Das  1. Deutsche Polizeioldtimer Museum bzw. der Polizei-Motorsport-Club Marburg feiert!

Logos vom 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg und dem Polizei-Motorsport-Club Marburg

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum

Sommerfest im Marburger Polizeioldtimer-Museum  am 28. Aug. 2016

Museumslogo - 1. Deutsches Polizizeioldtimer Museum

Am letzten Feriensonntag, 28. August 2016, präsentierte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg sein alljährliches Sommerfest.

Das bundesweit einzigartige Museum bot auch in diesem Jahr dazu ein umfangreiches Rahmenprogramm an.

Die Verantwortlichen des 1. Deutsche Polizeioldtimer Museums in Marburg hatten wieder einiges auf die Beine gestellt, um insbesondere den vielen Kindern unter den Besuchern am letzten Feriensonntag noch einmal etwas Besonderes zu bieten. Das Sommerfest war sicherlich ein krönender Abschluss der Sommerferien.

Logo "Hallo Hessen" im HR

Live in der HR-Sendung "Hallo Hessen" Eberhard Dersch vom Polizeioldtimer Museum in Marburg und HR-Moderator Jens Kölker

 

Das hatte auch das Hessenfernsehen aufgegriffen, in der Live-Sendung "Hallo Hessen" war am Mittwoch, 24. Aug., in der Zeit von 16 -18 Uhr, der Pressesprecher des Museum, Eberhard Dersch, live im Studio - natürlich mit einem Polizeioldie aus dem Marburger Museum.

 

Archivfoto links: Live in der HR-Sendung "Hallo Hessen" Eberhard Dersch vom Polizeioldtimer Museum in Marburg und HR-Moderator Jens Kölker

 

 

 

Großes Rahmenprogramm lockte zum Sommerfest

Natürlich konnten an diesem Tag auch die fast 90 Polizeioldtimerfahrzeuge besichtigt werden.

Natürlich steht auch dieser außergewöhnliche Polizeioldie, der BMW 501, zur Besichtigung bereit
Foto oben: Natürlich steht auch dieser außergewöhnliche Polizeioldie, der BMW 501, zur Besichtigung bereit

 

Ein Fest der besonderen Art war es wieder einmal - wir sagen DANKE!

Für viele ist der Besuch des alljährlichen Festes des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg 1990 e. V. (PMC) zwischenzeitlich zu einem unbedingten Muss geworden. Trotz des sehr heißen Wetters, fanden weit über tausend Besucher den Weg ins Museum - insbesondere die Pferde- und Hundevorführungen ware sehr gut besucht..

Die Hundevorführung war einer der Höhepunkte des Sommerfest, mit entsprechndem Publikumsandrang
Foto oben: Die Hundevorführung war einer der Höhepunkte des Sommerfest, mit entsprechndem Publikumsandrang

 

Erste Bilder schon auf unserer Facebookseite, eine Bildergalerie hier folgt!

 

Die Mitfahrt im Beiwagenmotorrad war wieder ein besonderes Erlebnis für die jüngeren Besucher, lange Schlangen bildeten sich vor dem Startpunkt.

Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad - ist der Renner schlechthin beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum in Marburg

Foto oben: Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad - ist der Renner schlechthin

 

Zuschauermagnet die Polizeireiterinnen und –hundeführer

Das umfangreiche Rahmenprogramm begann ab 11.30 Uhr!

Die Polizeireiterstaffel machten den Anfang

 

Um 11:30 Uhr startete das Rahmenprogramm mit der Vorführung der Polizeireiterstaffel Hessen aus Frankfurt. Die Polizisten/-innen zeigten einen Auszug aus ihrem Ausbildungsprogramm.

Die Polizeireiterstaffel zeigte einen Auszug aus dem Ausbildungsprogramm
Foto oben: Die Polizeireiterstaffel zeigte einen Auszug aus dem Ausbildungsprogramm

Dazu gehörten zudem die verschiedensten Einsatzsituationen, wie sie z. B. bei Fußballspielen durch fahnenschwenkende Fans und Krawallmacher vorkommen. Auch das Abdrängen von Personengruppen und Belästigungen der Pferde, z. B. durch Berührungen und Würfe, stellten sie praxisnah dar.

 

Die Hundestaffel setzt noch eins drauf!

Einer der Höhepunkte des Sommerfestes war wieder der Auftritt der Diensthundeführer/-in von der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, der ab 13:30 Uhr stattfand.

Ein Polizeihund mit Führer/-in stellt den vermeintlichen Täter, der Applaus der zahlreichen Besucher des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museum war ihnen gewiss - man beachte das außergewöhnliche EinsatzfahrzeugFoto: Ein Polizeihund mit Führer/-in stellt den vermeintlichen Täter, der Applaus der zahlreichen Besucher des Sommerfestes im Polizeioldtimer Museum war ihnen gewiss

 


Die Polizeihundeführer zeigten mit ihren Schäferhunden das Einmaleins der Hundeausbildung. Von der Sprengstoffsuche über die Schutzhundeausbildung war alles dabei, sogar "fliegende Polizeihunde" gab es zu bewundern

 

Auch die Verkehrsprävention kam nicht zu kurz

Auch die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer und die Seniorenpräventionsaktion MAX, für Mobilität im Alter, waren wieder Thema auf dem Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg .

Auch die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer wird mit dem Rauschbrillentest und mehr Thema auf dem Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg sein

Foto: Auch die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer war Thema auf dem Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg sein - mehr dazu

 

 

Auch der Fahrsimulator des B.A.D.S wird den Besuchern einige Einblicke in ihr Fahrkönnen aufzeigen

 

 

Foto rechts: Auch der Fahrsimulator des B.A.D.S. zeigte den Besuchern einige Einblicke in ihr Fahrkönnen auf

 

 

 

 

 

Natürlich gibt es auch Infos zum Polizeiberuf vor Ort. Einstellungsberater Stefan Rudolf wird interessierte Besucher informieren

 

 

 

Die Einstellungsberatung durfte auch nicht fehlen!

Natürlich gab es auch  Infos zum Polizeiberuf vor Ort. Einstellungsberater Stefan Rudolf informierte interessierte Besucher über das Studium bei der Polizei.

 

 

 

 

Auch der Wasserwerfer vom Typ 9 kam zum Einsatz - als willkommene Abkühlung

 

 

 

Auch der  Wasserwerfer vom Typ 9 kam zum Einsatz - als willkommene Abkühlung (Foto links).

 

 

 

Die Kinder freuten sich über die kurzzeitige Abkühlung durch den Wasserwerfer

 

 

Die Kinder freuten sich über die kurzzeitige Abkühlung durch den Wasserwerfer

 

 

 

 

 

Auch am "Schminktisch" des DRK Marburg war immer was los

 

 

Am "Schminktisch" war wieder einiges los sein, ein Foto rechts zeigt das vom Vorjahr

 

Neben einem Karussell für die Kleinen war natürlich auch ausreichend für den Hunger und Durst durch die Fa. Traber gesorgt.

    

 

Wem das Warten auf das Beiwagenmotorrad zu lange dauert oder für die etwas Ängstlicheren, stand u. a. ein echtes Polizeimotorrad der Marke BMW R 65 bereit, das in einer der Museumshallen im Vorjahr als oft genutztes Foto-Objekt diente.

Drei Jungs nutzten die einmalige Chance für ein Bild auf dem Polizeimotorrad der Marke BMW R 65

 

 

 

 

Foto rechts: Drei Jungs nutzten die einmalige Chance für ein Bild auf dem Polizeimotorrad der Marke BMW R 65

 

 

Für die ganz Kleinen wieder ein Anziehungsmagnet, das kleinste Polizeiauto

 

 

 

 

Auch das Kinderkarussell ist insbesondere für die ganz Kleinen mit Sicherheit wieder ein Anziehungsmagnet, wie auch kleinste Polizeiauto (links).

 

 

Die junge Dame findet das Polizeimotorrad der Marke BMW R 65 auch echt cool...!

 

 

 

Foto rechts: Die junge Dame findet das Polizeimotorrad der Marke BMW R 65 auch echt cool...!

 

 

 

 

Auch auf der Polizei-Yamaha konnte man schöne Bilder machen - einmalig oder?

 

 

Foto links: Auch auf der Polizei-Yamaha konnte man schöne Bilder machen - einmalig oder?

 

 

 

 

Eine nochmalige Vorführung der Polizeireiterinnen gegen 15:00 Uhr und des Wasserwerfers boten auch den etwas später eintreffenden Besuchern einen abwechslungsreichen Nachmittag. 

 

Ein Verkaufsstand von Polizei-Souvenirs rundet das Angebot an diesem Tag ab.

Auch ein Karussell gibt es beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum in Marburg - für Kinder gibt es einiges  zu sehen!Foto: Auch ein Karussell gibt es beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum in Marburg - für Kinder gibt es einiges zu sehen!

 

Wie im letzten Jahr war es ein gelungenes Sommerfest im Polizeioldtimer Museum, das sicherlich fast zweitausend Besucher in seinen Bann zog. Die letzten Besucher verließen um 18 Uhr zufrieden das Gelände und waren voll des Lobes insbesondere über das reichhaltige Angebot für Kinder.

 

Festwirt war übrigens der Imbiss-Betrieb Heinrich Traber und Sohn, Lahntal

 

Eine Museumshalle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Übrigens, das Museum hat in diesem Jahr nur noch zweimal geöffnet und zwar am 18. September und 16. Oktober. Ein Besuch lohnt sich sicherlich, dann ist der Eintritt auch wieder frei.

 

Foto rechts: Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch

Programm zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am 5.und. 28. Aug. 2016

 

Hier die Bildergalerie aus diesem Jahr!

Bildergalerie zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg 2016

Über 340 Bilder sagen mehr als 1000 Worte - schaut mal rein!

 

Berichte dazu:

Oberhessische Presse vom 24.08.2016

Hinterländer Anzeiger vom 22.08.2016

MAZ vom 24.08.2016

myheimat vom 25.08.2016


 

Auch am Sonntag, 4. Sept. 2016 waren wir beim Tag der offenen Tür im Polizeipräsidium in Gießen, auch mit einem umfangreichen Rahmenprogramm - mehr hier

Tag der offenen Tür beim Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen - Sonntag, 04.09.2016, 11.00 18.00 Uhr, Ferniestraße, Gießen

 

Polizeioldtimer auf facebook

   Polizeioldtimer auch auf facebook über ein Like würden wir uns freuen!

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C