Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

 Infos zum

Öffnungstermin

15. April 2012

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Saisoneröffnung am 15. April 2012

Sie warten "frisch geputzt" auf die Besucher, von links VW-Bus, Typ T1, Mercedes-Benz vom Typ 190c, NSU Prinz und Opel Blitz vor einer Museumshalle
Foto oben: Sie warten "frisch geputzt" auf die Besucher, von links VW-Bus, Typ T1, Mercedes-Benz vom Typ 190c, 
NSU Prinz und Opel Blitz vor einer Museumshalle

Logo Polizeioldtimer Museum MarburgDie Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer laden zu Besichtigung ein. 

Am Sonntag, 15. April 2012, ist es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten.

Einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Museum seinen Besuchern, denn zwischenzeitlich können dort fast 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundert werden und in diesem Jahr kommen sicherlich noch einige hinzu.

Polizeioldtimer werden gewaschenZum Verweilen trägt außerdem das schöne Vereinsheim bei, denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Vorbeischauen lohnt sich immer wieder, denn dies ist sicherlich ein besonderes Event an diesem letzten Osterferientag und dies auch noch bei freiem Eintritt.

 

Foto links: Fahrzeugwäsche

Im Mittelpunkt des Museums stehen die meist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland.

Weitere polizeiliche Exponate, Informationstafeln und Fotos geben dem Besucher einen Einblick in die Motorisierung der deutschen Polizei seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Zeit nach 1945.
Durch Ausstellung einer Vielzahl polizeilicher Sonderfahrzeuge und Darstellung ihrer Einsatzgebiete kann sich der Besucher auch ein Bild von der vielseitigen, interessanten und nicht selten schwierigen Arbeit der Polizei machen. Denn gerade bei der Polizei sind Fahrzeuge oftmals nicht nur Transportmittel sondern der Arbeitsplatz der Polizistinnen und Polizisten und das rund um die Uhr.


Sie glänzen wieder in der Sonne, der Polizei-VW 412 und der Opel Kapitän
Foto oben: Sie glänzen wieder in der Sonne, der Polizei-VW 412 und der Opel Kapitän

In den letzten Wochen sind die Ausstellungshallen und natürlich auch die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht worden. Immer wieder ein enormer Zeit- und Kraftaufwand für die Aktiven.  

Zwei Gegensätze, der Polizei-Mercedes 190c und der gekürzte VW "Bulli" - T1
Foto oben: Zwei Gegensätze, der Polizei-Mercedes 190c und der gekürzte VW "Bulli" - T1

Man stelle sich nur mal vor, fast 80 Auto zu waschen, darunter auch große Gefährte, wie z. B. ein Wasserwerfer oder Lichtmastkraftwagen, dann kann man sich ein Bild davon machen, was da für eine Heidenarbeit dahinter steckt. Außerdem müssen die Hallen und das Außengelände auch noch gesäubert werden, dies erfordert viel ehrenamtliches Engagement der Clubmitglieder. 

Wir hoffen, dass dies durch viele Besucher wieder belohnt wird!

Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Mueseums Marburg

 

Übrigens, die übrigen Öffnungstermine in diesem Jahr sind der 13. Mai, 17. Juni, 12. August (mit Sommerfest), 23. Sept. und 21. Oktober.

Foto links: Blick in eine Mueumshalle



Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

 

Einer Anfahrtsskizze (PDF) findet man unter hier  hier

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C