Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

17. Mai 2015

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Das Polizeioldtimer Museum öffnet zum Internationalen Museumstag

Museum präsentiert Neuzugang zum Museumstag

Logo Internationalen Museumstag 2015

Der zweite Museumstag im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in diesem Jahr, am Sonntag, 17. Mai, bietet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr eine zusätzliche Attraktion.

So kann im Rahmen des Internationalen Museumstages (Logo rechts) ein weiterer Neuzugang bewundert werden, der Eintritt ist natürlich wieder frei!

An diesem Sonntag eröffnet der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier den 38. Internationalen Museumstag, zwar nicht in Marburg, sondern im Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Als amtierender Bundesratspräsident hat er diesbezüglich die Schirmherrschaft übernommen und 200 Museen alleine in Hessen sind am Internationalen Museumstag mit Veranstaltungen und Aktionen für die Besucher geöffnet.

Reihe von Polizeioldtimern des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

So auch das Polizeioldtimer Museum in Marburg, das nicht nur einen Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet, nein, dieses einzigartige Marburger Museum präsentiert seinen Besuchern auch über 80 historischen Polizeifahrzeuge der besonderen Art. Sie sind ein besonderer Augenschmaus, der durch einen weiteren Neuzugang ergänzt wird.


Dabei handelt es sich um einen Opel Vectra C, in Originalausführung. Es handelt sich zwar noch nicht um einen Oldtimer - ist aber der letzte dieses Typs im Einsatz gewesen, daher unbedingt erhaltenswert für das Marburger Museum

Polizei-Opel - Vectra vom Typ C

 

Dabei handelt es sich um einen Opel Vectra C in Originalausführung, der zwar noch kein Oldtimer ist, aber das letzte Modell dieses Typs der Polizei in Hessen, daher unbedingt erhaltenswert für das Marburger Museum. Er war zuletzt im Polizeipräsidium Westhessen im Einsatz, u. a. in Hattersheim, Hofheim und Bad Homburg.

Foto links: Opel Vectra C, Baujahr 2006, aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Zum Verweilen trägt außerdem wieder das schöne Vereinsheim des Museums bei, denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen. Dies macht den Museumsaufenthalt noch etwas angenehmer. Ein Besuch lohnt sich immer wieder.

 

Eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

Natürlich erscheinen auch wieder zahlreiche Besucher mit ihren liebevoll gepflegten Oldtimern, diese bieten dann einen zusätzlichen Augenschmaus.

 

 

Foto rechts: Ein Blick in einer der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der 21. Juni, 19. Juli und 18. Oktober.

 

25 Jahre PMC MarburgDas Team um ihren Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche feiert übrigens in diesem Jahr sein 25-Jähriges Bestehen und zwar am 5. September mit einer größeren Veranstaltung und Live-Musik mit der Saragossa Band, die von Ende der 1970er bis etwa Mitte der 1980er Jahre eine der erfolgreichsten und meistbeschäftigten professionellen Party-Bands Deutschlands war. Tag drauf, am 6. September steigt dann das Sommerfest mit einem großen Rahmenprogramm. Mehr dazu

 

Die Polizeioldies in Marburg stehen für den Intern. Museumstag bereit
Foto oben: Die Polizeioldies in Marburg stehen für den Intern. Museumstag bereit

 

Ein Video von unsere Isetta im Einsatz auf YouTube

Ein Video auf facebook von unserer Isetta im Einsatz oder YouTube - zur Einstimmung!

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man im neuen Flyer (PDF)

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C