Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

HR-Filmaufnahmen zur Sendung

hessentipp am

19. Juni 2016

Logo 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

Hessenfernsehen zu Gast im Museum

Einen wahrhaft interessanten Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet das bereits mehrfach ausgezeichnete 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg seinen Besuchern, zwischenzeitlich können dort fast 90 Polizeifahrzeuge besichtigt werden.

Immer wieder ein begehrtes Film- und Foto-Objekt, die einzigartigen Polizeioldtimer aus dem Marburger Museum - hier der BMW 501 - bekannt aus der Polizeiserie "Isar 12" bei den Filmaufnahmen zu HR-HessentippDies nahm Moderator Reinhard Schall vom Hessischen Rundfunk zum Anlass, einen Beitrag für die Sendung „hessentipp“ am 17. Juni, ab 18:45 Uhr, zu drehen.

 

Die vierstündigen Filmaufnahmen dazu fanden am 14. Juni statt.

 

Foto: Immer wieder ein begehrtes Film- und Foto-Objekt, die einzigartigen Polizeioldtimer aus dem Marburger Museum - hier der BMW 501 - bekannt aus der Polizeiserie "Isar 12" bei den Filmaufnahmen zu HR-Hessentipp

 

HR-Moderator Reinhard Schall (an der Beifahrertür) und Museumssprecher Eberhard Dersch (rechts) am BMW 501 beim Dreh für die Sendung "hessentipp"

Foto oben: HR-Moderator Reinhard Schall (an der Beifahrertür) und Museumssprecher Eberhard Dersch (rechts) am BMW 501 beim Dreh für die Sendung "hessentipp"

 

Screenshot der HR-Sendung - hessentipp - am 17.06.2016 über das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto: Screenshot der HR-Sendung - hessentipp - am 17.06.2016 über das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg

Hier der Link auf den Beitrag im hessentipp mit Film

 

Anlass war der Öffnungstermin am 19. Juni 2016


Zum Öffnungstermin am Sonntag, 19. Juni, haben sich die Marburger Museumsmacher einmal etwas ganz Neues einfallen lassen. Wer Kripoarbeit mal live erleben will, ist beim „Tatort“ im Polizeioldtimer Museum richtig. Das Museum zeigt über den ganzen Tag hin eine Mitmachaktion - insbesondere für Kinder, die interessante Einblicke in die frühere Arbeit der Kriminalpolizei bietet.

 

Weiterer Neuzugang - ein außergewöhnliches Vermächtnis

Auch diesmal bieten die Marburger Museumsmacher einen besonderen Neuzugang auf. Ein äußerst seltenes Motorrad der Marke Horex „Regina“ aus dem Jahr 1952 (Foto rechts).

Dieses ist ein außergewöhnliches Vermächtnis des ehemaligen Marburger Kriminalbeamten Heinrich Schuchhardt, der bis 1994 u. a. das Marburger Betrugskommissariat leitete und zuletzt in Stadtallendorf wohnte.

Foto rechts: Die Witwe des Ende letzten Jahres verstorbenen Ersten Kriminalhauptkommissars neben dem Motorrad aufrechterhalten.

 

 

 

 

Mehr zum Öffnungstermin am 19. Juni 2016 - hier

 

 

 

 

HR-Moderator Reinhard Schall zu Gast im Polizeioldtimer Museum


Foto oben: HR-Moderator Reinhard Schall mit Pressesprecher Eberhard Dersch (in historischer Polizeiuniform) , neben der Isar 12 aus dem Polizeioldtimer- Museum Marburg

 

HR-Moderator Reinhard Schall hat es sichtlich gefallen im Polizeioldtimer Museum in Marburg - im Hintergrund die BMW-Isetta
Foto: HR-Moderator Reinhard Schall hat es sichtlich gefallen im Polizeioldtimer Museum in Marburg - im Hintergrund die BMW-Isetta

 

Ein weiteres Unikat in der Sammlung des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg - der Mercedes Fernmeldebetriebsbus aus dem Jahr 1951

 

 

Foto links: Ein weiteres Unikat in der Sammlung des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg - der Mercedes Fernmeldebetriebsbus aus dem Jahr 1951

 

 

 

 

Auch die Werkstatt im Polizeioldtimer Museum in Marburg war Filmmotiv des HR für die Sendung "hessentipp"

 

 

 

 

Foto rechts: Auch die Werkstatt im Polizeioldtimer Museum in Marburg war Filmmotiv des HR für die Sendung "hessentipp"

 

 

Viel Spaß hatten wir beim Dreh des HR im Polizeioldtimer Museum in Marburg, hier Reinhard Schall und Tanja Höschele vor dem NSU Prinz

 

 

 

Foto links: Viel Spaß hatten wir beim Dreh des HR im Polizeioldtimer Museum in Marburg, hier Reinhard Schall und Tanja Höschele vor dem NSU Prinz

 

 

 

 

Natürlich gehörte auch der Opel P1 - das erste Fahrzeug, dass die Marburger Museumsmacher restauriert hatten, mit zum Dreh des HR für die Senund "hessentipp"

 

Foto rechts: Natürlich gehörte auch der Opel P1 - das erste Fahrzeug, dass die Marburger Museumsmacher restauriert hatten, mit zum Dreh des HR für die Senund "hessentipp"

 

 

 

 

 

 

Da lacht einem doch das Herz,oder? Die wunderschönen Oldies aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg mit von links: dem BMW 501 (Isar 12), dem Opel Blitz und dem NSU Prinz vor der Museumshalle
Foto: Da lacht einem doch das Herz,oder? Die wunderschönen Oldies aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg mit von links: dem BMW 501 (Isar 12), dem Opel Blitz und dem NSU Prinz vor der Museumshalle

 

 

Ein Video zum Dreh mit Reinhard Schall: YouTube - Polizeioldtimer

 

Weitere Bilder und Videos folgen!

 

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, denn der nächste Öffnungstermin ist erst am 28. August, dann steigt das zudem auch das diesjährige Sommerfest, schon einmal vormerken.

Die beiden letzten Öffnungstermine in diesem Jahr sind der:

  • 18. September und
  • 16. Oktober.

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 


 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar (Cyriaxstraße), der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C