Hessentag Herborn mit Polizeioldies aus Marburg

 

Logo Hessentag in Herborn 2016Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages.

 

Die Marburger Polizeioldies sind diesmal aber leider nur am  

"Tag der Polizei"

mit von der Partie.

 

Aus personellen Gründen konnten wir nicht an der ADAC Oldtimersternfahrt zum Hessentag teilnehmen. Dafür waren wir am „Tag der Polizei“ mit drei unserer Polizeioldies auf dem Hessentag in Herborn vertreten.

 

Drei besonders sehenswerte Polizeioldies aus Marburg auf dem Hessentag in Herborn

Diese drei Polizeioldtimer sind am Sonntag, 22. Mai, auf dem Hessentag in Herborn zu bewundern, von links der Opel Kapitän, VW T1 und der BMW 501 (Isar 12)Foto oben: Diese drei Polizeioldtimer sind am Sonntag, 22. Mai, auf dem Hessentag in Herborn zu bewundern, von links der Opel Kapitän, VW T1 und der BMW 501 (Isar 12)

 

 

Am Sonntag, 22. Mai,  stand der Hessentag ganz im Zeichen der Polizei

Bereits am Morgen ab 10:00 Uhr fand im Rehbergstadion ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst statt.

In diesem Jahr leisten 720 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärter in einer feierlichen Vereidigungszeremonie ihren Diensteid. Der hessische Minister des Innern und für Sport, Staatsminister Peter Beuth, wird diesen Eid im Rehbergstadion ab 12:00 Uhr abnehmen. Festredner wird der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier sein. Musikalisch begleitet das Landespolizeiorchester Hessen die Veranstaltung.


Foto oben: Das Team des PMC Marburg zusammen mit HR-Moderatorin Simone Kienast, die zur Polizeischau mit der Isar 12 in Stadion chauffiert wurde.

 

Der BMW 501 (Isar 12) bei der Einfahrt ins Stadion - beim Hessentag in Herborn

 

Foto rechts: Der BMW 501 (Isar 12) bei der Einfahrt ins Stadion - beim Hessenta

g in Herborn

 

Nach der Vereidigungszeremonie begrüßt sie die Polizei zu einem abwechslungsreichen Programm in einer Polizeishow.

 

 

Die Polizeioldtimer aus Marburg auf dem Hessentag in Herborn

In der Ausstellung „historische Polizeifahrzeuge“ konnten neben einigen aktuellen Polizeifahrzeugen und historischen Uniformen auch wieder drei Polizeioldtimer aus Marburg bewundert werden (Foto oben).

 

 

Hier einige Impressionen vom Tag der Polizei in Herborn - mehr

Bildergalerie zum Tag der Polizei auf dem Hessentag in Herborn 2016

Infos zum Hessentag auf den Seiten der  Polizei Hessen

 

Eine gelungene Veranstaltung - der Hessentag in Herborn!

_____________

 

Nächste Museumsöffnung war bereits am 29. Mai 2016!

Logo Polizeioldtimer Museum MarburgAlle, die diese Veranstaltungen nicht besuchen können oder das Museum mit seinen liebevoll gepflegten Oldtimern einmal besuchen wollen, hatten am 29. Mai (11 bis 17 Uhr) die nächste Gelegenheit. Dann konnten die sehenswerten Polizeioldies aus dem Marburger Museum noch einmal in aller Ruhe begutachtet werden.  Ein Besuch, der in Deutschland in dieser Art und Weise wohl einmaligen Sammlung von Polizeifahrzeugen lohnt sich mit Sicherheit.

Neben Kaffee und Kuchen war natürlich auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt. Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar). Zudem gab einige zusätzliche Attraktionen.

Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Übrigens, die übrigen Öffnungstermine in diesem Jahr sind der 19: Juni, 28. August, 18. Sept. (mit Sommerfest) und 16. Oktober.

Foto links: Blick in eine Museumshalle

 

 



Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

Dann kann zudem noch ein weiterer Neuzugang präsentiert werden – mehr wird noch nicht verraten!

 

Einer Anfahrtsskizze (PDF) findet man unter hier  hier

_________________________________

Ein Like auf Facebook für die PolizeioldiesDas 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C