Bilder vom Besuch des hessischen Innenministers Volker Bouffier 
beim PMC am 1. Aug. 2008
  

 

 

 

v. l. Jürgen Diehl, Hans-Peter Kaletsch, Innenminister Volker Bouffier, Hans-Heinrich Menche und Eberhard Dersch
Foto oben: Ein Teil der Vorstandsmitglieder des Polizei-Motorsport-Club Marburg mit v. l. Jürgen Diehl (2. Vorsitzender), Hans-Peter Kaletsch (techn. Direktor), Innenminister Volker Bouffier, Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender) und Eberhard Dersch (Schatzmeister und Pressesprecher) in einer der Museumshallen

 

Hans-Heinrich Menche und Minister Bouffier

 

Foto links: 

Vorsitzender Hans-Heinrich Menche 
und Minister Volker Bouffier

Der hessische Innenminister Volker Bouffier (CDU) besuchte am Freitag, dem 1. August 2008 den Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC), um sich vor Ort über das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg, dessen Betreiber der PMC ist, etwas näherer informieren zu lassen.

Zunächst ergab bei einem rustikalen Bauernfrühstück eine Gesprächsrunde an der neben den Vereinsverantwortlichen auch der Leiter der Polizeidirektion Marburg, Kriminaldirektor Konrad Stelzenbach und der Leiter der Polizeistation Marburg, Erster Polizeihauptkommissar Alfons Schold teilnahmen. 
Natürlich kamen in diesem Rahmen nicht nur Fragen rund um den Club bzw. das Museum zum Zuge, auch private und polizeibezogene Fragen wurden angesprochen. So entstand eine durchaus informative Diskussionsrunde, in lockerer Atmosphäre.

 

Bei der anschließende Besichtigung der Museumshallen, war Innenminister Bouffier voll des Lobes von der Schaffenskraft der Clubmitglieder, die in den acht Jahren, seit dem das Museum in Marburg gegründet wurde und bei der er letztmals als Schirmherr vor Ort war, auf die Beine gestellt haben, fast 70 ausgestellte Polizeifahrzeuge sprächen diesbezüglich Bände. 

Eine solch positive Werbung für die Polizei wird natürlich auch von Seiten der hessischen Landesregierung gerne unterstützt, so Bouffier, der dabei auf die neu eingebauten Hallentore anspielte, die mit einem Zuschuss aus der Hessischen Staatskanzlei erst vor einigen Tagen eingebaut worden waren.

Aber auch die Aufgaben, die noch vor den Aktiven Schraubern des Clubs stehen, konnte er in Augenschein nehmen. Denn in der Werkstatt des Museums stehen neben dem original BMW 501 der bayrischen Polizei, bekannt aus der Fernsehserie Isar 12, ein Porsche 356 und ein NSU Prinz, die in mühevoller Kleinarbeit von den Clubmitgliedern wieder als Polizeifahrzeuge hergerichtet werden. Bouffier würdigte das hohe ehrenamtliche Engagement, das sicherlich so manche Stunde der Freizeit kostet.

 

Beim rustikalen Frühstück mit v. l. Alfons Schold, Konrad Stelzenbach, Hans-Heinrich Menche, Innenminister Volker Bouffier, Jürgen Diehl, Hans-Peter Kaletsch und Norbert Franz
Foto oben: Beim rustikalen Frühstück mit v. l. Alfons Schold, Konrad Stelzenbach, Hans-Heinrich Menche, Innenminister Volker Bouffier, Jürgen Diehl, Hans-Peter Kaletsch und Norbert Franz

Minister Bouffier beim Rundgang mit den beiden Vereinsvorsitzenden Jürgen Diehl und Hans-Heinrich Menche
Foto oben: Minister Bouffier beim Rundgang mit den beiden Vereinsvorsitzenden 
Jürgen Diehl und Hans-Heinrich Menche

 

Das ein oder andere technische Gespräch über die Arbeiten an den Fahrzeugen, aber auch über die Beschaffung, Finanzierung und Verwendung und vieles andere mehr wurde geführt und weckte durchaus das Interesse von Herrn Bouffier.

Anzumerken ist, dass der Innenminister sich sichtlich Zeit für die Marburger Polizisten genommen hatte und leistet mit diesem Besuch nicht eine lästige Pflichtaufgabe ab, denn es waren fast drei Stunden die er auf dem Museumsgelände verbrachte, dies sagt alles. 

Kurz und gut, es war ein gelungener Besuch, der die freundschaftlichen Bande mit Minister Bouffier durchaus verstärkt haben dürften. Er wünschte den Clubmitgliedern noch alles Gute für das am kommenden Sonntag (17. August) geplante Sommerfest auf dem Museumsgelände und verabschiedete sich in Richtung Wiesbaden. 

 

Text und Fotos: Eberhard Dersch, PMC

 

 

 

 wechseln zu:          
E-Mail Homepage zurück © P M C