Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

18. Sept. 2011

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Polizeioldtimer Museum Marburg präsentiert weiteren Neuzugang


Am Sonntag, 18. September 2011, öffnet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr können die Besucher kostenlos die historischen Polizeifahrzeuge bewundern.

Im Mittelpunkt des einzigartigen Museums stehen die teilweise einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen und dies nicht nur in Deutschland. Erst in der letzten Woche nahm der Hessische Rundfunk dies zum Anlass, um einen Beitrag in der Fernseh-Sendung „Herkules“ darüber zu senden. 

Der Neuzugang (Polizei-Audi 100) neben weiteren Polizeioldtimern aus dem Marburger Polizeioldtimer-Museum
Foto oben: Der Neuzugang (Polizei-Audi 100) neben weiteren Polizeioldtimern aus dem Marburger Polizeioldtimer-Museum

Einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Museum seinen Besuchern, denn zwischenzeitlich können dort fast 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundert werden. Nicht nur das, zum Verweilen im neu renovierten Vereinsheim ist nebenbei auch noch gesorgt, denn Kaffee und Kuchen machen den Aufenthalt dort noch etwas angenehmer. Ein Vorbeischauen lohnt sich immer wieder, es gibt außerdem auch etwas NEUES zu sehen.

Sommer in Orange

 

Zum einen können gleich drei „Kinostars“ aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum hautnah besichtigt werden, die im neuen Kinofilm "Sommer in Orange" zu sehen sind, der voraussichtlich ab dem 15. Sept. in Marburg läuft - mehr dazu

 


Der Neuzugang, ein Polizei-Audi vom Typ 100 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum

 

Außerdem kann noch ein Neuzugang den Besuchern präsentiert werden. Ein Polizei-Streifenwagen vom Typ Audi 100 aus dem Jahr 1971, der in zahlreichen Stunden von den Mitgliedern des Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) restauriert und rekonstruiert worden ist.

 

Foto links: 
Der Neuzugang, ein Polizei-Audi vom Typ 100 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum

 

 

Dazu ist zu erwähnen, dass die heutige Weltmarke Audi fast vom Markt verschwunden wäre, denn im Jahr 1965 wurde die Auto-Union von Volkswagen übernommen. In den Audi-Werken sollten keine neuen Audi Modelle mehr entwickelt, sondern der VW Käfer gebaut werden. Doch ohne Wissen der VW Konzernleitung schufen die Audi Techniker den Audi 100. Erst das fertige Modell wurde der VW Führung präsentiert und war so überzeugend, dass sich VW zur Serienproduktion entschloss. Der Audi 100 (Typ F 104)  wurde von 1968-1976 mehr als 880.000-mal produziert und begründete so den Erhalt der Marke Audi.

so sah der Audi vorher aus...Auch die deutsche Polizei war von der geräumigen und modernen Audi-Limousine überzeugt und setzte den Audi 100 bevorzugt bei der Autobahnpolizei in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bayern ein. 

 

Foto rechts: so sah der Audi vorher aus...

 

Der PMC Marburg kaufte dieses Fahrzeug günstig aus Privatbesitz an und gestaltete es zu einem historischen Polizei-Streifenwagen, der so Anfang der 1970iger Jahre in der Polizei Bayern unterwegs war. 

Technische Daten des Audi:   

Baujahr: 1971

Antriebsart: 1,8 L Ottomotor, 90 PS

Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h

Sonderausstattung: Blaulicht, Martinshorn, Funk, Dachlautsprecher

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Dieser kann ab sofort im Marburger Polizeioldtimer Museum besichtigt werden. Aber nur noch zweimal in diesem Jahr. Der letzte Öffnungstermin wird übrigens am 16. Oktober sein, zu den gleichen Öffnungszeiten.

 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist wie gesagt frei.

Anfahrtsskizze hier

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook

 Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook: 

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C