Ausstellung "Razzia" im Audi-Museum mobile - 2015  

Mit dabei - drei Polizeioldies aus dem Marburger Museum

In einer besonderen Ausstellung im Audi-Museum Ingolstadt sind derzeit drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg zu bewundern.

Das „museum mobile“ von Audi widmet sich erstmals in Deutschland einer Ausstellung rein dem Thema Polizeifahrzeuge, so die Aussage von Thomas Frank, Leiter Audi Tradition.

Die Ausstellung "Razzia" im Audi-Museum mobile mit Polizeioldies aus Marburg - hinten links der NSU Prinz
Foto: Die Ausstellung "Razzia" im Audi-Museum mobile mit Polizeioldies aus Marburg - hinten links der NSU Prinz

 

Horch Polizeifahrzeug - Ausstellung Razzia

Bereits zum 41. Mal präsentiert das Museum eine Sonderausstellung, diesmal unter dem passenden Titel „Razzia“. Darin sind 14 automobile Zeitzeugen aus den unterschiedlichsten Jahrzehnten zu sehen, die eindrucksvoll die einzelnen Epochen der automobilen Polizeigeschichte präsentieren.

 

 

 

 

Lamborghini der ital. Polizei - Ausstellung Razzia

 

 

Vom ältesten Exponat, dem aus dem Jahr 1930 stammenden Horch Mannschaftswagen (oben) bis hin zum einem Lamborghini (links),den die italienische Polizei 2005 anschaffte, alle besonders sehenswert.

 

 

 

 

Natürlich durfte da der Klassiker schlechthin nicht fehlen, der durch das Fernsehen berühmt gewordene BMW 501, den viele Besucher sicherlich noch aus der legendären Serie „Funkstreife Isar 12“ aus den 1960er Jahren kennen und der zwischenzeitlich im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg seinen Ruheplatz gefunden hat.

Der durch das Fernsehen berühmt gewordene BMW 501 aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg in der Audi-Ausstellung "Razzia"
Foto: Der durch das Fernsehen berühmt gewordene BMW 501 aus dem
Polizeioldtimer Museum Marburg in der Audi-Ausstellung "Razzia"

 

Zwei weitere Fahrzeuge aus dem Marburger Museum gehören auch noch zu den Ausstellungsobjekten. So der schnuckelige NSU Prinz 4 aus dem Jahr 1964, der es mit seinen 30 PS auf immerhin auf 118 km/h bringt und der Audi 100 aus dem Jahr 1971 (Foto unten), dann schon mit 90 PS.

Der Audi 100, Baujahr 1971 aus der Polizeioldtimer Museum Marburg in der Audi-Ausstellung "Razzia"
Foto: Der Audi 100, Baujahr 1971 aus der Polizeioldtimer Museum Marburg in der Audi-Ausstellung "Razzia"

 

 

NSU Polizei-Motorrad in der Ausstellung "Razzia"

Auch einige Zweiräder zeigen einen gewollten Streifzug durch die Historie der Polizei, so z. B. die NSU Quickly als Polizeimoped aus dem Jahr 1953 und eine NSU Supermax Polizei (Bj. 1961 -Foto).

 

Ein weiteres Highlight ist der Paternoster, dort können Besucher „Schätze aus Neckarsulm“ – historische Autos und Motorräder dieses Audi-Standorts im Museum sehen.

 

 

 

Die Ausstellung "Razzia" im Audi-Museum mobile mit Polizeioldies aus Marburg - vorne rechts der NSU Prinz
Foto: Die Ausstellung "Razzia" im Audi-Museum mobile mit Polizeioldies aus Marburg - vorne rechts der NSU Prinz

Die Sonderschau „Razzia“ sollte eigentlich nur bis zum 30. August andauern, aufgrund der großen Nachfrage wird die Ausstellung jedoch bis zum 14. September verlängert. Das „museum mobile“ ist täglich geöffnet von 9.00 – 18.00 Uhr (auch Sonn-/Feiertags), weitere Infos hier.

Allerdings müssen die drei Marburger Oldies vorzeitig die „Bühne“ in Ingolstadt räumen, da sie zum 25-jährigen Jubiläum des Polizei-Motorsport-Club Marburg gebraucht werden, das am 5./6. September auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums gefeiert wird. Daher treten sie voraussichtlich am 2. Sept. die Heimreise an.

Weitere Bilder von der Ausstellung folgen noch...

 

25 Jahre Polizei-Motorsport-Club Marburg
Logo Polizeioldtimer Museum Marburg

Wer sich diese außergewöhnlichen Fahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg einmal aus der Nähe anschauen will, zu denen weiter ca. 80 Oldies gehören, der hat am Sonntag, 6. September die nächste Gelegenheit dazu. Dann öffnete das Museum in der Zeit von 10 bis 18 Uhr zum alljährlichen Sommerfest, das diesmal im Rahmen des 25-jährigen Bestehens gefeiert wird und zwar mit einem großen Rahmenprogramm. Mehr dazu

Logo Polizei-Motorsport-Club Marburg25 Jahre PMC MarburgDenn der Polizei-Motorsport-Clubs Marburg (PMC), Betreiber des Museums, kann auch stolze 25 Jahre zurückblicken.

Dies feiert er bereits am 5. September mit einer größeren Veranstaltung mit Live-Musik der Saragossa Band, die von Ende der 1970er bis etwa Mitte der 1980er Jahre eine der erfolgreichsten professionellen Party-Bands Deutschlands war.

Hits wie "Big Bamboo" und "Malaika" kennen sicherlich viele Oldie-Fans und der Eintrittspreis von nur fünf Euro soll viele Interessierte ermuntern zu kommen.

Letzter Öffnungstermin für dieses Jahr ist der 18. Oktober. Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Einer Anfahrtsskizze (PDF) findet man unter hier  hier

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

 

Polizeioldtimer auf facebook

 Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook - über ein Like würden wir uns freuen!

Homepage

zurück © P M C