1. Deutsches Polizeioldtimer Museum

Sommerfest mit Rahmenprogramm in Marburg

 

1. Deutsche Polizeioldtimer Museum - Sommerfest mit Rahmenpogram in Marburg

Es war wirklich ein Sommerfest der Superlative!!!

Das Rahmenprogramm lockte weit mehr als 2000 Besucher aus nah und fern an

Das Plakat zum Sommerfest im 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum 2018Am letzten Feriensonntag in Hessen bot das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg mit seinem Sommerfest ein wirkliches Highlight und einen krönenden Abschluss der hessischen Sommerferien.

Die Betreiber des bundesweit in dieser Größe einzigartigen Museums, der Polizei-Motorsport-Club Marburg, bot am Sonntag, 5. August 2018, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ein umfangreiches Rahmenprogramm an, mit dem die Museumsmacher sicherlich insbesondere die Kinder glücklich gemacht haben. Aber natürlich war auch etwas für die Erwachsenen dabei, wenngleich den Museumsmachern dies diemal nicht leicht fiel.

 

Foto rechts: Das Plakat zum Sommerfest im 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum 2018 - als PDF

 

 

 

 

Wir sagen DANKE an die zahlreichen Besucher!

Wir sagen einfach nur noch einmal DANKE und freuen uns riesig über die vielen zufrieden Gesichter, insbesondere der zahlreichen Kinder. Die hatten am Sonntag sicherlich ein unvergessenes Erlebnis und konnten am ersten Schultag bestimmt einige interessante Sachen aus dem Museum berichten.

Seht euch nur die Dusche des Wasserwerfers (Foto unten) an, ein Riesenspass, nicht nur für viele Kinder. Und dann die Pferde, die Hunde und der Hubschrauber  - einfach Spitze, oder?

 

 

Großes Rahmenprogramm lockte zum Sommerfest

 

 

Die ersten Besucher passierten schon vor 10 Uhr das Team vom Eintritt zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgBereits vor 10 Uhr strömten die ersten Gäste auf das Museumsgelände in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar. Zwischenzeitlich gibt es viele Besucher, die von diesem Fest so begeistert sind, dass sie jedes Jahr kommen.

 

Foto: Die ersten Besucher passierten schon vor 10 Uhr das Team vom Eintritt zum Sommerfest

 

 

 

Durch das umfangreiche Programm des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museum Marburg führte Museumssprecher Eberhard Dersch

 

Durch das umfangreiche Programm des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museum Marburg führte Museumssprecher Eberhard Dersch (Foto rechts)

 

Auch der Präsident des Polizeipräsidums Mittelhessen, Bernd Paul, ließ es sich nicht nehmen einige Grußworte an die zahlreich anwesenden Zuschauer zu richten

 

 

Auch der Präsident des Polizeipräsidums Mittelhessen, Bernd Paul, ließ es sich nicht nehmen einige Grußworte an die zahlreich anwesenden Zuschauer zu richten

 

 

 

 

Die Beiwagenfahrt ein besonderes Erlebnis

Insbesondere die angebotene Mitfahrt im Beiwagenmotorrad lockte die Kinder in Scharen an. Schon früh bildeten sich Schlangen an der Haltestelle. Immer wieder ein besonderes Erlebnis für die kleinen aber auch die größeren Besucher.

Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad war für die Kinder wieder einmal ein besonderes Erlebnis beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto: Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad war für die Kinder wieder einmal ein besonderes Erlebnis beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Wenn Blicke mehr sagen als Worte, ob es den beiden Mädchen gefallen hat mit Rainer Wiese im Beiwagen zu fahren...?

Die leuchtenden Augen und lautstarken Schreie zeugten immer wieder von den überwältigten Erlebnissen der Kids.

 

„Das war einfach Super und werde ich sicherlich nie vergessen, danke!“

 

So eine Aussage einer kleinen Mitfahrerin, die das ehrenamtliche Engagement der Museumsmacher natürlich besonders auszeichnet. 

 

 

Foto rechts: Wenn Blicke mehr sagen als Worte, ob es dem Mädchen gefallen hat mit Rainer Wiese im Beiwagen zu fahren...?

 

Verkehrsprävention war auch wieder Thema des Sommerfestes

Der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.) im Einsatz beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.) zeigte immer wieder seine Wirkung.

 

 

 

 

 

Der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.) im Einsatz beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

So manche/r merkte dann schon an der eigenen Fahrweise, dass Alkohol am Steuer die Wahrnehmungsfähigkeit enorm einschränkt. Die Besucher des Sommerfestes konnten das auf dem Fernseher entsprechend beobachten bzw. belächeln (Foto links)

 

 

 

Das Team vom B.A.D.S. zusammen mit dem Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Kriminaldirektior Bodo Koc

 

 

Foto rechts: Das Team vom B.A.D.S. zusammen mit dem Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Kriminaldirektior Bodo Koch (links)

 

 

 

 

Aktion BOB und MAX war auch wieder dabei

In die gleiche Richtung tendiert der Infostand der Aktion BOB – gegen Alkohol am Steuer vom Team des Regionalen Verkehrsdienstes in Cölbe.

Am Infostand der Aktion BOB – gegen Alkohol am Steuer vom Team des Regionalen Verkehrsdienstes in Cölbe war einiges losFoto: Am Infostand der Aktion BOB – gegen Alkohol am Steuer vom Team des Regionalen Verkehrsdienstes in Cölbe war einiges los

 

Reaktionstest an der T-Wall mit Rauschbrillen

 

Neben dem bekannten Rauschbrillentest konnten die Besucher dort an der sog. "T-Wall" ihr persönliches Reaktionsvermögen mit und ohne den Einsatz einer Rauschbrille testen (Foto rechts).

 

 

Zudem war auch die Aktion MAX - für mehr Mobilität im Alter Thema am Stand des Verkehrsdienstes

 

Die Einstellungsberatung durfte auch nicht fehlen!

 

 

Die Einstellungsberatung durfte auch nicht fehlen!

Natürlich gab es auch  Infos zum Polizeiberuf vor Ort. Einstellungsberater Stefan Rudolf (Foto links) informierte interessierte Besucher über das Studium bei der Polizei.

 

 

 

Zuschauermagnet die Polizeireiter und -hundeführer

 

Die Polizeireiterstaffel macht den Anfang

Die beiden Polizistinnen samt Pferde der Polizeireiterstaffel Hessen sind eingetroffen im Polizeioldtimer Museum Marburg.

Die beiden Polizistinnen samt Pferde der Polizeireiterstaffel Hessen sind eingetroffen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Um 11:30 Uhr startete das Rahmenprogramm mit der Vorführung der Polizeireiterstaffel Hessen aus Frankfurt. Die Polizisten/-innen zeigten einen Auszug aus ihrem Ausbildungsprogramm.

Die beiden Polizistinnen der Polizeireiterstaffel zeigte einen Auszug aus dem Ausbildungsprogramm
Foto oben: Die beiden Polizistinnen der Polizeireiterstaffel zeigte einen Auszug aus dem Ausbildungsprogramm

 

Dazu gehörten zudem die verschiedensten Einsatzsituationen, wie sie z. B. bei Fußballspielen durch fahnenschwenkende Fans und Krawallmacher vorkommen. Auch das Abdrängen von Personengruppen und Belästigungen der Pferde, z. B. durch Berührungen und Würfe, stellten sie praxisnah dar. Um 14:00 Uhr folgte ein zweiter Auftritt.

 

Polizeipferde hautnah erleben konnte man im Polizeioldtimer Museum in MarburgFoto: Polizeipferde hautnah erleben konnte man im Polizeioldtimer Museum in Marburg.

 

 

Über 90 Polizeioldies standen zur Besichtigung bereit

Auf der Freifläche und zwischen den Hallen standen auch noch einige der historischen Polizeifahrzeuge zur Besichtigung bereitFoto: Auf der Freifläche und zwischen den Hallen standen auch noch einige der historischen Polizeifahrzeuge

Natürlich können an diesem Tag auch die über 90 historischen Polizeioldtimerfahrzeuge in den beiden Museumshallen und der Freifläche besichtigt werden.


 

 

Wasserwerfer 9 des Polizeioldtimer Museums im Einsatz

Da so gut wie keine Wolken an diesem Sonntag zu sehen waren, kam es dann plötzlich doch nass von oben, wie das? Ganz einfach, der Museums-Wasserwerfer hatte nun seinen ersten Einsatz. Seine Besatzung zeigte, welche Wasserfontänen er aus den beiden Rohren werfen kann.

Der Wasserwerfer 9 des Polizeioldtimer Museums im Einsatz

Da sind die Mannen aus dem Museum Profis, spielten sie doch vor zwei Jahren im Kinofilm „Der Nanni“ von Matthias Schweighöfer eine tragende Rolle mit dem Einsatz des WaWe 9, wie er offiziell heißt,  anlässlich einer nachgestellten Demonstration in Berlin. Auch in diesem Jahr kam der WaWe in Berlin zum Einsatz, dazu später mehr

Die Wasserfontänen des Wasserwerfer 9 waren eine willkommene Abkühlung für viele Kinder - aber auch für die Erwachsenen - im Rahmen des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museums Marburg

Die Wasserfontänen des Wasserwerfer 9 waren eine willkommene Abkühlung für viele Kinder - aber auch für die Erwachsenen - im Rahmen des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museums Marburg (Foto oben).

 

 

Die Hundestaffel der Polizei zeigt Sehenswertes!

Zur Mittagszeit platzte das Museum fast wieder aus allen Nähten, denn die Hundestaffel der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf hatte sich angekündigt.

Die Hundestaffel der Polizei Marburg zeigte Sehenswertes

Wahrlich einer der Höhepunkte des Sommerfestes, den die Diensthundeführer von der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf dort wieder einmal zeigten - und das bei dieser Hitze - Hut ab!

Die Hundestaffel der Polizei Marburg zeigte Sehenswertes

Das Einmaleins der Hundeausbildung ging von der Sprengstoff- und Rauschgiftsuche bis hin zur Schutzhundeausbildung. Es war wirklich alles dabei, sogar "fliegende Polizeihunde" gab es zu bewundern.

Das schauen die Besucher, der Polizeihund lässt einfach nicht mehr los...Foto: Das schauen die Besucher, der Polizeihund lässt einfach nicht mehr los...

 

Ein Sprung des Polizeihundes in ein Auto sieht man auch nicht alle Tage, oder?Foto: Ein Sprung des Polizeihundes in ein Auto sieht man auch nicht alle Tage, oder?

Der Polizeihund hat den Angreifer zu Fall gebracht - die Polizisten können in festnehmenFoto: Der Polizeihund hat den Angreifer zu Fall gebracht - die Polizisten können in festnehmen

 

So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Der langanhaltende Applaus zeugte von der Bewunderung der vielen Zuschauer, wirklich absolut sehenswert, so waren sich alle einig!

Video vom Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg auf Facebook

 

Ein Werbe-Video auf das diesjährige Sommerfest auf unseren Facebookseiten des Museums.

 

 

 

 

 

Polizeihubschrauber war das Sahnehäubchen

Wirklich spektakulär wurde es danach. Die Landung des Polizeihubschraubers, auf dem Museumsgelände war ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Sommerfestes.

Der Polizeihubschrauber landet auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto: Der Polizeihubschrauber landet auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Die dreiköpfige Besatzung stellte sich danach den bohrenden Fragen der Besucher und die Kinder nutzten dies einmalige Erlebnis für ein Erinnerungsfoto im Innenraum des Hubschraubers. Nach einer Stunde ging es wieder Richtung Egelsbach, dort ist die Fliegerstaffel der Polizei Hessen stationiert.

Ansturm auf den Polizeihubschrauber nach der Landung im Polizeioldtimer Museum MarburgFoto: Ansturm auf den Polizeihubschrauber nach der Landung im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Wann kann man schon mal so nah an einen Polizeihubschrauber heran, sehr viele Fragen musste die Besatzug nach der Landung beantwortenFoto: Wann kann man schon mal so nah an einen Polizeihubschrauber heran, sehr viele Fragen musste die Besatzug nach der Landung beantworten

 

Nachmittags ziehen die Polizeipferde erneut die Besucher in ihren Bann

Auch nachmittags ziehen die Polizeipferde nochmals die Besucher in ihren Bann
Foto: Der zweite Auftritt der Polizeireiterinnen mit ihren Pferde zeigte auch seine positive Wirkung

 

 

 

 

Lange Schlangen bildeten sich auch am "Schminktisch" des DRK Marburg, der das Ganze abrundete.

 

 

Den nochmaligen Einsatz des Wasserwerfers nutzten viele Kinder zu einer kleinen Abkühlung, denn noch immer war es sommerlich warm auf dem Museumsgelände, das Wetter spielte also auch diesmal mit

 

 

 

 

 

 

Den nochmaligen Einsatz des Wasserwerfers nutzten viele Kinder zu einer kleinen Abkühlung (siehe Fotos rechts und unten), denn noch immer war es sommerlich warm auf dem Museumsgelände, das Wetter spielte also auch diesmal mit.

 

 

 

 

 

 

Den nochmaligen Einsatz des Wasserwerfers nutzten viele Kinder zu einer kleinen Abkühlung


Und das Beiwagenmotorrad drehte seine Runden!

..und das Beiwagenmotorrad dreht Runde um Runde!
Foto:...und das Beiwagenmotorrad drehte Runde um Runde...

 

bis der Reifen total abgefahren war. Was geschah dann: Die Museumsmacher wechselten das Rad und weiter ging es!

 

 

....bis der Reifen total abgefahren war (Foto rechts).

Was geschah dann:
Die Museumsmacher wechselten
das Rad und weiter ging es! :-)

 

 

 

Auch für die ganz Kleinen war gesorgt

Kinderkarussell

 

 

Für die ganz Kleinen boten das Kinderkarussell...

 

 

 

 

 

 

 

...und eine kleines Polizeiauto (Foto rechts) für die nötige Abwechslung.

 

 

 

 

Bilder auf den ausgestellten Polizeimotorrädern waren natürlich auch der Renner...

 

die silber-blaue Polizei-Yamaha diente auch als begehrtes Foto-Objekt

 

 

...die silber-blaue Polizei-Yamaha diente auch als begehrtes Foto-Objekt, wie man auf dem Foto links sehen kann.

 

 

 

 

 

Ebenso die BMW R45 - auf dem Foto rechts!

 

 

 

 

 

Natürlich war auch ausreichend für den Hunger und Durst gesorgt, dafür zeichnet die Lahntaler Firma Traber verantwortlich.

Einiges los beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg - auch am Getränke- und Essensstand der Fa. Traber
Foto: Einiges los beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museu, auch am Getränke- und Essensstand der Fa. Traber

 

 

Polizei-Mini aus München zu Besuch

Einen besonderen Gag hatten sich Kollegen der Münchner Polizei einfallen lassen, wie im letzten Jahr. Sie kamen eigens mit einem Polizei-Mini des Polizeipräsidiums München nach Marburg, um der Veranstaltung eine weitere Attraktion zu verleihen. Der kleine Mini in grün/weiß reihte sich problemlos in die zwischenzeitlich fast 90 historischen Polizeioldtimerfahrzeuge aus dem Marburger Museum ein.

Er dient übrigens der Münchner Polizei für öffentlichkeitswirksame Auftritte, auch über die Landesgrenzen hinaus. Jetzt auch für den Präventionsverein "Münchner Blaulicht", der übrigens zum Sommerfest mit einem Bus mit 30 Personen nach Marburg gekommen war. Die beiden Kollegen, mussten viele Fragen beantworten und waren den ganzen Tag über umlagert.

Neben dem Polizei-Mini aus München präsentieren sich, Polizeipräsident Bernd Paul (links) mit Ehefrau (rechts) und die beiden Münchner Kollegen Michael Kaufmann und Peter Reichel (Mitte)
Foto: Neben dem Polizei-Mini aus München präsentieren sich, Polizeipräsident Bernd Paul (links) mit Ehefrau (rechts) und die beiden Münchner Kollegen Michael Kaufmann und Peter Reichel (Mitte)

Gerne hätten die Marburger Museumsmacher den kleinen Polizeiflitzer behalten!

 

 

Werbung für die Polizei und die heimische Region

Luftaufnahme vom Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg während des Sommerfestes am 05.08.2018
Foto: Luftaufnahme vom Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg während des Sommerfestes am 05.08.2018

 

 

Viel Lob von den Besuchern

Voll des Lobes waren die viele Besucher über diese gelungene Veranstaltung der Marburger Museumsmacher, die weit über 2000 Besucher anzog.

Eine bessere Werbung kann sich die Stadt, der heimische Landkreis und auch die Polizei nicht vorstellen! Wir danken den zahlreichen Besuchern und hoffen, dass wir den Kleinen einen unvergesslichen letzten Ferientag ermöglicht haben!

Ein Dank auch an die Streife der Wachpolizei, die ein Parkchaos verhinderte!

 


Hier beispielhaft eine von vielen Aussagen, die uns im Nachhinein per Mail erreichte:

Danke für das schöne Sommerfest !!!! Es war alles super organisiert, es haben tolle Vorführungen stattgefunden und zudem gab es jede Menge Informationen und Mitmach-Aktionen. Ganz abgesehen von den wundervoll in Schuss gehaltenen, interessanten Fahrzeugen.

Es war wirklich ein großer Spaß und Ferienabschluss für die ganze Familie von 11-73.

Danke und viele Grüße aus Gießen...

 

Danke - das freut uns sehr!


 

Eine Museumshalle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Übrigens, das Museum hat nur noch zweimal geöffnet und zwar am 9. September und 7. Oktober 2018. Ein Besuch lohnt sich sicherlich, dann ist der Eintritt auch wieder frei.

 

Foto rechts: Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

 

 

Hier eine Bildergalerie mit 358 Bildern

Hier eine Bildergalerie vom Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg 2018  mit 358 Bildern

 

Videos folgen noch!

 

Logos vom 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg und dem Polizei-Motorsport-Club Marburg

Ein Bericht dazu auf den Seiten der Polizei Hessen!

 

Polizeioldtimer auf facebook

   Polizeioldtimer auch auf facebook über ein Like würden wir uns freuen!

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C