VW/ Typ 11

- Polizei-Streifenwagen -

VW Käfer, Baujahr 1967 - Polizeiausführung

Der „VW-Käfer“ war bis Ende der 1970er Jahre das meistverwendete Polizeifahrzeug in Deutschland. Unzählige Ausführungen wurden im Laufe der Jahrzehnte für die Polizei hergestellt. Angefangen beim VW-Typ 11 A mit vier Segeltuchtüren, der speziellen Polizeiausführung, bis zu den Modellen in den 1970er Jahren. Seine spartanische und robuste Karosserie und Ausstattung sowie die einfache Technik, machten ihn zu einem sehr günstigen und daher weitverbreiteten Dienstwagen der Polizei. Der VW-Streifenwagen in der hier gezeigten Ausführung war u.a. bei der Polizei Marburg eingesetzt.

1997 kaufte der Polizei-Motorsport-Club Marburg dieses Fahrzeug aus Privatbesitz an. In Eigenleistung restauriert und rekonstruiert, ist es heute wieder im Originalzustand.

Technische Daten:

Baujahr:     

1967    

 

Antriebsart: 

1,3 L-Ottomotor/ 40 PS/  

 

Höchstgeschwindigkeit:

 

120 km/h   

Sonderausstattung:

 

Blaulicht, Martinshorn, Außenlautsprecher,  Funk.


e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001