Wappen PMC

Club-INFO

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

 

Polizei-Motorsport-Club Marburg unterstützt Polizeistiftung

Die Verantwortlichen des

Logo -Hessische Polizeistiftung- mit Logos PMC Marburg und Polizeioldtimer Museum MarburgPolizei-Motorsport-Clubs Marburg 1990 e. V. (PMC)

denken auch an diejenigen, die nicht immer im Mittelpunkt der Gesellschaft stehen, daher engagiert sich der fast ausschließlich aus Polizistinnen und Polizisten bestehende Club öfters auch für den guten Zweck.

In den über zwanzig Jahren seines Bestehens hat der Club immer mal wieder Geld an soziale Einrichtungen gespendet oder auf die Gage für den Auftritt seiner Kradstaffel verzichtet.

Foto rechts: Logo "Hessische Polizeistiftung" mit Logos PMC Marburg und des Polizeioldtimer Museums Marburg


Zunächst profitierten ortsansässige Kindergärten davon, aber auch die Kinderkrebshilfe in Marburg zog ihren Nutzen aus dem sozialen Gedanken der Clubmitglieder. Nicht zuletzt spendete der Club einen hohen Geldbetrag direkt an Hinterbliebene von im Dienst tödlich verletzten Kollegen.

Diesmal sollte der wohltätige Gedanke seinen Niederschlag in den eigenen Reihen finden. Die Vorstandsmitglieder brauchten nicht lange zu überlegen, um einen entsprechenden Adressaten zu finden. Die Wahl fiel auf die Hessische Polizeistiftung.

Gesprächsrunde mit von links Hans-Jürgen Peter (Schriftführer), Eberhard Dersch (Pressesprecher + Schatzmeister), Jürgen Ludwig (sportlicher Leiter), Jens Mohrherr (Polizeistiftung), Hans-Heinrich Menche (Präsident), Jürgen Diehl (Vizepräsident) und Hans-Peter Kaletsch (techn. Direktor)
Foto oben: Gesprächsrunde mit von links Hans-Jürgen Peter (Schriftführer), Eberhard Dersch (Pressesprecher + Schatzmeister), Jürgen Ludwig (sportlicher Leiter), Jens Mohrherr (Polizeistiftung), Hans-Heinrich Menche (Präsident), Jürgen Diehl (Vizepräsident) und Hans-Peter Kaletsch (techn. Direktor)

Seit ihrem Bestehen unterstützt die Stiftung Polizeibeschäftigte, die in Ausübung des Dienstes schwer verletzt wurden. Ebenso werden Angehörige von Polizeibediensteten, die in Ausübung des Dienstes ums Leben kamen, betreut. Während so manches spektakuläre Ereignis schnell vergessen ist, kümmert sich die Polizeistiftung um die betroffenen Kolleginnen und Kollegen meist über Jahre hinweg.

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum MarburgDie hier in Rede stehende Geldspende stammt aus freiwilligen Zuwendungen einiger Mitglieder des Clubs sowie Spenden der Besucher des 20-jährigen Jubiläumsfestes. Diese fand im letzten Jahr auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums (Logo links) statt, das übrigens vom PMC betrieben wird 2 rote Pfeile mehr dazu auch auf den Seiten der Polizei Hessen

Da ein ungerader Betrag zusammen gekommen war, hat der damalige Festwirt, die Lahntaler Imbissbetriebe, in Person von Herrn Henry Traber, die Spende auf 1.000,- Euro aufgestockt und somit dazu beigetragen, dass dieser stolze Betrag jetzt gespendet werden konnte.

Den symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro übergab der Präsident des Clubs, Hans-Heinrich Menche,  am Vormittag des 15. Februar 2011, in Marburg, an den Vorsitzenden der Hessischen Polizeistiftung, Jens Mohrherr (Wiesbaden), der übrigens aus dem heimischen Landkreis stammt. Natürlich war auch der Vorstand des PMC zugegen.

Scheckübergabe mit von links Jürgen Diehl, Jürgen Ludwig, Hans-Heinrich Menche, Hans-Peter Kaletsch, Jens Mohrherr, Lothar Luzius, Hans-Jürgen Peter und Eberhard Dersch
Foto oben: symbolische Scheckübergabe mit von links Jürgen Diehl, Jürgen Ludwig, Hans-Heinrich Menche, Hans-Peter Kaletsch, Jens Mohrherr, Lothar Luzius (Hauptpersonalrat), Hans-Jürgen Peter und Eberhard Dersch

Jens Mohrherr als Vorsitzender freute sich über die Zuwendung."Wir können für die Polizeistiftung jeden Euro gebrauchen und garantieren, dass das gespendete Geld genau auch dort landet, wo es wirklich dringend gebraucht wird“, sagte er.

„Wenn wir mit unserer Spende das Leid der betroffenen Kollegen/-innen bzw. ihrer Angehörigen zumindest etwas lindern können, haben wir aus unserer Sicht bereits viel erreicht und das stimmt uns froh und zufrieden“, so Hans-Heinrich Menche, Präsident des Clubs.

Das 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg ist übrigens erstmals in diesem Jahr wieder am 17. April geöffnet, weitere Öffnungstermine finden Sie hier.


Die Hessische Polizeistiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, die 1972 durch den damaligen Innenminister Bielefeld und dem Hauptpersonalrat der hessischen Polizei gegründet wurde.

Logo -Hessische Polizeistiftung-

Die Stiftung ist als mildtätig und gemeinnützig anerkannt. Weitere Informationen sind über:

Hessische Polizeistiftung beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12,  65185 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 353 1770
Telefax: 0611 - 353 1333
Mail: Polizeistiftung.lpp@Polizei.hessen.de

zu erhalten. 

Die Bankverbindung für Fördermitglieder und die, die es gerne werden wollen, lautet:

Konto-Nr. 555000033, BLZ 51050015, Nassauische Sparkasse Wiesbaden.

Eberhard Dersch
Schatzmeister & Pressesprecher des
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C