Hessentag Hofgeismar mit Polizeioldies aus Marburg

 

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages.

Logo zum Hessentag HofeismarDie Marburger Polizeioldies waren sowohl:  

  • bei der ADAC-Oldtimersternfahrt, als auch

  • am "Tag der Polizei" und

mit von der Partie.

 

1. ADAC-Oldtimersternfahrt zum Hessentag
- Etappenstandort war das Marburger Polizeioldtimer Museum

ADAC Oldtimersternfahrt von vier Startorten durch Hessen


Diesmal war Hofgeismar Ziel - Etappenstart im Marburger Polizeioldtimer Museum
Ein rollendes Museum der Auto- und Motorradgeschichte erwartete die Oldtimerbegeisterten am Samstag, 30. Mai 2015. An diesem Tag fanden Aktionen in 40 Etappenorten des Korsos in die Hessentagsstadt Hofgeismar statt und natürlich waren auch wieder Polizeioldies mit dabei!

Logo Hessentag Hofgeismar - ADAC-Oldtimersternfahrt Hessentag

 

Am Samstag 30. Mai 2015 führten die Wege der Oldtimer nach Hofgeismar. Die diesjährige Hessentagsstadt war Ziel der großen ADAC Oldtimersternfahrt, die am Samstagmorgen zeitgleich in vier hessischen Städten startete.

 


Einer dieser Etappenstandorte war das Marburger Polizeioldtimer Museum. Dort war am frühen Samstagmorgen einiges los, denn ab 7 Uhr fand dort schon die Dokumentenabnahme durch das Organisationteam vom Marburger Automobil-Club e.V. bzw. ADAC statt und die technische Abnahme durch den TÜV. Nach einem Frühstück nahmen die Fahrzeuge ab 7:30 Uhr Aufstellung im Startbereich auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums ein.

Die 4. Etappe der Sternfahrt startete im Polizeioldtimer Museum in Marburg und ist unterwegs in Richtung ‪‎Hofgeismar‬ zum ‎Hessentag‬. Hier mit dem ersten Strartfahrzeug mit der Nr. 400, Peter und Claudia Sänger mit dem BMW 315/1, Bj. 1935, sowie dem Marburger Stadtverordnetenvorsteher, Heinrich Löwer (links), Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender - 2. v.l.) und Jürgen Diehl (2. Vorsitzender - links) vom Polizeioldtimer Museum Marburg.
Foto: Die 4. Etappe der Sternfahrt startete im Polizeioldtimer Museum in Marburg und ist unterwegs in Richtung ‪‎Hofgeismar‬ zum ‎Hessentag‬. Hier mit dem ersten Strartfahrzeug mit der Nr. 400, Peter und Claudia Sänger mit dem BMW 315/1, Bj. 1935, sowie dem Marburger Stadtverordnetenvorsteher, Heinrich Löwer (links), Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender - 2. v.l.) und Jürgen Diehl (2. Vorsitzender - links) vom Polizeioldtimer Museum Marburg.

 

Ab 09:01 Uhr startete das erste von insgesamt 87 in Marburg Fahrzeugen in Richtung Rosenthal, und zwar mit der Startnummer 400, ein von Peter Sänger und seiner Tochter Claudia gesteuerter BMW 315/1 aus dem Jahr 1935 (Foto oben).

 

BMW 2000 aus dem Marburger Polizeioldtimer MuseumDrei Polizeioldies waren mit von der Partie

Natürlich waren in diesem Jahr auch wieder die Polizeioldies vertreten, das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg trat mit insgesamt drei Polizeioldtimerfahrzeugen aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg an, die sich auch in der ersten Startgruppe befanden. Dies waren mit der Start-Nr. 403 der Wartburg 353 Volkspolizei, Bj. 1986 mit Hans-Peter Kaletsch am Steuer. Danach mit der Start-Nr. 404 der BMW 2000, Polizei, Bj. 1967 mit Jürgen Ludwig und mit der Start-Nr. 412 noch der VW Käfer, Polizei, Bj. 1967 mit Tim Klingelhöfer.

 

 

Foto rechts: BMW 2000 aus dem
Marburger Polizeioldtimer Museum, Baujahr 1967







Polizei- VW Käfer aus dem Jahr 1967

 

Foto links: 
Er ist auch dabei, der VW Typ 11 (Käfer) 
- ehem. Polizei-Streifenwagen -  Baujahr 1967

 

 

 

In rund 40 Etappenorten legten die historischen und klassischen Automobile und Motorräder kurze Stopps ein und lösen lustige und interessante Sonderaufgaben. An vielen Punkten wurden die Fahrzeuge den Besuchern vorgestellt.

Der Volkspolizei-Wartburg 353 - Baujahr 1986 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum ist auch mit von der Partie beim HessentagFür Teilnehmer und Besucher war die ADAC Oldtimersternfahrt eine nostalgische Zeitreise, denn im bis zu 300 Autos und Motorräder umfassenden Starterfeld waren viele bekannte, aber auch längst vergessene Zeugnisse der Mobilität eines ganzen Jahrhunderts vertreten. Da wurden bei dem ein oder anderen sicherlich Erinnerungen wach!

 

Foto rechts: Der Volkspolizei-Wartburg 353 - Baujahr 1986 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum ist auch mit von der Partie beim Hessentag

 

 

Ein Video vom Wartburg - Volkspolizei im Einsatz

 

 

 

Foto links: Hier ein Video des Wartburg im Einsatz, schon etwas ungewohnt diese Polizeisirene, oder?

 

 

Die Polizeioldies kurz vor Hofgeismar - der Hessentagsstadt 2015
Foto: Die Polizeioldies kurz vor Hofgeismar - der Hessentagsstadt 2015

 

Mit der zum inzwischen elften Mal ausgefahrenen Hessentags-Oldtimerfahrt wollten der ADAC und natürlich auch der Polizeioldtimer Club aus Marburg mit seinen Mitgliedern einen wichtigen Beitrag zum Hessentag leisten.

Die Botschaft lautete: Auf zum Hessentag 2015 nach Hofgeismar!

Die einzelnen Etappenorte der ADAC-Oldtimersternfahrt zum Hessentag in Hofgeismar

Foto oben: Die einzelnen Etappenorte der ADAC-Oldtimersternfahrt zum Hessentag in Hofgeismar

 

Die Polizeioldtimer aus Marburg sind im Rahmen der ADAC-Sternfahrt in der Hessentagsstadt Hofgeismar angekommen
Foto: Die Polizeioldtimer aus Marburg sind im Rahmen der ADAC-Sternfahrt in der Hessentagsstadt Hofgeismar angekommen


Vier Etappenorte – ein Ziel

Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen musste der ADAC Hessen-Thüringen das Starterfeld beschränken. Von den einzelnen Etappenorten

  • Flugplatz Kassel-Calden,
  • Bad Sooden Allendorf,
  • Alsfeld und
  • Marburg

machten sich am 30. Mai jeweils maximal 100 Fahrzeuge auf kleinen Nebenstraßen auf den 130 bis 150 Kilometer langen Weg nach Hofgeismar. Dadurch avancierte die „ADAC Oldtimersternfahrt zum Hessentag“ nach Angaben des ADAC zur größten Oldtimerfahrt Deutschlands! Kurz vor den Toren Hofgeismars trafen die einzelnen Etappen zusammen und fuhren in einer imposanten Kolone in die „heimliche“ Hauptstadt der Hessen ein.

 

Weitere Bilder folgen!

 

Mehr zur ADAC-Veranstaltung unter: www.oldtimerfahrt.de

 

2. „Tag der Polizei“ auf dem Hessentag

Am Sonntag, 31. Mai,  stand der Hessentag ganz im Zeichen der Polizei, traditionell fand dann der „Tag der Polizei“ auf dem Hessentag statt.

Vereidigung des Polizeinachwuchses auf dem Hessentag in Hofgeismar
Foto oben: Die Vereidigung des Polizeinachwuchses auf dem Hessentag in Hofgeismar

Neben der Vereidigungszeremonie von rund 530 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärtern konnten die Besucher im Stadion einige Vorführungen der Polizei bewundern.

Die Polizeioldtimer-Ausstellung zum Hessentag in Hofgeismar war gut besucht
Foto: Die Polizeioldtimer-Ausstellung zum Hessentag in Hofgeismar war gut besucht

 

Außerdem fand auf dem Stadiongelände "Am Anger" die Ausstellung „historischer Polizeifahrzeuge“ statt, dort konnten neben einigen aktuellen Polizeifahrzeugen auch wieder einige Polizeioldtimer aus Marburg bewundert werden.

Auch der Leon hat die Polizeioldies besucht
Foto: Auch der Leon hat die Polizeioldies besucht

 

Infos zum Hessentag auf den Seiten der Polizei Hessen

 

Wir sehen uns auf dem:

 Hessentagslogo 2015 - Hofgeismar

 

Nächste Museumsöffnung am 21. Juni 2015

Logo Polizeioldtimer Museum MarburgAlle, die diese Veranstaltungen nicht besuchen können oder das Museum mit seinen liebevoll gepflegten Oldtimern einmal besuchen wollen, haben am 21. Juni (11 bis 17 Uhr) die nächste Gelegenheit. Dann können die sehenswerten Polizeioldies aus dem Marburger Museum noch einmal in aller Ruhe begutachtet werden.  Ein Besuch, der in Deutschland in dieser Art und Weise wohl einmaligen Sammlung von Polizeifahrzeugen lohnt sich mit Sicherheit.

Neben Kaffee und Kuchen ist natürlich ist auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt. Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar).

Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Mueseums Marburg

 

 

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der 21. Juni, 19. Juli und 18. Oktober.

Foto links: Blick in eine Mueumshalle

 

 

 

25 Jahre PMC MarburgDas Museums-Team feiert übrigens in diesem Jahr sein 25-Jähriges Bestehen und zwar am 5. September mit einer größeren Veranstaltung und Live-Musik mit der Saragossa Band, die von Ende der 1970er bis etwa Mitte der 1980er Jahre eine der erfolgreichsten und meistbeschäftigten professionellen Party-Bands Deutschlands war. Tag drauf, am 6. September steigt dann das Sommerfest mit einem großen Rahmenprogramm. Mehr dazu

 



Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

 

Einer Anfahrtsskizze (PDF) findet man unter hier  hier

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C