Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

20. Juli 2014

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Weiterer Neuzugang im Marburger Polizeioldtimer Museum

Am Sonntag letzte Museumsöffnung vor der Sommerferienpause

Einer der gepanzerten Polizeioldtimer vor der Bundesbank in Frankfurt - mehr dazuIn den letzten Tagen und Wochen war die oftmals einzigartigen Oldtimer aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum wieder oft auf Achse. Nicht nur bei der Oldtimerausfahrt Rund um Marburg sondern auch bei der 40jährigen Jubiläumsfeier am Landratsamt in Marburg konnten einige von ihnen bewundert werden.

Am letzten Wochenende sogar beim Tag der offenen Tür der Bundesbank in Frankfurt. Die obersten deutschen Währungshüter hatten ihre Tore in Frankfurt geöffnet und 28.000 Besucher kamen.

 

Foto links: Einer der gepanzerten Polizeioldtimer vor der Bundesbank in Frankfurt - mehr dazu

 

 

Reihe von Polizeioldtimern des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg


Wer die zwischenzeitlich über 80 historischen Polizeifahrzeuge auch einmal in „Natura“ anschauen wollte, der hatte am Sonntag, 20. Juli,  die nächste Gelegenheit. An diesem Tag öffnete das Museum in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum letzten Mal vor der Sommerferienpause und das bei freiem Eintritt.

Zudem konnten die Verantwortlichen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums in Marburg ein weiteres interessantes Polizeifahrzeug der Öffentlichkeit präsentieren. Es ist ein spezielles Fahrzeug, das aufgrund seiner türkisenen Farbe nicht gleich jedem als Polizeifahrzeug ins Auge sticht, lediglich die Aufschrift „Polizei“ deutet darauf hin. Es handelt sich dabei um einen  Mercedes-Benz 711 D aus dem Jahr 1993.

Ein Tatortfahrzeug des Erkennungsdienstes des Hessischen Landeskriminalamtes - Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Foto oben: Ein Tatortfahrzeug des Erkennungsdienstes des Hessischen Landeskriminalamtes - weiterer Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg

Diese Großtransporter der Baureihe T 2 von Mercedes-Benz waren über viele Jahrzehnte in den unterschiedlichsten Varianten bei der deutschen Polizei im Einsatz. Speziell dieses Gefährt diente von 1993 bis 2013 dem Erkennungsdienst des Hessischen Landeskriminalamts als Tatortfahrzeug. Es kam zum Transport von Gerätschaften z. B. bei schweren Verbrechen wie Terroranschlägen, Mord, Unfällen mit vielen Verletzten oder Toten sowie Katastrophenfällen zum Einsatz, und zwar um vor Ort die Spurensicherung durchführen zu können.

Der Kofferaufbau ist mit Schrank- und Regalsystemen für die Ausrüstung zur Spurensicherung versehen. Dazu gehören Foto-, Kamera- und Lichttechnik sowie Spurensicherungsmaterial, ein Stromaggregat, Untersuchungsgeräte und eine Arbeitsfläche mit Waschplatz. 
Ein sicherlich etwas anderer Oldtimer (mit einem  4 Zylinder Dieselmotor, 3972 ccm und 105 PS), der nun im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum seinen Platz gefunden hat.

Eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in MarburgZum Verweilen lud außerdem das schöne Vereinsheim des Museums ein, denn dort gab es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen. Dies machte den Museumsaufenthalt noch etwas angenehmer. Ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Zusätzlich erschienen auch wieder einige Besucher mit ihren liebevoll gepflegten Oldtimern, diese boten noch einen zusätzlichen Augenschmaus.

 

Foto links: Ein Blick in einer der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

Weitere Öffnungstermine in diesem Jahr sind dann neben dem oben genannten Sommerfest am 7. September dann nur noch der 19. Oktober 2014, also vorbeischauen!

Sieht doch fesch aus unsere neue Polizei-Bella - oder....?

 

 

Foto rechts: Das war der letzte Neuzugang in diesem Jahr, die neue Polizei-Bella - schick, oder?

 

 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man im neuen Flyer (PDF)

 

 

Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“ Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“

 

Bitte nicht vergessen!

Die Zeitschrift Auto-Bild Klassik hat die Restauration des Polizei-BMW vom Typ 501, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ für das „Goldene Klassik-Lenkrad“ nominiert, wir würden uns über eine Stimme freuen – mehr dazu

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C