Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

18. Mai 2014

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Das Polizeioldtimer Museum machte mit beim Internationalen Museumstag

Logo Internationalen Museumstag 2014

Neuzugang und besondere Attraktionen wurden zum Museumstag präsentiert

Der zweite Museumstag im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in diesem Jahr, am Sonntag, 18. Mai, bot in der Zeit von 11 bis 17 Uhr einige zusätzliche Attraktionen.

So konnte im Rahmen des Internationalen Museumstages (Logo rechts) zum einen ein Neuzugang bewundert werden und ein musikalischer und optischer Leckerbissen wurde geboten, der Eintritt war natürlich wieder frei!

Reihe von Polizeioldtimern des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg


Nicht nur einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Marburger Museum seinen Besuchern, auch die zwischenzeitlich ca. 80 historischen Polizeifahrzeuge sind ein besonderer Augenschmaus, der durch einen weiteren Neuzugang ergänzt wird.

Die Polizei Zündapp-Bella, Baujahr 1964, aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg

Dabei handelt es sich Zündapp Bella 200, nach Angaben der Bella Interessengemeinschaft e. V. eine echte Rarität, denn die Modellbezeichnung sagt aus, dass es sich um einen Bella-Roller aus der letzten Baureihe (bella 200  mit 13,4 PS) in der speziellen Polizeiausführung handelt.

Bei der Polizei sorgten diese kostengünstigen und einfachen Zweiräder für mehr Mobilität und ersetzten die bis dahin häufig genutzten Fahrräder. Die Motorroller hatten meist keine Zusatzausrüstung sondern höchstens eine Packtasche, in denen die Beamten ihre Akten trocken transportieren konnten.

 

 

 

Foto links: Die Polizei Zündapp-Bella, Baujahr 1964, aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Diese originale Polizeibella stammt vermutlich aus dem Bestand von  ca. 100 Fahrzeugen, die im Juni 1964 an die Polizei in Ostwestfalen/Lippe ausgeliefert wurde und bis Anfang der 1970er Jahre bei den Kreispolizeidienststellen in Minden, Lübbecke, Lemgo, Bielefeld, Halle usw. im Dienst eingesetzt waren.

Über das Jahr 2013 wurde die von einem Privatmann aus Großen-Buseck stammende Bella vom Clubmitglied Werner Tuchbreiter und Werner Söffker aus Alten-Buseck in der Werkstatt des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums restauriert. Werner Söffer als Mitglied der Bella Interessengemeinschaft e. V. erklärte sich bereit, das Museumsteam bei der Restaurierung tatkräftig zu unterstützen.

 

 

Foto links: Clubmitglied Werner Tuchbreiter und Werner Söffker bearbeiten den Motor der Polizei-Bella

 

 

Auch der Vorbesitzer der Zündapp Bella kam zur Vorstellung der neuen Polizei-Bella, v.l. Gerhard Bartmus, Werner Tuchbreiter und Werner Söffker in einer der Museumhallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums in Marburg

 

 

Foto links: Auch der Vorbesitzer der Zündapp Bella kam zur Vorstellung der neuen Polizei-Bella, v.l. Gerhard Bartmus, Werner Tuchbreiter und Werner Söffker in einer der Museumhallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums in Marburg

 

 

 

Der 2. Vorsitzende Jürgen Diehl (rechts) überreicht im Beisein von Werner Tuchbreiter eine Urkunde an Werner Söffker (links) für die Hilfe bei der Restaurierung der Polizei-Bella

Eine nicht alltägliche Sache, die mit einer entsprechenden Urkunde und einem Präsent durch die Museumsverantwortlichen gewürdigt wurde. Denn Werner Söffker hat mit seinem Fachwissen, seinem Arbeitseinsatz und mit seinem persönlichen Engagement, aber auch durch die Spende eigener Ersatzteile, entscheidend dazu beigetragen, dass ein seltenes historisches Fahrzeug in hervorragenden Zustand versetzt werden konnte und nun die Museumssammlung bereichert.

Dafür sagen wir nochmals DANKE!

Für die Wiederherstellung verwendeten beide auch Teile einer weiteren Polizei-Bella, die das Museum von einem Privatmann aus Köln gespendet bekommen hatte, eine nette Geste, dafür sagen wir nochmals Danke an Herrn Anders aus Köln!

 

Die Bella ist nun ein weiterer Bestandteil des einzigartigen Marburger Museums und kann am Internationalen Museumstag vor Ort besichtigt werden.

 

Foto rechts: Der 2. Vorsitzende Jürgen Diehl (rechts) überreicht im Beisein von Werner Tuchbreiter eine Urkunde an Werner Söffker (links) für die Hilfe bei der Restaurierung der Polizei-Bella

 

 

Musikalische "Polizei-Einlage"

Außerdem kam es gegen 14:30 Uhr zu einen besonderen Gesangsauftritt, die Preußen, eine 1985 gegründete Gesangs- und Showformation, die zwischenzeitlich bereits weltweit in originalgetreuen historischen Polizeiuniformen ihr Können unter Beweis gestellt hat, bot einen Auszug aus ihrem Programm.

 Die Preußen - sind eine 1985 gegründete Gesangs- und Showformation, die in originalgetreuen historischen Uniformen auftritt


Logo des Polizeichores Frankfurt Die 13 Sänger der Preußen (Foto oben) bilden einen vierstimmigen Männerchor, der von Dominik Heinz geleitet wird. Einerseits beteiligt an den Konzertveranstaltungen des großen Männerchores vertreten die Preußen andererseits den Verein bei Veranstaltungen, die nur Platz für eine kleine Abordnung des Polizeichores Frankfurt bieten.

Weitere Informationen zu den Preußen können auf deren eigener Homepage unter www.DiePreussen.de abgerufen werden.

Viele Besucher nutzten diese einmalige Gelegenheit und schauen vorbei!

 

Zum Verweilen trug außerdem das schöne Vereinsheim des Museums bei, denn dort gab es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen. Dies machte den Museumsaufenthalt noch etwas angenehmer. Ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in MarburgZusätzlich erschienen wieder zahlreiche Besucher mit ihren liebevoll gepflegten Oldtimern, diese boten dann noch einen zusätzlichen Augenschmaus.

Foto links: Ein Blick in einer der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Weitere Öffnungstermine in diesem Jahr sollte sind der 22. Juni, 20. Juli, 7. September (mit Sommerfest) und 19. Oktober.

 

 

Sieht doch fesch aus unsere neue Polizei-Bella - oder....?

 

 

Sieht doch fesch aus unsere neue Polizei-Bella - oder....?

 

 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man im neuen Flyer (PDF)

Bilder folgen....

 

Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“ Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“

 

Noch eine besondere Nachricht erreichte die Museumverantwortlichen in der letzten Woche. Die Zeitschrift Auto-Bild Klassik hat die Restauration des Polizei-BMW vom Typ 501, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ für das „Goldene Klassik-Lenkrad“ nominiert – mehr dazu

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C