Filmaufnahmen mit Polizeioldie aus Marburg

Wappen PMC

Infos zu Filmaufnahmen

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Horror-Thriller "Der Goldene Handschuh" mit Marburger Polizeioldie

 

Der Audi 100 aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg wird in 2019 mehrfach im Kino zu sehen seinDer Audi 100 aus dem Polizeioldtimer Museum (Foto rechts) war im August 2018 zu Filmaufnahmen in Hamburg. Unser historisches Polizeifahrzeug wird in 2019 gleich mehrfach auf der Kinoleinwand zu sehen sein.

Zunächst im Horror-Thriller "Der Goldene Handschuh" von dem bekannten Regisseur Fatih Akin.

 

Foto rechts: Der Audi 100 aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg wird in 2019 mehrfach im Kino zu sehen sein

 

 

Dreharbeiten am Originalschauplatz in Hamburg

 

Der Audi 100 steht nun am Drehort in Hamburg-Altona - im Rahmen der Filmaufnahmen zum Horror-Thriller "Der Goldene Handschuh"Wahrscheinlich ist der Film nicht für Jedermann etwas. Es handelt sich jedoch um einen Kriminalfall der Siebzigerjahre. Bei solchen Romanverfilmungen werden natürlich auch immer wieder einmal historische Polizeifahrzeuge gebraucht. Da kommen die Marburger Museumsmacher hin und wieder zum Zuge.

 

Foto links: Der Audi 100 steht nun am Drehort in Hamburg-Altona - im Rahmen der Filmaufnahmen zum Horror-Thriller "Der Goldene Handschuh"

 

Unser historisches Polizeifahrzeug, der Ausdi 100, steht im Film vor der Wohnung von Fritz Honka und ist zum Ende des Films "DER GOLDENE HANDSCHUH" zu sehen

 

 

Die Szene mit unserem Audi wurde im August 2018 während eines Nachtdrehs verfilmt. Dazu waren einige Vorarbeiten am Tage notwendig - wie man auf den Bildern gut erkennt.

 

Im Rahmen dieser Szene kam es zum Brand von Honkas Wohnung - die sich gegenüber der "Zeiß-Klause" in der Zeißstraße befand, daher kam auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz (Foto rechts und unten).

 

 

Foto rechts: Unser historisches Polizeifahrzeug, der Audi 100, steht im Film vor der Wohnung von Fritz Honka und ist zum Ende des Films "DER GOLDENE HANDSCHUH" zu sehen

 

 

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug kam im Film zum Einsatz

 

 

 

 

 

Foto links: Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug kam im Film zum Einsatz

 

 

 

 

Übrigens, die Kneipe - DER GOLDENE HANDSCHUH - und auch Honkas Wohnung wurden im Maßstab 1:1 nachgebaut. Die Filmsets standen in den Hallen des ehemaligen Überseezentrums in Hamburg-Mitte.

 

Die Zeißstraße in Hamburg-Altona mit den historischen Fahrzeugen - unter anderem auch unser Polizei-Audi spielt mit im Film "Der Goldene Handschuh" von dem bekannten Regisseur Fatih Akin
Foto: Die Zeißstraße in Hamburg-Altona mit den historischen Fahrzeugen - unter anderem auch unser Polizei-Audi spielt mit im Film "Der Goldene Handschuh" von dem bekannten Regisseur Fatih Akin

 

Bilder: PMC Marburg

Historische Kriminalfälle mit Polizeioldies aus Marburg

Screen Financial Times - Deutschland in Sachen Youngtimer als FimstarsDenn im Mittelpunkt des Museums stehen die zumeist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland.

Einige von ihnen waren schon in sehr bekannten Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, wie z. B. dem „Baader Meinhof Komplex“, Gladbeck aber auch z. B. in der Komödie „Der NANNY“ von und mit Matthias Schweighöfer.

 

"Bella Germania" - ein ZDF-Dreiteiler mit Polizeioldtimer aus Marburg

 

Ab 10.03.2018 ist ein VW T2 im
ZDF-Dreiteiler "Bella Germania"
zu bewundern

 

 


 

 

 

-- DER GOLDENE HANDSCHUH --

Bildrechte: Warner Bros. Entertainment Inc.

 

FilmklappeHamburg-St. Pauli in den Siebzigerjahren:

Auf den ersten Blick ist Fritz „Fiete“ Honka ein bemitleidenswerter Verlierertyp. Seine Nächte durchzecht der Mann mit dem kaputten Gesicht in der Kiezkaschemme „Zum Goldenen Handschuh“ und stellt einsamen Frauen nach. Keiner der Stammgäste ahnt, dass der scheinbar harmlose Fiete in Wahrheit ein Monster ist. Fatih Akins Horrorfilm

DER GOLDENE HANDSCHUH basiert auf dem wahren Fall und dem gleichnamigen Roman von Heinz Strunk. Er erzählt die Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka und seiner Stammkneipe, „Zum Goldenen Handschuh“, in der deutsche Schlager zu Tränen rühren und der Suff gegen Sehnsucht und Schmerz helfen soll.

 

 

Kinoplakat: DER GOLDENE HANDSCHUH

 

Der Trailer zum Film "Der Goldene Handschuh"

auf dem Youtube-Kanal von Warner Bros. Deutschland

DER GOLDENE HANDSCHUH basiert auf dem wahren Fall und dem gleichnamigen Roman von Heinz Strunk. Er erzählt die Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka und seiner Stammkneipe, „Zum Goldenen Handschuh“, in der deutsche Schlager zu Tränen rühren und der Suff gegen Sehnsucht und Schmerz helfen soll.

 

Die Romanverfilmung „Der Goldene Handschuh“ lief übrigens auch im Wettbewerb der Berlinale.

Uraufführung: Samstag, 09.02.2019 Berlinale (Internationalen Filmfestspiele Berlin)

-- DER GOLDENE HANDSCHUH -- ab 21. Februar 2019 im Kino

Altersfreigabe FSK 18

Regie Fatih Akin
Drehbuch: Fatih Akin, Heinz Strunk (Vorlage)
Produktion: Bombero International GmbH & Co KG
Verleih/Vertrieb: Warner Bros. Pictures Germany

Besetzung:

Fritz Honka: Jonas Dassler
Gerda Voss: Margarethe Tiesel
Tampon-Günther: Peter Badstübner
Soldaten-Norbert: Dirk Böhling
Dornkaat-Max: Hark Bohm
Lefteris, Griechischer Nachbar: Adam Bousdoukos
Frida: Martina Eitner-Acheampong
Willi Tristan: Göbel
Anus: Simon Görts
Siggi: Marc Hosemann
Ruth: Jessica Kosmalla
Anna: Barbara Krabbe

 


 

Am Sonntag, 28. April 2019, erstmals wieder geöffnet in diesem Jahr

Eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in MarburgÜbrigens, den Besuchern bietet sich am

  • Sonntag, 28. April,

in diesem Jahr die erste Möglichkeit dieses außergewöhnliche Museum zu besichtigen. Dann mit einer besonderen Ausstellung mit historischen Rennrädern.

Der Eintritt ist frei, ein Besuch lohnt sich sicherlich.

Foto rechts: Die Polizeioldies in Marburg stehen zur Besichtigung bereit

 

 

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Kreisstraße 69, Verlängerung der Cyriaxstraße des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man im neuen Flyer (PDF)

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C