Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

07. Oktober 2018

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnet letztmals - Öffnungstermin am Sonntag, 7. Oktober – weiterer Neuzugang
Polizeioldtimer Museum Marburg öffnete letztmals

Öffnungstermin am Sonntag, 7. Oktober – weiterer Neuzugang


Am Sonntag, 07. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bot sich in diesem Jahr die letzte Möglichkeit der Museumsbesichtigung. Über 90 Fahrzeuge umfasst die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich, darunter befinden sich teilweise einmalige Exponate, ein neues kommt hinzu.

 

Filmaufnahmen in der näheren Umgebung zur "Die Wolf-Gäng"

Einige der Polizeioldies aus dem Marburger Museum waren zuletzt mehrfach zu Filmaufnahmen unterwegs, unter anderem auch in Mittelhessen. So kam der VW Käfer in Braunfels und Alsfeld für die Verfilmung des beliebten Kinderbuches "Die Wolf-Gäng" zum Einsatz.

Der Jugendroman-Besteller “Die Wolf-gäng" von Wolfgang Hohlbein wurde vor allem in Mittelhessen gedreht. Wir waren mit dem Polizei-Käfer in Alsfeld (Foto) und Braunfels dabei

 

 

 

 

Foto rechts: Der Jugendroman-Besteller “Die Wolf-Gäng" von Wolfgang Hohlbein wurde vor allem in Mittelhessen gedreht. Wir waren mit dem Polizei-Käfer in Alsfeld (Foto) und Braunfels dabei

 

 

 

 

 

Zwei Oldies zum „Tag der kulturellen Vielfalt“ in Marburg

Video zum Polizei-Wartburg aus dem 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum MarburgZudem waren zwei Oldies beim „Tag der kulturellen Vielfalt“ am Tag der Deutschen Einheit. 3. Oktober, 2018, vor der Stadthalle Marburg (Erwin-Piscator-Haus) zu bewundern.

Dazu gehörte natürlich der Wartburg 353 und passend zur Wendezeit, ein Opel Ascona

Foto links: Ein Video zum Polizei-Wartburg aus dem 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Wer die historischen Polizeifahrzeuge aus der einzigartigen Marburger Sammlung noch einmal aus der Nähe bewundern will, hattt in diesem Jahr nur noch die Gelegenheit am 7. Oktober. Unter dem Motto: „Mobile Kulturgeschichte live erleben“ öffnete das Marburger Museum an diesem Sonntag nochmals seine Pforten. Viele Zehntausend Besucher nutzten bisher diese außergewöhnliche Möglichkeit seit der Öffnung im Jahr 2003.

 

Im Mittelpunkt des Museums stehen die zumeist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland.

Die liebevoll gepflegten historischen Polizeifahrzeuge der Marburger Museumsmacher, angefangen von einem außergewöhnlichen Fiat 500 (Foto rechts) bis hin zum Panzerwagen sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zum Verweilen ein. Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes einzelne informieren kann.

 

 

 

 

Das Vereinsheim lädt zum Verweilen ein

Zum Verweilen trägt außerdem immer wieder das schöne Vereinsheim bei, denn dort gibt es zu den Öffnungsterminen neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich immer wieder!

Das Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt zum Verweilen ein
Foto: Das Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt zum Verweilen ein

 

Neuzugang im Museum

Ein weiteres Fahrzeug ergänzte die Sammlung, ein originaler Streifenwagen VW Passat der Baureihe B2 (Typ 32 B) aus dem Jahr 1986. Er war ehemals beim Polizeipräsidium Köln eingesetzt und kommt aus einem Nachlass eines privaten Sammlers in die Sammlung des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg.

Ein weiterer Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg, ein VW Passat der Baureihe B2 (Typ 32 B)
Foto: Ein weiterer Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg,
ein VW Passat der Baureihe B2 (Typ 32 B)

 

Weitere Infos zum Polizei-Streifenwagen VW Passat C:

Von 1980-1988 produzierte Volkswagen über 4,5 Millionen Exemplare des VW Passat der Baureihe B2 (Typ 32 B). Der Passat B2 war in den Modellvarianten Stufenheck-Limousine, als Fließheckvariante und Kombifahrzeug erhältlich und bei der Polizei in Deutschland zahlreich vertreten.

Ein weiterer Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg - hier von hinten

Dieser VW Passat C (Foto oben) war von 1986-1996 als Streifenwagen beim Polizeipräsidium Köln eingesetzt. Anschließend abgerüstet und in Privatbesitz verkauft, wechselte es mehrfach den Besitzer, bis er von einem Sammler erworben und wieder originalgetreu als Streifenwagen der Polizei Nordrhein-Westfalen aufgebaut wurde.
2018 erfolgte die Übergabe dieses Streifenwagen aus einem Nachlass in die Sammlung des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg und somit der Erhalt als original Kölner Streifenwagen der 1980er Jahre. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an Jörg Zielke.

Technische Daten des VW Passat, Typ 32 B:
Baujahr 1986, Antriebsart 1,8 L Ottomotor/ 4 Zylinder mit 90 PS, Automatik, Höchstgeschwindigkeit 168 km/h, Sonderausstattung: Sondersignalanlage Hella RTK 3, Funkanlage

 

Oldies kommen mit ihren "Schätzchen" vorbei

Einige private Oldtimerbesitzer kamen zu diesem letzten Öffnungstermin in diesem Jahr und sorgen damit für eine zusätzliche Attraktion.

 

Beim letzten Öffnungstermin ein wirklicher Hingucker, dieser VW Bulli, zu Gast im Polizeioldtimer Museum MARBURG.

 

 

Archivfoto links: Beim vorletzten Öffnungstermin ein wirklicher Hingucker, dieser VW Bulli, zu Gast im Polizeioldtimer Museum MARBURG.

 

 

 

 

Erst wieder im April 2019 geöffnet

Eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in MarburgÜbrigens, die nächste Möglichkeit zur Besichtigung wird sich erst wieder am:

    • 28. April 2019

ergeben, dann wieder mit einer besonderen Rennrad-Ausstellung.

Der Eintritt ist frei, ein Besuch lohnt sich sicherlich.

 

Foto rechts: Die Polizeioldies in Marburg stehen für den Intern. Museumstag bereit

 

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Kreisstraße 69, Verlängerung der Cyriaxstraße des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man im neuen Flyer (PDF)

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C