Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

22. Sept. 2013

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Am kommenden Sonntag ist das Marburger Museum zum vorletzten Mal in diesem Jahr geöffnet

Wer Lust und Laune hat am vorletzten Sonntag im September noch einmal die beliebten „Kino- und Fernsehstars“ zu bewundern, der sollte an diesem Super-Wahlsonntag ins Marburger Museum kommen, dort kann man sich noch einmal kostenlos die vielen historischen Polizeifahrzeuge anschauen.

Die Marburger Polizeioldies haben schon in so man bekannten Produktion mitgewirkt, wie z. B. mit insgesamt fünf Fahrzeugen im „Baader-Meinhof-Komplex“ und viele andere mehr. Anfragen diesbezüglich gibt es immer wieder.

Auch der HR drehte in dieser Woche wieder einige Filmsequenzen in Marburg und in der kommenden Woche werden wir wohl mit zwei Fahrzeugen im Frankfurter Raum im „Filmeinsatz“ sein.

 

Logo Autobild KlassikDer liebevoll auch Barockengel genannte BMW 501, bekannt aus der Polizeiserie „Funkstreife ISAR 12“Aber auch überregionale Zeitungen berichten immer wieder über das einzigartige Marburger Museum, wie aktuell die Autobild Klassik.

 

Im Blickpunkt steht zurzeit natürlich der vor kurzer Zeit erst fertig restaurierte BMW 501. Der liebevoll auch Barockengel genannte BMW kennen sicherlich noch viele aus der Polizeiserie der 1960iger Jahre mit Namen „Funkstreife ISAR 12“.

 

Hier der Bericht in der Auto-Bild Klassik

 

Foto links: Der liebevoll auch Barockengel genannte BMW 501, bekannt aus der Polizeiserie „Funkstreife ISAR 12“

 

 

 

Eine der Attraktionen des Sommerfestes, die Mitfahrt im Beiwagen des PolizeimotorradesNach dem spektakulären Sommerfest im August diesen Jahres (fast 500 Bilder sind jetzt online), zu dem wieder weit über 2000 Besucher kamen, können die Polizeioldies am Sonntag, 22. September, zum vorletzten Mal in diesem Jahr besichtigt werden. Das Marburger Museum ist in der Zeit

von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Foto rechts: Eine der Attraktionen des Sommerfestes, die Mitfahrt im Beiwagen des Polizeimotorrades

 

 

Eine der Hallen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Im Mittelpunkt des außergewöhnlichen Marburger Museums stehen die teilweise einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in Deutschland. Einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Museum seinen Besuchern, denn zwischenzeitlich können dort ca. 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundert werden.

Aber auch einige Schautafeln informieren über die Geschichte der Polizei seit dem letzten Jahrhundert. Aber nicht nur das, im wunderschönen Vereinsheim können die Besucher zu Kaffee und Kuchen den Museumsaufenthalt noch etwas abwechslungsreicher gestalten, bei schönem Wetter auch auf der Außenterrasse. Ein Vorbeischauen lohnt sich immer wieder.

Zu erreichen ist das etwas außerhalb von Marburg gelegene Museum über die Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist wie gesagt frei.

Außerdem erscheinen zahlreiche Besucher mit ihren liebvoll gepflegten Oldtimern, diese bieten dann noch einen zusätzlichen Augenschmaus.

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Der letzte Öffnungstermine für dieses Jahr ist der 20. Oktober 2013.

Foto links: Eine Halle des
Polizeioldtimer Museums Marburg

Hier eine Anfahrtsskizze.

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C