Engagement im Polizei-Motorsport-Club
Marburg als Lebensaufgabe

 

Am 28. Mai 2019 verliehen die Stadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf die Ehrenamts-Card.

Wappen des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. und Polizeioldtimer MuseumSie gilt als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung gegenüber all jenen, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft engagieren: 182 Ehrenamtliche haben von der Universitätsstadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf die Ehrenamts-Card erhalten.

Darunter auch fünf Mitglieder des Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC).

 

 

Fünf PMC-Mitglieder erhalten die Ehrenamts-Card der Stadt Marburg

Vier der ausgezeichneten Mitglieder des PMC Marburg, mit v.l. Klaus Karwatzki, Erhard Ruppert, Karl-Heinz Weinreiter und Klaus-Peter Henze (verhindert war Dieter Born)Foto: Vier der ausgezeichneten Mitglieder des PMC Marburg, mit v.l. Klaus Karwatzki, Erhard Ruppert, Karl-Heinz Weinreiter und Klaus-Peter Henze (verhindert war Dieter Born)

 

„Sie engagieren sich weit über das normale Maß hinaus in unserer Gesellschaft, ohne finanzielle Entlohnung oder Aufwandsentschädigung.

 

Das verdient unsere besondere Anerkennung und unseren Dank“, sagten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Landrätin Kirsten Fründt, die gemeinsam die Ehrenamts-Cards der Stadt Marburg und des Landkreises überreichten. Unterstützt wurden sie dabei von Stadtverordnetenvorsteherin Marianne Wölk, den Stadträtinnen Anni Röhrkohl und Anne Oppermann sowie vom Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert.

Foto rechts: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (rechts) übergibt die Ehrenamtscard an Klaus Karwatzki vom PMC

 

 

 

Landrätin Kristen Fründt (rechts) übergibt die Ehrenamtscard an Klaus-Peter Henze vom PMC

 

 

Foto: Landrätin Kristen Fründt (rechts) übergibt die Ehrenamtscard an Klaus-Peter Henze vom PMC

 

 

 

 

Auch PMC'ler Karl-Heinz Weinreiter bekommt im Marburger Rathaus die Ehrenamtscard überreichtDie Ausgezeichneten müssen seit mindestens fünf Jahren für wenigstens fünf Stunden pro Woche rein ehrenamtlich für einen Verein, eine Gesellschaft oder Institution einsetzen.

 

Foto: Auch PMC'ler Karl-Heinz Weinreiter bekommt im Marburger Rathaus die Ehrenamtscard überreicht

 

 

 

 

20 der 68 von der Stadt Ausgezeichneten erhielten die Card bereits zum zweiten beziehungsweise dritten Mal.

 

Auch der ehem. Kfz.-Meister Erhard Ruppert bekam als PMC'ler im historischen Marburger Rathaus die Ehrenamtscard überreicht„Das zeigt, wie viele von Ihnen Ehrenamt nicht als ein kurzfristiges Streben nach Anerkennung auffassen, sondern als Lebensaufgabe“, sagte Spies und die Landrätin ergänzte: „Es freut mich, dass ihr Engagement Vorbild für andere ist – und wir viele Ehrenamtliche zum ersten Mal auszeichnen dürfen.“

 

Foto links: Auch der ehem. Kfz.-Meister Erhard Ruppert bekam als PMC'ler im historischen Marburger Rathaus die Ehrenamtscard überreicht

 

 

 

Unser fünftes PMC-Mitglied, Dieter Born, war an diesem Tag leider verhindert und konnte somit die Ehrenamtscard nicht persönlich entgegen nehmen - schade!

 

 

Foto rechts: Unser fünftes PMC-Mitglied, Dieter Born, war an diesem Tag leider verhindert und konnte somit die Ehrenamtscard nicht persönlich entgegen nehmen - schade!

 

 

 

 

 

Zahlreiche Vergünstigungen für die Inhaber der Card

Ehrenamts-CardDie Inhaber/-innen können in ganz Hessen zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch nehmen.

Dazu gehören beispielsweise Eintrittsermäßigungen für Sport- und Kulturveranstaltungen sowie für Kino-, Museen- und Schwimmbadbesuche. Unter anderem beteiligen sich auch Sportclubs, Freizeitparks und der Einzelhandel an der Honorierung der Ehrenamtlichen.

 

Ebenso gehören Sonderaktionen, Gewinnspiele und Freikarten zum Angebot. Die Ehrenamts-Card ist für drei Jahre gültig und kann danach neu beantragt werden.

Mehr unter: https://www.ecard-hessen.de

 

Alle mit der Ehrenamtscard Geehrten fanden sich abschließend zu einem Gruppenbild vor dem Marburger Rathaus zusammen (Bild: Patricia Grähling, Stadt Marburg)
Foto: Alle mit der Ehrenamtscard Geehrten fanden sich abschließend zu einem Gruppenbild vor dem Marburger Rathaus zusammen (Bild: Patricia Grähling, Stadt Marburg)

 

Musikalische Darbietungen von Olaf Roth, Frank Höflinger und Alexander Reiners bereicherten die Veranstaltung, außerdem wurden Eintrittskarten für das Marburger Sommertheater „Leonce und Lena“ sowie für das Sport- und Freizeitbad „Aquamar“ sowie Gutscheine verlost.

 


 

Engagement im Polizei-Motorsport-Club Marburg als Lebensaufgabe

Übrigens, die Arbeiten der fünf ausgezeichneten PMC'ler kann man im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum bewundern. Dort stehen die einzigartigen historischen Polizeifahrzeuge, an deren Restaurierung die gelernten Kfz.-Meister einen wesentlichen Anteil haben,

wir sagen DANKE und herzlichen Glückwunsch!

Macht weiter so....

 

Die Arbeit in der Werkstatt des Polizeioldtimer Museum macht den ehemaligen Kfz.-Meistern sichtbar Freunde, oder...

Dieter Born, Karl-Heinz Weinreiter und Erhard Ruppert in Aktion in der Werkstatt im Polizeioldtimer Museum MarburgFoto: v.l. Dieter Born, Karl-Heinz Weinreiter und Erhard Ruppert in Aktion in der Werkstatt im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Wer es nicht wissen sollte, der PMC ist alleiniger Betreiber des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg - auf dem Foto unten kann man einen Blick in eine der Museumshallen werfen.

Eine der Hallen im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Die restlichen Öffnungstermine 2019

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der

  • 23. Juni,
  • 18. August (Sommerfest),
  • 08. September und
  • 06. Oktober.

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 


 

 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C