BMW  501

- Polizei-Streifenwagen -

"Isar 12"


Die Polizei-BMW 501 - Isar 12 aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg

Foto oben: So sah der BMW 501 im Jahr 2004 aus

 

Die großen BMW-Limousinen der BMW-Baureihe 501 und 502 gehörten in den 1950er und 1960er Jahren zu den schwersten Streifenwagen, die bei deutschen Polizeibehörden eingesetzt waren. Sie kamen hauptsächlich bei der Polizei in Bayern sowie vereinzelt in Niedersachsen zum Einsatz. Aufgrund der für deutsche Fahrzeuge üppigen und runden Karosserieform bezeichnete man diese Limousinen oftmals als "Barockengel"

Dieser BMW 501 wurde 1962 mit dem amtlichen Kennzeichen M-7173 als Streifenwagen für das Polizeipräsidium München zugelassen.

Im Jahr 1968 ging das Fahrzeug in den Besitz der Bavaria Atelier Gesellschaft in München über (Nachfolge Bavaria Film Group - eines der größten deutschen Filmstudios). Dort nutzte man es für vielerlei polizeibezogene Filmeinsätze, unter anderem vermutlich auch in der Fernsehserie

Ein Bild aus der Polizeiserie "Isar 12" mit einem BMW 501 - © Bavaria Film- Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger -

sowie zuvor schon in der

- Polizeierie Funkstreife "Isar 12" -.

Leider lässt sich dies aber nicht mehr genau nachvollziehen, auch nicht im Archiv des Filmstudios.

 

Foto rechts: Ein Bild aus der Polizeiserie "Isar 12" mit einem BMW 501 - © Bavaria Film

 

Nach den Dreharbeiten verschwand das Fahrzeug für viele Jahre in einem Fahrzeugarchiv. Im Oktober 2004 konnte es dort vom Polizei-Motorsport-Club Marburg (Betreiber des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums) angekauft und somit als historisches Polizeifahrzeug in Originalausrüstung erhalten werden.

Besonderheit ! BMW 501 "Isar 12" als Restaurationobjekt des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums über mehrere Jahre

Bei diesem BMW 501 handelt es sich um eine von weltweit 51 Einzelanfertigungen, die BMW zwischen 1958 und 1964 für die Polizei und andere Behörden produzierte. Die Serienfertigung des BMW 501 wurde bereits 1958 eingestellt.

Das Fahrzeug wurde zunächst komplett restauriert, einige Bilder vom früheren Zustand mit hoher Auflösung findet man folgend, einfach draufklicken.

Foto rechts: So sah es unter den Fußmatten des BMW Barockengel aus, der BMW 501 "Isar 12", ein Restaurationobjekt des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums über mehrere Jahre

 

BMW-501_Beifahrerseite_aussen_1902x1348.jpg (1114211 Byte) BMW-501_Fussraum_Fahrer_1386x1620.jpg (923777 Byte) BMW-501_Radkasten_hinten_rechts_1448x1616.jpg (933854 Byte) Trockeneis_seitliche_Rueckbank_Radkasten_vorher.jpg (2528578 Byte) Isar12_Fussraum_vorne_vorher.jpg (3083802 Byte) Isar12_Rueckbank_vorher.jpg (2489634 Byte) Isar12_Unterboden_vorher.jpg (2328554 Byte)

In den ersten beiden Septemberwochen 2005 erfolgten Sandstrahl- und Trockeneisbehandlungen durch eine Spezialwerkstatt an dem Fahrzeug. Hier einige Bilder davon (vergleichen Sie den Zustand vorher auf dem Bild oben und  nachher auf dem Bild unten):

BMW 501 - Rücksitzbank nach der Trockeneisbehandlung (2298711 Byte) BMW Isar12 Fussraum vorne nach der Trockeneisbehandlung (2423534 Byte) BMW Isar12 Rückbank nach der Trockeneisbehandlung  (2227826 Byte) BMW Isar12 der Unterboden nach der Trockeneisbehandlung (841276 Byte) BMW 501 - Beifahrertür nach der Trockeneisbehandlung (2141758 Byte) BMW 501 - Isar 12 der Radkasten nach der Trockeneisbehandlung (1894039 Byte)

Der Kotflügel am BMW 501 "Isar12" hinten links nach der Trockeneisbeahndlung und Grundierung (710493 Byte) Der Kotflügel am BMW 501 "Isar12" hinten links -Nahansicht- nach der Trockeneisbeahndlung und Grundierung (630170 Byte) Der Unterboden am BMW 501 "Isar12" nach der Trockeneisbeahndlung und Grundierung (770581 Byte) Ein Teil des Unterbodens am BMW 501 "Isar12" nach der Trockeneisbeahndlung und Grundierung (731705 Byte) Ein Teil des Unterbodens am BMW 501 "Isar12" nach der Trockeneisbeahndlung und Grundierung (768253 Byte) 

Näheres zur Trockeneisbehandlung finden Sie hier.

 

Dann erhielt der BMW 501 seine Lackierung

In der Marburger Kfz-Werkstatt Heldmann erhielt der BMW 501 im Juli 2012 dann seine tannengrüne Endlackierung (Foto unten: die Spezialisten vor der Lackierung). Damals erkannte man kaum, dass es sich dabei um ein einmaliges Polizeifahrzeug handelt.

Das Lackier-Team mit dem BMW-Barockengel der Polizei / Isar 12
Foto oben: Das Lackier-Team mit dem BMW-Barockengel der Polizei - "Isar 12"

 

Anfang Mai 2013 ist er dann fertig, unser Barockengel!

Der BMW 501 - Polizeiausführung - ISAR 12

Erstmals zu sehen anlässlich der ADAC-Opel-Classic 2013

 

Ein Bericht zur "ISAR 12" in der BILD-Zeitung vom 29.06.2013

und in der Auto-Bild Klassik - Heft 10/2013

______________________

BMW 501 - ISAR 12 - nominiert für das Goldene Klassik-Lenkrad

 

Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“

Noch eine besondere Nachricht erreichte die Museumverantwortlichen im Mai 2014. 

Die Zeitschrift Auto-Bild Klassik hat die Restauration des Polizei-BMW vom Typ 501, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ für das „Goldene Klassik-Lenkrad“ nominiert - Wahnsinn, oder...! Mehr dazu

 

Technische Daten:  
Baujahr:    1962  
Antriebsart:      6 Zylinder- Ottomotor/
2077 ccm / 72 PS  
Gewicht:  1350 kg  
Höchstgeschwindigkeit:  145 km/h  
Sonderausstattung: 

Blaulicht, Martinshorn, Außenlautsprecher, Funk.

 

Ein Bild vor der Restauration in höherer Auflösung hier - 775 KB.


Anmerkung: Verwendung der Bilder nur mit schriftlicher Einverständniserklärung des PMC-Marburg

e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  1998 - 2005