Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

30. Juni 2013

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Polizeioldies letztmals vor der Sommerpause zu sehen

Weiterer Neuzugang zu besichtigen

Nachdem schon anlässlich der letzten Museumsöffnung der spektakuläre Neuzugang, ein Fernsehstar vom Typ BMW 501, bekannt aus der "Polizeiserie ISAR 12" der 1960er Jahre, im Marburger Polizeioldtimer Museum zu sehen war, gab es diesmal schon wieder ein neues Polizeifahrzeug zu bewundern.

gepanzerte Polizeifahrzeug vom Typ Mercedes Typ 280 G / SW 3

Dieser Polizei-Sonderwagen ist zwar nicht so alt und historisch wertvoll, aber sicherlich nicht weniger interessant. Es handelt sich um einen gepanzerte Polizeifahrzeug vom Typ Mercedes Typ 280 G / SW 3. Das Fahrzeug ist Baujahr 1981 und eigentlich ein Geländewagen mit gepanzerter Karosserie, der zunächst als Begleitschutzfahrzeug für Werttransporte der Bereitschaftspolizei eingesetzt war. Später wurde es technisch überarbeitet und zuletzt von der Polizei in Frankfurt für Objektschutzaufgaben verwendet.

Neben der Polizei nutzte der frühere Bundesgrenzschutz (jetzt Bundespolizei) solche Fahrzeuge für Spezialaufgaben. Weiterhin dienten sie auch der Bundeswehr im Rahmen von Auslandseinsätzen als Streifenwagen der Feldjäger (Militärpolizei).

 

 

Foto links: Das gepanzerte Polizeifahrzeug vom Typ Mercedes Typ 280 G / SW 3, Bj. 1981

 

 

Alle, die sich einmal die fast 80 Polizeifahrzeugen einmal aus der Nähe anschauen wollen, hatten am Sonntag, 30. Juni, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, die nächste Gelegenheit dazu, die sehenswerten Polizeioldies aus dem Marburger Museum wieder besichtigen zu können. 

Ein Besuch, der in Deutschland in dieser Art und Weise wohl einmaligen Sammlung von Polizeifahrzeugen lohnt sich mit Sicherheit, insbesondere der neue BMW 501 ist ein echter Hingucker.

Eine der Hallen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Marburger Museum seinen Besuchern, denn zwischenzeitlich können dort fast 80 Polizeifahrzeuge in "Natura" bewundert werden. In diesem Jahr wird das ein oder andere noch hinzukommen.Vier der Polizeioldies waren auch schon am Vortag bei der Oldtimerfahrt des MAC Marburg zu sehen

Zum Verweilen trägt außerdem das schöne Vereinsheim bei, denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich immer wieder, denn dies ist ein besonderes Event, dass nicht jeden Tag zu besichtigen ist und dann auch noch bei freiem Eintritt.

Außerdem erscheinen zahlreiche Besucher mit ihren liebvoll gepflegten Oldtimern, diese bieten dann noch einen zusätzlichen Augenschmaus.

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Die Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der 18. August (mit Sommerfest), 22. Sept. und 20. Oktober 2013.

Foto links: Eine Halle des
Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

 

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Verlängerung der Herrmannstraße (Kreisstraße 69 in Richtung), in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist wie gesagt frei.

Infos über das Museum mit vielen Bildern der Fahrzeuge sowie einer Anfahrtsskizze findet hier  

Bild-ZeitungEin Bericht dazu am 29. Juni 2013 auf Bild-Frankfurt

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C