Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

26. Mai 2013

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Anfang Mai nahmen drei Polizeioldtimer aus Marburg an der 19. ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen teil. Diese fand im Großraum Fulda statt. Das Besondere daran: Erstmals verband die Tour Osthessen, Südthüringen und Nordbayern zu einer „Dreiländer-Oldtimerfahrt” und das mit einer besonderen „Polizeibegleitung“ aus Marburg.

Ein Bericht über das außergewöhnliche Marburger Polizeioldtimer Museum befand sich auch im Fahrt-Journal der Tour. Die Überschrift lautete:

Der BMW 501 "ISAR 1" im Rahmen der Oldtimerfahrt"Mit der Isar von der Lahn an die Fulda - Polizei-Motorsport-Club Marburg bringt einen barocken Straßenfeger mit"

Denn neben dem Opel Kapitän (Baujahr 1960) und einem Opel Rekord Olympia P1 (1958) hatte das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg erstmals den gerade fertig restaurierten BMW 501 aus dem Jahr 1962 dabei - mehr zur Fahrt.

Foto rechts: Polizei-BMW 501 aus dem Jahr 1962 bei der ADAC-Oldtimerfahrt

Deutschlandweit bekannt ist dieses Fahrzeug aus der Polizeiserie "Isar 12" - die Anfang der sechziger Jahre im Fernsehen lief und mehrfach wiederholt wurde.

Im Oktober 2004 wurden die Marburger Museumsmacher im Rahmen von Filmaufnahmen in München auf das Polizeifahrzeug aufmerksam. Es stand in einer Halle in München-Garching und hatte eine besondere Eigenheit, es war eines der letzten Originale vom Typ 501 der damaligen legendären ISAR-Funkstreife aus München.

Seine Polizeikarriere begann am 18.05.1962 mit der Auslieferung des Fahrzeuges an das Polizeipräsidium München. Zwar war bereits schon Ende 1958 die Produktion des BMW 501-Sechszylinder ausgelaufen, jedoch wurde auf Wunsch für Behörden noch bis 1964 vereinzelt Fahrzeuge dieses Typs gebaut. Aus dieser Zeit stammt auch dieses Exemplar des liebevoll „Barockengel“ genannten BMW. Wer erinnert sich nicht gern an die damalige Krimiserie zurück. „Isar an Isar 12… Bitte kommen!“ Mit diesen Worten begann eine der beliebtesten Polizeiserien im Nachkriegsdeutschland.

Der BMW 501 Barockengel in Polizeiausführung

 

Foto links: Die Fahrzeugfront des Polizeioldtimer BMW 50, liebevoll auch Barockengel genannt

 

In 35 zwischen 1961 und 1963 produzierten und ausgestrahlten Episoden wurden Geschichten rund um die Einsätze dieses Polizeiautos und der eingesetzten Polizeibeamten erzählt und sogar 1988 und 1996 erfolgreich wiederholt.

Der BMW 501 war bereits am 22.12.1967 aus dem aktiven Polizeidienst ausgeschieden und landete am Anfang 1968 dann in den Filmstudios der Bavaria- Ateliergesellschaft in München. Ob er zuvor auch schon bei den Filmaufnahmen zu „Isar 12“ zum Einsatz kam, kann bis dato leider nicht nachvollzogen werden. 

Das Polizeipräsidium München und die vorgenannten Filmgesellschaft sind bisher die einzigen Halter dieses Polizeioldies.

 

Wer hätte Ende 2004 gedacht, dass es achteinhalb Jahre dauern würde, bis das Fahrzeug wieder auf Vordermann gebracht ist.

So sah der Barockengel vorher aus...

Foto rechts: So sah der BMW-Barockengel "ISAR 12" vor der Restauration im Innenraum aus - weitere Bilder

 

Durchrostungen an tragenden Teilen bedeuteten jedoch eine Vielzahl von Arbeitsstunden der „ehrenamtlichen Polizeischrauber“. Teile mussten besorgt oder sogar von Hand nachgefertigt werden, das dauerte halt. Pfuschen wollten die Verantwortlichen des Museums bei diesem einmaligen Fahrzeug nicht.

Als dann im letzten Jahr der BMW die tannengrüne Lackierung in der Marburger Fachfirma Heldmann bekam, tat sich ein Lichtblick am Ende des Tunnels auf und fand im ersten Einsatz bei der ADAC-Oldtimerfahrt sein Happyend.

 

Am Sonntag, 26. Mai, ist Museumsöffnung

Alle, die sich den frisch restaurierten „BMW-Barockengel“, wie er aufgrund seiner geschwungenen Formen auch genannt wird, einmal aus der Nähe anschauen wollen, haben am Sonntag, 26. Mai in der Zeit von 11 bis 17 Uhr die nächste Gelegenheit dazu – kurz nach seinem 51. Geburtstag.

Dann können die fast 80 sehenswerten Polizeioldies aus dem Marburger Museum zum zweiten Mal in diesem Jahr besichtigt werden. Ein Besuch, der in Deutschland in dieser Art und Weise wohl einmaligen Sammlung von Polizeifahrzeugen lohnt sich mit Sicherheit, insbesondere das neue „Schmuckstück“ ist ein echter Hingucker.

Polizeioldtimer BMW 501 - ISAR 12
Foto oben: Polizeioldtimer BMW 501 vom Typ ISAR 12 - aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum

 

Neben Kaffee und Kuchen ist natürlich ist auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt.

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Die Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der 30. Juni, 18. August (mit Sommerfest), 22. Sept. und 20. Oktober 2013.

Foto links: Eine Halle des
Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

 

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Verlängerung der Herrmannstraße (Kreisstraße 69 in Richtung), in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

Infos über das Museum mit vielen Bildern der Fahrzeuge sowie einer Anfahrtsskizze findet hier  

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C