Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

19. Oktober 2014

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Saisonabschluss im Polizeioldtimer Museum Marburg
Letztmals in diesem Jahr am 19. Oktober 2014 geöffnet

Polizeioldtimer Museum Marburg - Öffnungstermin 19. Okt. 2014


Die Mitfahrt im Beiwagen, eine der Attraktionen beim Sommerfest im Polizeioldtimer MuseumAm Sonntag, 19. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bot sich in diesem Jahr letztmals die Gelegenheit der Museumsbesichtigung.
Auf über 80 Polizeioldies ist die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich angewachsen, darunter teilweise einmalige Ausstellungsstücke. 

Nach dem Sommerfest im letzten Monat (Foto links - Beiwagenfahrt) konnte man in dem einzigartigen Marburger Museum noch einmal mobile Kulturgeschichte live erleben. Viele Zehntausend Besucher haben seit seiner Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht.

 

 

Der Nebel wollte zunächst nicht so richtig weichen - aber später dann kam die Sonne und die zahlreichen Besucher ins Marburg Polizeioldtimer Museum
Foto oben: Der Nebel wollte zunächst nicht so richtig weichen - aber später dann kam die Sonne und die zahlreichen Besucher ins Marburg Polizeioldtimer Museum

 

WasserwerferZuletzt waren einige der Oldies auch beim Tag der offenen Tür der Polizei in Marburg zu sehen (siehe auch Foto rechts der alte Wasserwerfer). Mehr dazu auf den Seiten der Polizei Marburg.

Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen von der BMW-Isetta bis hin zum neuen Wasserwerfer (Foto unten), waren in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und luden den Besucher zum Bummeln ein.

Der neue Wasserwerfer vom Typ 9Natürlich stand neben jedem der Fahrzeuge eine Schautafel mit den jeweiligen Daten des Polizeioldies, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes informieren konnte. Verweilen konnte man auch im schicken Vereinsheim, in dem man sich zudem etwas "stärken" konnte.

Außerdem waren wieder einige private Oldtimerbesitzer zum letzten Öffnungstermin vor Ort, die ihre Schätzchen ins Marburger Museum ausgefahren hatten, diese können dann zusätzlich besichtigen.

 

Polizeioldies in Filmproduktionen


Im Mittelpunkt des Museums stehen die zumeist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland. Viele von ihnen waren schon in Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, wie z. B.  dem „Baader Meinhof Komplex“.

Aktuell wird am 6. Nov. 2015 der nächste Film mit Polizeioldies aus Marburg in den Kinos anlaufen. „Im Labyrinth des Schweigens“ spielt im Jahr 1958 in Frankfurt. In dem Film wirken der Marburger Polizei-Käfer und der Opel Olympia als Zivilwagen mit (Foto links) - mehr dazu.

 

Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“ Verleihung „Goldenen Klassik-Lenkrad“

Außerdem ist am 21. Oktober die Preisverleihung zum „Goldenen Klassik-Lenkrad“, für das der BMW 501 nominiert war, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“. Eingeladen zu Audi nach Neckarsulm sind wir, was letztendlich dabei rauskommt müssen wir abwarten. Mehr dazu

 

Öffnungstermine für das nächste Jahr

Die Öffnungstermine für das nächste Jahr werden in den nächsten Tagen endgültig festgelegt, erstmals geöffnet sein wird es wieder voraussichtlich am 19. April 2015.  

Die weiteren bisher geplanten Termine:

  • 17. Mai,
  • 21. Juni,
  • 19. Juli, 
  • 5. und 6. Sept. - 25-Jähriges Bestehen mit Sommerfest und
  • 18. Oktober 2015.

Blick in eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums in MarburgDas Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man im Flyer (PDF) Foto links:

 

Blick in eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums in Marburg

 

 

Danke für die zahlrichen Besucher im Jahr 2014 - wir sehen uns wieder am 19. April 2015!

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C