Sommerfest 2007 des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

Am Sonntag, 19. August 2007, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr feierte der Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) sein alljährliches Sommerfest. Neben der kostenlosen Besichtigungsmöglichkeit der über 60 Polizeifahrzeuge in den Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums werden einige zusätzliche Attraktionen geboten.

Sicherlich über 5000 Besucher fanden den Weg ins Museum, Wahnsinn, oder...

Luftansicht des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Luftansicht des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

Dieses Sommerfest im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg am 19. August 2007 dürfte wohl vielen Besuchern langer Erinnerung bleiben. Es passte einfach so gut wie alles, oder...?

Na gut, dass ein oder andere hätte im Nachhinein gesehen vielleicht noch etwas besser organisiert werden können, aber wer hätte mit diesemAnsturm gerechnet (Foto rechts)!

 

auch den Kleinen schmeckten die Würstchen...

 

 

Waren es Vorjahr noch ca. 2000 Besucher, dürfte sich in diesem Jahr die Zahl mehr als verdoppelt haben. Dabei war festzustellen, dass die Besucher aller Altergruppen angehörten, neben einer Großzahl von Kindern mit ihren Eltern oder Großeltern waren auch viele junge und ältere Pärchen und auch Einzelpersonen vertreten.

 

Foto links: auch den Kleinen schmeckten die Würstchen...

ein alter Opel und sein Besitzer zu Besuch im Museum

 

Auch viele Oldtimerfreunde waren mit ihren liebevoll gepflegten Fahrzeugen nach Marburg gekommen, für sie war extra ein Plätzchen auf dem Gelände reserviert worden, damit die Besucher auch diese Fahrzeuge aus der Nähe besichtigen konnten.

Foto rechts: ein alter Opel und sein Besitzer zu Besuch im Museum



Eine lange Schlange bildet sich am Startpunkt des Beiwagenmotorrades

Wenngleich es zu Beginn um 10.00 Uhr noch etwas ruhiger zuging und die Plätze in einer der Attraktionen des Tages, dem Polizei-Beiwagenmotorrad von Reiner Wiese gesteuert, noch überschaubar vergeben werden konnten (Foto links), füllte sich das Gelände des ehemaligen Mobilmachungsstützpunktes der Bundeswehr eine Stunde später mehr und mehr.
Die Verantwortlichen des Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) um ihren Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche mussten sich daher schon ihreGedanken über die weiteren Tagesplanungenmachen.

 


Wasserwerfereinsatz

Schon einige hundert Besucher konnten denWasserwerfer (Foto rechts) bewundern, als er das erste Mal in Aktion trat und aus beiden Rohren Wasser auf dem Gelände verspritzte. Auch die auf dem Außengelände ausgestellten Sonderfahrzeuge, wie z. B. der Panzerwagen oder Gefangenwagen, aber auch der Wasserwerfer konnten den ganzen Tag über bis ins Detail in Augenschein genommen werden.

 

Die ausgestellten Feuerwehroldtimer


Zusätzlich hatten die Marburger Feuerwehroldtimerfreunde vier ihrer restauriertenFeuerwehrfahrzeuge auf dem Gelände ausgestellt (Foto links).

Noch hielt sich jedoch der Andrang in den Museumshallen, am Imbisswagen, dem Kuchenbuffet und dem Getränkewagen in Grenzen.

 

Die Hundevorführung von oben gesehenDann aber kurz vor Mittag stellte sich plötzlich ein Run auf das Gelände ein, war doch für 13.00 Uhr eine weitere Attraktion, der Auftritt einiger Diensthundeführer der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf angekündigt worden.

 

 

Foto rechts: Die Hundevorführung von oben gesehen

 

 


Die beiden Hundeführer zeigen eine Übung mit einem belgischen SchäferhundAusbildungsleiter Hans Nahrgang und seinKollege Stefan Müller mit den beiden belgischen Schäferhunden Macho und Nick zeigten einige Übungen aus dem Ausbildungsprogramm der Hunde und ihrer Führer.

Foto links: v. l. Hans Nahrgang und sein Kollege Stefan Müller bei einer Übung mit einem belgischen Schäferhund

 

..fliegender Polizeihund

 

 

Sehr aufmerksam verfolgten die zwischenzeitlich zahlreich vertretenen Besucher diese gut halbstündige Vorführung und bedachten die einzelnen Übungen mitausgiebigem Applaus.

 

Foto rechts: Stefan Müller und der ...fliegende Polizeihund

Eine, wie im letzten Jahr, überaus gut angekommene Aufführung der beiden Marburger Polizisten.



Polizeihubschrauber Eurocopter 145 im Anflug

Ein Höhepunkt jagte jetzt den anderen, denn nachdem die Hunde den Platz verlassen hatten, landete der zurzeit modernste Hubschrauber der Polizei, der Eurocopter 145, auf dem zuvor abgesperrten Teil des Museumsgeländes.


Foto links: Polizeihubschrauber Eurocopter 145 im Anflug

Ansturm auf den Polizei-Hubschrauber

Obwohl natürlich einige Schmutz- und Grasteile durch die Luft flogen, zeigten sich die Besucher begeistert und stürmten sofort nach Aufhebung der Sperrung auf den Hubschrauber zu (Foto rechts), um ihn aus der Nähe betrachten zu können.
Der Eurocopter (EC) 145 ist ein zweimotoriger Hubschrauber der Vier-Tonnenklasse mit Platz bis zu zehn Personen und einem maximalen Abfluggewicht von 3.585 kg.

Die dreiköpfige Besatzung des Polizei-Hubschraubers

 


Seine dreiköpfige Besatzung (Foto links) stand während ihres ca. 1 ½-stündigen Aufenthaltes für alle Fragen rund um den Hubschrauber und den Polizeiberuf zur Verfügung. Mehr zur Hubschrauberstaffel



Schminken durch DRK-Damen

 


Ein weiterer Anziehungspunkt, und nicht nur für Kinder, war das Schmink-Team des Deutschen Roten Kreuzes aus Marburg (Foto rechts), dort konnte man sich von den Damen entweder normal schminken lassen oder bekam täuschend echt aussehende Wunden verpasst (Foto unten).


geschminkte Verletzungen

 

 

 

Einigen soll sogar vom Anblick schlecht geworden sein, so echt sahen die aus...!



 

Beiwagenfahrt

 

 


Zwischenzeitlich bildeten sich überall lange Schlangen,der Renner war aber nach wie vor das Beiwagenmotorrad, mit dem Reiner Wiese zum guten Schluss insgesamt 47 km auf dem Museumsgelände zurückgelegt hatte. Vermutlich kamen auch noch zwei abgefahrene Reifen hinzu, da der Großteil der Fahrten auf zwei Rädern erfolgte, zur besonderen Freude der Mitfahrer (Foto rechts).

 



Eine der Ausstellungshallen des Museums

 

Natürlich war in den beiden Museumshallen auch rege Betriebsamkeit festzustellen, denn die zwischenzeitlich über 60 Polizeifahrzeugen aus dem Marburger Museum wurden intensiv begutachtet (Foto links) und dieses wie immer kostenlos.

 


v. l. Hans-Heinrich Menche, Landrat Robert Fischbach, Bürgermeister Dr. Franz Kahle mit Frau

Viel Prominenz konnte auf dem Gelände begrüßt werden, neben dem Polizeivizepräsidenten Langecker, unter anderem dieLandtagsabgeordneten Spieß und Gotthardt, und der Marburger Bürgermeister Dr. Kahle undLandrat Fischbach.

Foto rechts: v. l. Hans-Heinrich Menche, Landrat Robert Fischbach, Bürgermeister Dr. Franz Kahle mit Frau

 

v. l. Dr. Reinfried Pohl, Vorisitzender Hans-Heinrich Menche und Bürgermeister Dr. Franz Kahle vor dem Straßenschild "Dr. Reinfried Pohl Platz"

 

Besonders erwähnt seien hier insbesondere die langjährigen befreundeten Unterstützer des PMC, derehemaliger hessische Innenminister Dr. Herbert Günter und der Gründer der Deutschen Vermögensberatung, Dr. Reinfried Pohl. Letzterem wurde an diesem Tag die Ehre zu Teil, dass der Platz zwischen den beiden Museumshallen nach seinem Namen benannt wurde.

Foto oben: v. l. Dr. Reinfried Pohl, Vorisitzender Hans-Heinrich Menche und Bürgermeister Dr. Franz Kahle vor dem Straßenschild "Dr. Reinfried Pohl Platz"

Dr. Herbert Günher mit Ehefrau und v. l. Hans-Peter Kaletsch und Hans-Heinrich Menche vom PMC

 

 

Foto rechts: Dr. Herbert Günher mit Ehefrau und v. l. Hans-Peter Kaletsch und Hans-Heinrich Menche vom PMC

Leider reichten die Köstlichkeiten für das leibliche Wohl, wie frisch gegrillte Würstchen und Kuchen, nicht bis zum Schluss, aber solch einen Andrang konnte leider keiner voraus ahnen, tut uns leid.

spielende Kinder im Gras

 


Trotzdem blieb dieser Sonntag ein sicherlichunvergessener, auch für viele Besucher undinsbesondere für die Kinder, die auch gerne einmal ungestört irgendwo auf dem Gelände spielen konnten (Foto links), dies hörte man aus vielen Gesprächen heraus.

 


Wieder mal eine schöne Werbung für die Polizei,
sei es am Boden oder in der Luft...

Ein Bericht mit Bildern auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen...

e-mail Homepage zurück © P M C