Eines der unglaublichsten Fahrzeuge der Hessen steht in Marburg


Es ist schon ein außergewöhnliches Fahrzeug, der Amphi-Ranger der Polizei Hessen - einst im Einsatz auf dem Edersee. HR-Zuschauer wählten es jetzt zu einem der unglaublichsten Fahrzeuge der Hessen.

HR-Zuschauer wählten Amphi-Ranger der Polizei Hessen jetzt zu einem der unglaublichsten Fahrzeuge der Hessen

mehr zur HR-Sendung

Amphi-Ranger 2800 SR, Polizei-SonderfahrzeugDass es sich bei den Fahrzeugen nicht nur um ein rollendes, sondern sogar schwimmendes Museum handelt, haben die Mitglieder des

Polizei-Motorsport-Club Marburg

schon mehrfach bewiesen. Den letzten Schwimmwagen der hessischen Polizei haben sie schon mehrfach auf seine Fahr- bzw. Schwimmtauglichkeit getestet.

Der Amphi-Ranger 2800 SR (Foto rechts), wie das ehemalige polizeiliche Sonderfahrzeug offiziell heißt, befand sich zuletzt im Einsatz der Wasserschutzpolizei Hessen und zwar am Posten Edersee. Eingesetzt seit 1987 wurde er im Dezember 2000 in den "vorzeitigen Ruhestand" verabschiedet und kam anschließend auf Initiative des damaligen Hessischen Innenministers Volker Bouffier, in die Sammlung nach Marburg.


Bei dem Amphi-Ranger handelt es sich übrigens um eine Eigenkonstruktion der Firma Rheinauer Maschinen- und Armaturenbau (RMA) aus Kehl am Rhein.

 

Die dreiflügelige Wasserschraube am Amphi-Ranger 2800 SR

 

 

Mit seinem 6-Zylinder-Motor bringt er 145 PS auf die Straße. Zur Fortbewegung im Wasser dienen zum einem die rotierenden Reifen und eine dreiflügelige Wasserschraube

 

 Foto links: Die ausgefahrene Wasserschraube am Amphi-Ranger

 

 

Kurz vor der Einfahrt ins Wasser mit Fahrer bzw. Bootsführer Jürgen Diehl

 

 

Etwas mulmig war das Gefühl schon als die Reifen das erste Mal festen Boden verließen, so der zweite Vorsitzende des Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC), Jürgen Diehl.

 

Foto rechts: Kurz vor der Einfahrt ins Wasser mit Fahrer bzw. Bootsführer Jürgen Diehl

 

Nachdem jedoch einige Meter schwimmend überwunden worden waren, machte sich Begeisterung unter den Fahrgästen und auch an Land breit.

schwimmender Amphi-Ranger, skeptisch begutachtet von Schwänen

Foto oben: schwimmender Amphi-Ranger, skeptisch begutachtet von Schwänen

 

Trockenen Fußes konnte man kurz darauf das Ufer wieder betreten, um die dort wartenden Kollegen dann mit "ins Boot" zu nehmen, ein Erlebnis der besonderen Art, so waren sich alle einig.

 

Der Amphi-Ranger 2800 SR, Polizei-Sonderfahrzeug aus dem Jahr 1987 beim schwimmenden Sondereinsatz

 

Foto rechts: Der Amphi-Ranger 2800 SR, Polizei-Sonderfahrzeug aus dem Jahr 1987 beim schwimmenden Sondereinsatz

 

 

 

 

 

Unser Amphi-Ranger SR 2800 (Polizei-Schwimmwagen) in Aktion

 

Auch beim Hessentag in Wetzlar im Jahr 2012 sorgte das Amphibienfahrzeug aus dem Marburger Museum mit seiner Schwimmaktion auf der Lahn für ein besonderes Hessentagserlebnis.

Foto oben: Unser Amphi-Ranger SR 2800 (Polizei-Schwimmwagen) in Aktion beim Hessentag in Wetzlar

 

 

 

 

Weitere Daten zum Amphi-Ranger

 

 

 

 

Wer das Amphibienfahrzeug noch nicht im Original gesehen hat, der kann dies am

Sonntag, 7. September 2014,

nachholen. Dann steigt zudem das alljährliche Sommerfest im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg und zwar mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Das war im letzten Jahr los

 

 

Der letzte Termin in diesem Jahr ist der 19. Oktober. u diesem Termin konnte die in Deutschland in dieser Art und Weise einmalige Sammlung von über 80 Polizeifahrzeugen in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr noch einmal in aller Ruhe vor der Winterpause besichtigt werden und das bei freiem Eintritt.



Neben Kaffee und Kuchen war natürlich auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt.

 

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich übrigens in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar) - hier die Anfahrtsskizze mit Kurzinfo.


 

Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“

Wir haben auch noch weitere außergewöhnliche Fahrzeuge, wie z. B. unser Schmuckstück, der BMW 501 aus dem Jahr 1962, bekannt aus der Polizeiserie der 60iger Jahre "ISAR 12". Er ist aktuell nominiert für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“

Bitte nicht vergessen!

Die Zeitschrift Auto-Bild Klassik hat die Restauration des Polizei-BMW vom Typ 501, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ für das „Goldene Klassik-Lenkrad“ nominiert, wir würden uns über eine Stimme freuen – mehr dazu

 

 

Die Museumshalle 1 des Polizeioldtimermuseums

Foto unten: Blick in eine der Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook - über ein Like würden wir uns freuen!

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C