Logo der Auto-Bild Klassik

„Isar 12“ aus Marburg erhält Goldenes Klassik-Lenkrad

 

Die Leser der Zeitschrift „Auto-Bild Klassik“ haben entschieden – Galaveranstaltung bei Audi

Im Rahmen einer glanzvollen Gala im Audi-Forum Neckarsulm bekamen die Preisträger am 21. Oktober ihr Goldenes Klassik-Lenkrad überreicht. Darunter befanden sich auch die aktiven Schrauber aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg, sie erhielten den wahrscheinlich wichtigsten Klassiker-Preis der Republik für die Restaurierung des BMW 501, bekannt aus der Fernseh-Polizeiserie der sechziger Jahre mit Namen „Funkstreife Isar 12“.

 

Auf dem Weg zur Preisverleihung "Goldenes Klassik Lenkrad" nach Neckarsulm - das Team aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg mit Fahrzeugen (Isar 12 auf dem geschlossenen Anhänger)
Foto oben: Auf dem Weg zur Preisverleihung "Goldenes Klassik Lenkrad" nach Neckarsulm - das Team aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg mit Fahrzeugen (Isar 12 auf dem geschlossenen Anhänger)

 

Abladen des "Preisträgers" - die "Isar 12" hat ihr Ziel erreicht, das Audi-Forum in Neckarsulm. Dort findet am Abend die feierlicher Überreichung des "Goldenen Klassik-Lenkrades statt.Schon am Vormittag machten sich die elf Marburger auf dem Weg in Richtung Süden, die Gruppe um ihren Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche hatte natürlich auch den Preisträger auf einem mitgeführten Anhänger dabei, denn der BMW durfte natürlich nicht fehlen.

 

Foto rechts: Abladen des "Preisträgers" - die "Isar 12" hat ihr Ziel erreicht, das Audi-Forum in Neckarsulm. Dort findet am Abend die feierlicher Überreichung des "Goldenen Klassik-Lenkrades statt.

 

Das sind Gegensätze, der BMW 501 "Isar 12" und das Elektroauto von Audi, der R 8 etron

 

 

Foto links: Das sind Gegensätze, der BMW 501 "Isar 12" und das Elektroauto von Audi, der R 8 etron

 

 

 

 

Das Team aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum mit der "Isar 12" vor dem Audi-Forum Neckarsulm
Foto oben: Das Team aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum mit der "Isar 12" vor dem Audi-Forum

 

Direkt vor dem Eingang des Audi-Forums Neckarsulm fungierte er später als sogenannter Eyecatcher für die Veranstaltung, die ab 18:30 Uhr beginnen sollte.

Oldtimer- und Neuwagenausstellung im Audi-Forum, bestaunt vom Museumsteam aus Marburg
Foto oben: Oldtimer- und Neuwagenausstellung im Audi-Forum, bestaunt vom Museumsteam aus Marburg

 

Das Team aus dem Polizeioldtimer-Museum Marburg bekam eine spezielle Führung durch das Audi-Werk in Neckarsulm, wo u. a. der Audi A8 gefertigt wirdZuvor konnten die Marburger noch die Oldtimer- und Neuwagenausstellung im Forum und eine eigens für sie organisierte Besichtigung des Audi-Werks in Neckarsulm genießen.

 

Foto links: Das Team aus dem Polizeioldtimer-Museum Marburg bekam eine spezielle Führung durch das Audi-Werk in Neckarsulm, wo u. a. der Audi A8 gefertigt wird

 

 

 

Wie kam es zur Nominierung zum Goldenen Klassik-Lenkrad?

Logo der Auto-Bild KlassikZur Vorgeschichte ist zu sagen, dass sich schon Ende März 2014 sich die Redaktion der Zeitschrift Auto-Bild Klassik beim Pressesprecher des Museums, Eberhard Dersch, meldete und die eigentlich schon sensationelle Botschaft mitteilte. Eine unabhängige Jury habe die Restaurierung der „Isar 12“ für das „Goldene Klassik-Lenkrad“ nominiert, „da war ich erst mal sprachlos“, so Pressesprecher Dersch.

 

Logo 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

„Die bemerkenswerte Restaurierung dieses Wagens ist unseren Kollegen nicht verborgen geblieben und war in den Geschichten des vergangenen Jahres hervorstechend“, so die damalige Aussage der Redaktion.

Goldenes Klassik-Lenkrad 2014

 

Das "Goldene Klassik-Lenkrad" ist ein Leser-Preis, d.h. die Leser und Internetnutzer der Zeitschrift entscheiden per Post oder Onlineabstimmung, u. a. welche Restaurierung ihnen am besten gefallen hat. Dazu hatten sie ab Mai 2014 die Möglichkeit, denn in Heft 6/2014 stellte die Redaktion erstmals die fünf nominierten Fahrzeuge für diese Kategorie „Restaurierung des Jahres" vor.

 

Der BMW 501 "Isar 12" Barockengel aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in marburg ist nominiert für das Goldene Klassik-Lenkrad der Zeitschrift Auto-Bild Klassik (Foto: Auto-Bild Klassik)Foto oben: Nr. 107 - BMW 501: Isar 12 – Polizei-Club baut Ex-Filmauto neu auf. Erst echtes Münchner Polizeiauto, dann Einsatz bei den Bavaria Filmstudios. Jahre später kauft der Polizei-Motorsport-Club Marburg den Barockengel. 15 Mitglieder investieren zwei Jahre lang ihre Freizeit, machen außer Lack und Leder fast alles selbst - nominiert für die "Restauration des Jahres 2013" der Autobild-Klassik. So wie auf dem Bild oben sah die Seite der Zeitschrift Auto-Bild "Klassik" aus, auf der man unsere "Isar 12" vorstellte.

Logo 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in MarburgNicht jeder kennt die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Straßenbild der vergangenen Jahrzehnte, bewundert werden können sie in Fernsehserien und -filmen vergangener Zeiten.

Die Aktiven des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg wollten ein solch historisches Polizeifahrzeug für die Nachwelt erhalten und steckten viel Zeit und Arbeitskraft in die Restaurierung des Barockengel BMW 501 aus der legendären 60er-Jahre-Serie "Funkstreife Isar 12", der nach langer Restauration im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum besichtigt werden kann.

 

Was dabei rauskam kann sich sehen lassen, oder?
Der BMW 501 (Isar 12) aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg ausgezeichnet mit dem "Goldenen Klassik Lenkrad"
Foto oben: Der BMW 501 (Isar 12) aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg ausgezeichnet mit dem "Goldenen Klassik Lenkrad"

 

Die "Isar 12" mit Pressesprecher Eberhard Dersch in der Live-Sendung des HR "Hallo Hessen"Die Marburger Museumsmacher ließen natürlich keine Möglichkeit ungenutzt, Werbung für diese Abstimmung zu machen. Neben den Museumsöffnungsterminen, gab es zahlreiche Pressemeldungen zu Veranstaltungen und auch sogar einen 90minütigen Fernsehauftritt mit dem BMW in der Live-Sendung „Hallo Hessen“ des Hessischen Rundfunks.

 

Foto links: Die "Isar 12" mit Pressesprecher Eberhard Dersch in der Live-Sendung des HR "Hallo Hessen" - mehr dazu

 

 

Diese Aktivitäten haben sicherlich dazu beigetragen, dass unsere „Isar 12“ letztendlich diesen besonderen Preis gewinnen konnte. Es ist eine schöne Anerkennung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit, denn einige tausend Stunden sind sicherlich in diese außergewöhnliche Restaurierung investiert worden. Der Dank geht an diejenigen, die für unseren BMW gestimmt haben und natürlich die aktiven Schrauber und die Fa. Heldmann aus Marburg, für die Lackierung und Vorbereitung!

Ein wahres Schmuckstück ist dabei rausgekommen und es hat ein ganz besonderes Merkmal, es ist eines der letzten Originale dieses Polizeifahrzeuges, das ab 1962 beim Polizeipräsidium in München und anschließend in den Bavaria Filmstudios im Einsatz war.

Sie führten durch die Veranstaltung - Verleihung des Goldenen Klassik-Lenkrades, die Moderatoren Stefan Müller und Eve Scheer

 

Galaveranstaltung im Audi-Forum

Zur Preisverleihung waren mehr als 200 Gäste geladen. Neben der "Restauration des Jahres" gab es Preise für den:

  • "Klassiker des Jahres",
  • "Klassiker der Zukunft",
  • "Fund des Jahres" mit jeweiligen Unterkategorien, sowie die
  • "Person des Jahres" und einen Sonderpreis der Redaktion.

Insgesamt gab es 14 „Goldene Lenkräder“, die in einer glanzvollen Galaveranstaltung übergeben wurden.

Foto rechts: Sie führten durch die Veranstaltung - Verleihung des Goldenen Klassik-Lenkrades, die Moderatoren Stefan Müller und Eve Scheer

 

 

Ex-BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen neben dem BMW 501 "Isar 12" aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Neben den Preisträgern waren natürlich auch die Verantwortlichen der Auto-Bild und das „Who ist Who“ der Automobilindustrie vertreten, darunter z. B. auch Ex-BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen, der sich gerne mit dem BMW 501 für ein Foto ablichten ließ.

 

Foto links: Ex-BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen neben dem BMW 501 "Isar 12" aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Der Chef der BMW Group Classic, Ulrich Knieps, inspizierte den BMW 501 "Isar 12" aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum bis ins DetailAber insbesondere die Verantwortlichen für die Oldtimerbereiche der Autohersteller waren für die Marburger Museumsmacher interessant. So zeigte sich der Chef der BMW Group Classic, Ulrich Knieps, und Thomas Frank, Leiter von Audi Tradition, großes Interesse an der Schaffenskraft der Marburger Polizisten und stellten gerne ihre Unterstützungen in Aussicht.

Foto rechts: Der Chef der BMW Group Classic, Ulrich Knieps, inspizierte den BMW 501 "Isar 12" bis ins Detail

 

 

 

Auto Bild Klassik-Chefredakteur Bernd Wieland überreicht das "Goldene Lenkrad" an den Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche und Kfz.-Meister Karl-Heinz Weinreiter

 

Zum Ende der Preisverleihung hin kamen dann endlich die Marburger zum Zug. Den Preis für die „Restauration des Jahres“ überreichte der Auto Bild Klassik-Chefredakteur Bernd Wieland an den Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche und Kfz.-Meister Karl-Heinz Weinreiter.

 

Foto links: v.l. Auto Bild Klassik-Chefredakteur Bernd Wieland überreicht das "Goldene Lenkrad" an den Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche und Kfz.-Meister Karl-Heinz Weinreiter

 

Ein besonderes Erlebnis, da waren sich alle Mitgereisten einig, mit der die ehrenamtliche Schaffenskraft der Marburger Museumsmacher eine eindrucksvolle Würdigung erfuhr. Weiterhin war es eine schöne Werbung für das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg und die Polizei schlechthin.

Das mit dem „Goldenen Klassik-Lenkrad“ ausgezeichnete Team aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg mit hinten von links Erhard Ruppert,  Karl-Heinz Weinreiter, Hans-Peter Kaletsch, Klaus Karwatzki, Jürgen Ludwig, Peter Henze, Wolfgang Heldmann und Ralf Gründer von der Kfz-Werkstatt Heldmann und vorne von links Eberhard Dersch, Jürgen Diehl und Hans-Heinrich Menche
Foto oben: Das Team aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg präsentiert stolz das Goldene Klassik Lenkrad für die "Restauration des Jahres" - nämlich der ISAR 12

Frank B. Meyer, stellv. Chefredakteur der Auto Bild Klassik mit Hans-Heinrich Menche - mit dem "Goldenen Klassik-Lenkrad" neben der Isar 12

 

Nach diversen Bildern und Gesprächen ging es um 22 Uhr wieder auf die Rückreise nach Marburg.

 

 

Foto rechts: Frank B. Meyer, stellv. Chefredakteur der Auto Bild Klassik mit Hans-Heinrich Menche - mit dem "Goldenen Klassik-Lenkrad" neben der Isar 12

 

 

Ein erlebnisreicher Tag, den man sicherlich nie vergessen wird lag hinter den elf mitgereisten Marburger Schraubern.

Das mit dem „Goldenen Klassik-Lenkrad“ ausgezeichnete Team aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg mit von links Hans-Heinrich Menche, Erhard Ruppert,  Karl-Heinz Weinreiter, Hans-Peter Kaletsch, die „Isar 12“, Jürgen Diehl, Jürgen Ludwig, Peter Henze, Wolfgang Heldmann, Eberhard Dersch, Klaus Karwatzki und Ralf Gründer
Foto oben: Das mit dem „Goldenen Klassik-Lenkrad“ ausgezeichnete Team aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg mit von links Hans-Heinrich Menche, Erhard Ruppert, Karl-Heinz Weinreiter, Hans-Peter Kaletsch, die „Isar 12“, Jürgen Diehl, Jürgen Ludwig, Peter Henze, Wolfgang Heldmann, Eberhard Dersch, Klaus Karwatzki und Ralf Gründer

 

Ein Bericht dazu auf den Seiten von Auto-Bild Klassik

Übrigens, unter den Teilnehmern der Abstimmung, gab es einen coolen Audi Audi-Klassiker zu gewinnen, einen Audi 80, Bj. 1983, den übrigens Martin Streller aus Wetter/Hessen gewonnen hat  - überreicht von Thomas Frank, Leiter der Audi TraditionAuch in der Auto-Bild steht ein Bericht zum "Goldenen Klassik Lenkrad"

 

Übrigens, unter den Teilnehmern der Abstimmung, gab es einen coolen Audi Audi-Klassiker zu gewinnen, einen Audi 80, Bj. 1983, den übrigens Martin Streller aus Wetter/Hessen gewonnen hat (Foto rechts).

 

für ihren gemeinnützigen Einsatz Reinhard Schade und Bettina Gorschlüter von der Lebenshilfe Gießen für ihr Lebenswerk den Sonderpreis der Redaktion

 

Außerdem erhielten für ihren gemeinnützigen Einsatz Reinhard Schade und Bettina Gorschlüter von der Lebenshilfe Gießen für ihr Lebenswerk den Sonderpreis der Redaktion (Foto links).

Mittelhessen war also in Neckarsulm gut vertreten!

 

 

Ein Bericht zur Preisverleihung vom 31.10.2014 auf mittelhessen.de

 


 

Das war unser letzter Öffnungstermin in diesem Jahr - am 19. Oktober 2014

Es gab auch schon früher mehrere Berichte in der Autobild Klassik

 

Berichte zur Nominierung des BMW 501 für das "Goldenes Klassik-Lenkrad":

 

Filmstart am 6. Nov. 2014 mit Polizeioldies aus Marburg

Übrigens, nicht nur die "Isar 12" ist ein Filmstar, auch andere Oldies aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum waren oder sind schon in Kino- oder Fernsehfilmen zu sehen gewesen, so z. B. im Kinofilm "Im Labyrinth des Schweigens", der am 6. Nov. 2014 in die Kinos kommt - mehr dazu.

Filmplakat "Im Labyrinth des Schweigens" - mit Polizeioldies aus Marburg

 

 

Hier der Link auf unseren Facebookseiten - über ein Like würden wir uns freuen! Ein Like auf Facebook für die Polizeioldies


 

 

E-Mail Homepage zurück © P M C