrer Einsatzgebiete kann sich der Besucher auch ein Bild von der vielseitigen, interessanten und nicht selten schwierigen Arbeit der Polizei machen. Denn gerade bei der Polizei sind Fahrzeuge oftmals nicht nur Transportmittel sondern der Arbeitsplatz der Polizistinnen und Polizisten und das rund um die Uhr.



Fahrzeugwäsche

Foto oben: Fahrzeugwäsche

 

Fahrzeug-Andrang herrschte am Waschplatz

 

In den letzten Wochen sind die Ausstellungshallen und natürlich auch die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht worden. Eine Heidenarbeit für die aktiven. Man stelle sich nur mal vor, fast 80 Auto zu waschen, darunter auch große Gefährte, wie z. B. ein Wasserwerfer oder Lichtmastkraftwagen, dann kann man sich ein Bild davon machen, was da für eine Arbeit dahinter steckt.

 

Foto links: 
großer Fahrzeug-Andrang herrschte am Waschplatz

 


fast leere Museumshalle

 

 

Außerdem mussten die Hallen und das Außengelände auch noch gesäubert werden, glücklicherweise unterstützte uns dabei eine Reinigungsfirma aus Marburg-Moischt, sonst wäre dies nicht zu leisten gewesen.
 

Foto rechts: die fast leere Museumshalle

 


nach und nach füllt sich die Museumshalle wieder

 

Foto links: nach und nach füllt sich die Museumshalle wieder

 

In diesem Jahr gibt es außerdem noch etwas besondere zu feiern, am 15. August 2010 begeht der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., Betreiber des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums, sein 20-jähriges Bestehen.  Dies wird ein noch einmal erweitertes Sommerfest, wie es schon aus den letzten Jahren her bekannt ist. 

Mehr dazu im Laufe des Jahres. Übrigens, zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2000 war das Museum erstmals für die Allgemeinheit geöffnet worden.

Der gekürzte Polizei-Bulli wartet schon auf die ersten Musemsbesucher...

 

Foto rechts: Der gekürzte Polizei-Bulli wartet schon auf die ersten Musemsbesucher...

 

Weiter Öffnungstermine im Jahr 2010: 

16. Mai, 20. Juni, 15. August (mit Fest zum 20-jährigen Bestehen), 19. Sept. und 17. Oktober.

 

Es freut sich auf Ihren Besuch der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., schauen Sie mal vorbei - es lohnt sich bestimmt, eine Info über das Museum mit einer Anfahrtsskizze finden Sie hier

 

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C