Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

20. Okt. 2013

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Saisonfinale im Polizeioldtimer Museum am 20. Oktober

Museum bei HR-Aktion „50 Dinge, die ein Hesse wissen muss“ dabei – online abstimmen

In dem einzigartigen Marburger Museum kann man in diesem Jahr nur noch einmal mobile Kulturgeschichte live erleben. Viele Zehntausend Besucher haben seit seiner Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht.

Am Sonntag, 20. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bietet sich in diesem Jahr letztmals diese Gelegenheit. Auf über 80 Polizeioldies ist die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich angewachsenen, darunter teilweise einmalige Ausstellungsstücke. 

Drei Polizeioldies vor den Marburger Museumshallen, v.l. der VW Käfer, NSU-Prinz und BMW Isetta
Foto oben: Drei Polizeioldies vor den Marburger Museumshallen, v.l. der VW Käfer, NSU-Prinz und BMW Isetta


Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen von der BMW-Isetta bis hin zum gepanzerten Sonderwagen, sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden den Besucher zum Flanieren ein. Natürlich wird jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer aufgestellten Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes informieren kann. Verweilen kann auch im schicken Vereinsheim, in dem man sich zudem etwas "stärken" kann.

Außerdem lenken sicherlich wieder einige private Oldtimerbesitzer zum letzten Öffnungstermin ihre Schätzchen ins Marburger Museum, diese können dann zusätzlich besichtigt werden.

Bitte fürs Polizeioldtimer Museum Marburg abstimmen!Im Mittelpunkt des Museums stehen die meist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in Deutschland.

Viele dieser Fahrzeuge waren schon in Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, wie z. B. in „Werner Eiskalt“ oder dem „Baader Meinhof Komplex“. Aktuell laufen Aufnahmen für einen Kinofilm mit dem Titel „Im Labyrinth", in dem u. a. der VW Käfer zu sehen sein wird.

Die stetigen Filmeinsätze hat der Hessische Rundfunk zum Anlass genommen, das einzigartige Marburger Museum einer noch breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Rahmen der Aktion

„50 Dinge, die ein Hesse wissen muss“

wird auch das Polizeioldtimer Museum vorgestellt. Die entsprechenden Filmaufnahmen zeigte am 11. Oktober, 18 Uhr, die HR-Sendung „Maintower“. Wer es gerne noch einmal sehen möchte, der Bericht ist noch online abrufbar - siehe Link zur Onlineabstimmung..

Bis zum 27. Oktober läuft die Onlineabstimmung für eine Rangliste, über eine Stimme fürs Museum würden wir uns freuen - nähere Infos hier.

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Verlängerung der Herrmannstraße (Kreisstraße 69 in Richtung), in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar. Der Eintritt ist frei - nutzen Sie die letzte Möglichkeit in diesem Jahr.

 

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Erstmals geöffnet sein wird das Museum wieder im April 2014 sein. Die genauen Termine für 2014 können demnächst  auf dieser Internetseite nachgelesen werden. Eine Anfahrtsskizze beffindet sich hier  

 

Foto links: Eine Halle des
Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C