Marburger Polizeioldies bei Dreharbeiten zum Spielfilm "Der Staat gegen Fritz Bauer"

Das Plakat zum Film "Der Staat gegen Fritz Bauer"

 

Inhalt: "Der Staat gegen Fritz Bauer"
(Erstausstrahlung: 1. Oktober 2015)

Fritz Bauer ist Generalstaatsanwalt und hat sein Leben der Jagd auf NS-Verbrecher verschrieben.

Sein größter Fall: Adolf Eichmann.

Bauer sieht den Fall schon als hoffnungslos an, als ihn ein Brief erreicht. Ein Mann behauptet, Adolf Eichmann in Argentinien aufgespürt zu haben. Bauer kontaktiert den israelischen Geheimdienst Mossad, der den Spuren aber nur halbherzig nachgeht. Sie versprechen, eine Ermittlung einzuleiten, sollte Bauer eine zweite Quelle auftun.

Ein spannender Film über den mutigen Juristen, der einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der deutschen NS-Vergangenheit leistete in dem auch vier Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg zum Einsatz kamen.

 

Foto rechts: Das Plakat zum Film
"Der Staat gegen Fritz Bauer"

 

 

 

"Der Staat gegen Fritz Bauer" - zero ohne film
 

Die Dreharbeiten dazu fanden im Okt. /Nov. 2014 statt!

zero one filmNeben dem Opel Rekord Olympia, kam der Opel Kapitän und zwei BMW-Kräder vom Typ R 27 für Dreharbeiten für der „zero one film GmbH“ zum Einsatz.

Bilder/Text oben: zero one film

 

Drei Drehtage mit den Polizeioldies

 

An den geplanten drei Drehtagen kam zunächst am 26. Oktober 2014 im Rahmen eines Nachtdrehs unser Opel Rekord Olympia P1 in der Kölner Schanzenstraße zum Einsatz.

 

 

Foto unten und rechts: Der Opel Rekord aus dem Marburger Museum

 

 

 

 

Der Opel Rekord Olympia aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Der Staat gegen Fritz Bauer"

 

Action mit dem Hauptdarsteller

Kurz darauf fuhr dann auch Hauptdarsteller, Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klaußner, im Fahrzeug-Fond mit Brille), am Drehort vor!

Kurz darauf fuhr dann auch Hauptdarsteller, Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klaußner (im Fahrzeug-Fond mit Brille), vor!

 

Nur Oldtimer auf der Straße in Köln

Drehbeginn in Köln zum Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" und nur Oldtimer auf der Straße - auch der Polizei Opel Rekord
Foto: Drehbeginn in Köln zum Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" und nur Oldtimer auf der Straße - u. a. auch der Polizei Opel Rekord (Bildmitte)

 

 

Zwei Polizei-Kräder waren auch mit von der Partie

Die zwei Motorräder vom Typ BMW R 27 aus unserem Museum traten am 4. November 2014 in der Hauptstraße von Bad Honnef in Aktion.

Die zwei Motorräder vom Typ BMW R 27 aus unserem Museum kamen am 4. November 2014 in der Hautpstraße von Bad Honnef im Spiefilm "Der Staat gegen Fritz Bauer" zum Einsat

 

Im Spielfilm "Der Staat gegen Fritz Bauer" kam dann zum Schluss auch noch der Opel Kapitän aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg am 5. November in der Fritz-Figge-Str. in Köln zum EinsatzDer Kapitän kommt zum Schluss dran

Im Spielfilm "Der Staat gegen Fritz Bauer" kam dann zum Schluss auch noch der Opel Kapitän aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg am 5. November in der Fritz-Figge-Straße in Köln zum Einsatz.

 

 

 

Foto rechts: Mit Blaulicht ist der Opel Kapitän aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg startklar für die Filmaufnahmen

 

 

 

 

 

 

 

Im Spiefilm "Der Staat gegen Fritz Bauer" kam dann zum Schluss auch noch der Opel Kapitän aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg am 5. November in der Fritz-Figge-Str. in Köln zum Einsatz

 

Im Film sind die vier historischen Polizeifahrzeuge aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg auch hin und wieder zu sehen - schaut mal rein, denn der "Der Staat gegen Fritz Bauer" wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung als "besonders wertvoll" eingeschätzt.

 

Einige Preise gab es für den Film

2015 erhielt er den Publikumspreis in Locarno. Als bester Film wurde er 2015 beim Hessischen Filmpreis, 2015 beim Günter Rohrbach Filmpreis und 2016 beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Burghart Klaußner wurde für seine Verkörperung von Fritz Bauer mehrfach ausgezeichnet, 2015 beim Bayerischen Filmpreis und beim Günter Rohrbach Filmpreis - und einige mehr...

 


 

"Der Staat gegen Fritz Bauer" - PlakatStab und Besetzung:

Fritz Bauer - Burghart Klaußner
Karl Angermann - Ronald Zehrfeld
Victoria - Lilith Stangenberg
Fräulein Schütt - Laura Tonke
Ulrich Kreidler - Sebastian Blomberg
Paul Gebhardt - Jörg Schüttauf
Georg-August Zinn - Götz Schubert
Charlotte Angermann - Cornelia Gröschel
Charlottes Vater - Robert Atzorn
Zvi Aharoni - Matthias Weidenhöfer
Heinz Mahler - Rüdiger Klink
Friedrich Morlach - Paulus Manker
Adolf Eichmann - Michael Schenk
Isser Harel - Tilo Werner
Chaim Cohn - Dani Levy

Regie - Lars Kraume
Musik - Julian Maas
Autor - Lars Kraume
Kamera - Jens Harant
Drehbuch - Lars Kraume

 

 

Der Film startete am 1. Oktober 2015!

Hier der Trailer dazu, in dem schon die BMW-Kräder von uns kurz zu sehen sind!

 

Weitere Infos zur Film auf den Seiten von:

zero one film

 Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook: 

 

wechseln zu:    

E-Mail  

Homepage

 

zurück © P M C