Bericht zu unserem Museum auf

Auto-Bild Klassik

Überschrift - "Blaulichtmilieu"

so lautet ein schöner Bericht mit vielen Bilder und einem Video den Bild-Reporter Lars Busemann zusammen gestellt hat und der am  22. April 2010 auf den Internetseiten der Auto-Bild "Klassik" erschienen ist.

Streifenwagen der deutschen Polizei waren nicht immer leasingsilber und mit blauer oder grüner Folie beklebt. autobild.de stellt kuriose Streifenwagen aus fünf Jahrzehnten vor: von einer 12-PS-Isetta bis hin zum stählernen Panzerwagen.

Von Lars Busemann 

Logo der Auto-Bild KlassikWer sie nicht mehr aus dem Straßenbild der vergangenen Jahrzehnte kennt, bewundert sie in Fernsehserien und -filmen vergangener Epochen: historische Einsatzfahrzeuge der deutschen Polizei. Da wäre zum Beispiel der Barockengel BMW 501 aus der legendären 60er-Jahre-Serie "Funkstreife Isar 12". Wer in den 1980ern Kind war, dem ist der kuriose Funkstreifen-2CV des Polizeiobermeisters Hund ("Hund, Hund wie Katze") sicher noch bekannt. 

Die automobilen TV-Stars und weitere 80 Polizei-Oldtimer können Sie auch in natura sehen: Das Museum des Polizei-Motorsport-Clubs (PMC) ist ein Mekka für Freunde historischer Polizeifahrzeuge. Die rund 110 PMC-Mitglieder sind überwiegend Polizeibeamte, die seit 1991 mit großer Begeisterung ausgemusterte Dienstfahrzeuge der deutschen Polizei sammeln, restaurieren und pflegen.

Verboten schnell: dort finden Sie auch 33 kuriose Polizeiautos

Polizeioldtimer MuseumslogoSeit der Gründung des PMC kamen rund 80 Oldtimer zusammen. Der PMC zeigt eine bunte Mischung von Fahrzeugen, die seit dem Zweiten Weltkrieg einmal auf zwei, drei, vier oder gar sechs Rädern auf deutschen Straßen für Recht und Ordnung sorgten. Dabei dürfte besonders ein Exponat der 50er-Jahre bei Gesetzesbrechern wenig Eindruck gemacht haben: Die unschuldig blickende, Beschützerinstinkte auslösende BMW Isetta mit 12 PS macht selbst mit eingeschaltetem Blaulicht niemandem Angst. Dagegen ist der Thyssen Rheinstahl UR 416 von 1977 der Alptraum jedes gewalttätigen Demonstranten: Das solide Räumschild des aus 6,5 Millimeter dickem Stahl gefertigten Panzerwagens fegt Barrikaden wie Stroh zur Seite, die Reifen sind schusssicher, der drehbare Waffenturm ist mit automatischen Schusswaffen bestückt.

In der 85-seitigen Bildergalerie dort finden Sie Polizeiautos aus fünf Jahrzehnten!
Auch zwischen 12-PS-Isetta und Thyssen-Panzerwagen hat das Polizeioldtimer-Museum eine Menge zu bieten: Von Fantasie-Mobilen, die nie einen Einsatz gesehen haben, über einen Porsche 924 der Autobahnpolizei, einen Opel Kapitän von 1960 bis hin zum Neoplan-Gefangenentransporter ist für jeden Autofan etwas dabei. 

Hier ein Screenshot der Seite - einfach draufklicken zur Verlinkung auf den Artikel


Mehr dazu auf Auto-Bild !!!


 

 

E-Mail Homepage zurück © P M C