Hanomag -AL 28

- Polizei-Fernmeldekraftwagen -

Hanomag AL 28, Baujahr 1965 aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Der leichte LKW vom Typ Hanomag-AL 28 diente bei der Bereitschaftspolizei und dem Bundesgrenzschutz in vielen Funktionen mit entsprechenden Aufbauten. Dieses Fahrzeug gehörte zu einem Fernmeldezug der Bereitschaftspolizei. Die Aufgabe eines solchen Zuges bestand darin, bei größeren Katastrophen und anderen Großeinsätzen ein unabhängiges Fernmelde- oder auch Funkbetriebsnetz aufzubauen. Im Kofferaufbau waren Fernsprech- und Funkanlagen eingebaut. Nachdem der Fortschritt des Kommunikationswesens in den 1980er und 1990er Jahren diese alte, aufwendige Technik weitgehend überflüssig machte, wurden viele Fahrzeuge im Bereich Fernmeldetechnik  außer Dienst gestellt.

Da der hier gezeigte Hanomag nur selten zum Einsatz kam, ist er in einem fast neuwertigen Zustand. 1997 übergab ihn der Hessische Innenminister Gerhard Bökel in die Sammlung  des PMC  Marburg.

Technische Daten:

Baujahr:      1965  

 

Antriebsart: 

2,8 L-Dieselmotor/ Geländeuntersetzung/ 70 PS  

 

Höchstgeschwindigkeit:

 

76 km/h 

Sonderausstattung:

Kastenaufbau (Fa. Jessen/Hamburg)    für Fernmelde- u. Funkanlagen/ ausziehbarer Funkmast/ Tarnlichtkreisanlage.  


e-mail Homepage zurück vorwärts © P M C  2001