Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

18. Sept. 2016

Loge 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnet nochmals

Vorletzter Öffnungstermin in diesem Jahr am 18. September

Das Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnet am 18. Sept. 2016 - auch die Polizeioldies oben warten schon...
Das Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnet am 18. Sept. 2016 - auch die Polizeioldies oben warten schon...



Am Sonntag, 18. September, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bietet sich in diesem Jahr nochmals die Gelegenheit der Museumsbesichtigung. Auf fast 90 Polizeioldies ist die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich angewachsen, darunter teilweise einmalige Exponate.

Nach der Vorstellung im HR-Fernsehen und dem spektakulären Sommerfest am 4. September kann man in dem einzigartigen Marburger Museum noch einmal mobile Kulturgeschichte live erleben. Viele Zehntausend Besucher haben seit seiner Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht.

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen von der BMW-Isetta bis hin zum Amphibienfahrzeug, sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden den Besucher zum Ausschweifen ein. Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes einzelne informieren kann.

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

 

 

Zum Verweilen trägt außerdem das schöne Vereinsheim bei (Foto unten), denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt zum Verweilen ein
Foto oben: Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg lädt zum Verweilen ein

Weiterhin haben sich schon wieder einige private Oldtimerbesitzer zu diesem Öffnungstermin angemeldet, die ihre Schätzchen ins Marburger Museum ausfahren möchten und damit für einen zusätzlichen Hingucker sorgen.

Filmaufnahmen zu "Der NANNY" mit unserem Wasserwerfer und Matthias Schweighöfer

Im Mittelpunkt des Museums stehen die zumeist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland.

Viele von ihnen waren schon in Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, wie z. B. dem „Baader Meinhof Komplex“ oder „Der NANNY“.

 

 

 

 

 

Foto oben: Filmaufnahmen zu "Der NANNY" mit unserem Wasserwerfer und Matthias Schweighöfer in Berlin

 

Foto rechts: Filmaufnahmen zum "Baader Meinhof Komplex" - ebenfalls in Berlin, hier mit unserem Opel Caravan

 

 

 

 

Ein Blick in eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Ein Blick in eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Unser Museum hat in diesem Jahr nur noch 1 x geöffnet und zwar am 16. Oktober.

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C