Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

19. April 2015

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Polizeioldtimer Museum öffnet erstmals im Jubiläumsjahr 2015

Polizeioldtimer Museum öffnet erstmals im Jubiläumsjahr 2015
Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer laden zu Besichtigung ein. Am Sonntag, 19. April, ist es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten, der Eintritt ist übrigens frei!

 

Saisoneröffnung am 11. April in Wiesbaden

Am 6. April war bereits Saisoneröffnung für die Polizeioldies, drei von ihnen waren schon im Rahmen der Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz.

Die drei Polizeioldies aus Marburg waren beim "Rollenden Museum“ in Wiesbaden im Einsatz
Foto oben: Die drei Polizeioldies aus Marburg waren beim "Rollenden Museum“ in Wiesbaden im Einsatz

Bei der zum dritten Mal durchgeführten Veranstaltung chauffierten in der Zeit von 19 Uhr bis 24 Uhr um die 100 Oldtimer-Fahrer mit ihren Lieblingen kostenlos Gäste durch die Stadt Wiesbaden.

Dafür wurden auf einem kleinen innerstädtischen Rundkurs fünf Ein-/Ausstiegstellen angeboten, die sich in der Nähe bzw. vor den dortigen Galerien und Museen befanden. Aus Marburg dabei waren der VW T 1, VW T2 und Mercedes 280E. Mehr dazu

 

WaWe-Filmeinsatz in "DER NANNY"

Zudem ist der Wasserwerfer aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum derzeit im Kinofilm „DER NANNY“ zu bewundern. In der Schlussszene wurde dabei Matthias Schweighöfer bei den Dreharbeiten in Berlin ganz schön nass.

Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer läuft im Film "DER NANNY" durch den Wasserstrahl des Marburger WaWe's

 

In dieser Szene läuft Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer den Wasserstrahl des Wasserwerfers, was ihm offensichtlich immer mehr Spaß bereitete.

 

Foto links und unten: Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer läuft im Film "DER NANNY" durch den Wasserstrahl des Marburger WaWe's - Bericht und viele Bilder

 

 

Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands

Einen wahrhaft sehenswerten Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses einzigartige Marburger Museum seinen Besuchern, zwischenzeitlich können dort über 80 Polizeifahrzeuge besichtigt werden. Auch in diesem Jahr wird auch wieder das ein oder andere hinzukommen.

Frisch gewaschen - einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg
Foto oben: Frisch gewaschen - einige der Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg


Historische Rennräder und Restaurationsbilder zu bewundern

Radsport Kaiser

 

Weiterhin gibt es an diesem Sonntag noch etwas Außergewöhnliches zu bewundern. Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser aus Cyriaxweimar zeigen einige historische Rennräder und Restaurationsbilder auf dem Museumgelände.

Das älteste stammt aus dem Jahr 1926. Natürlich stehen die Zweiradfans auch für Fachinfos bereit. Mehr auf den Seiten von Radsport Kaiser

 

 

 

Frühjahrsputz im Museum
Der Polizeioldtimer wird auf Hochglanz gebrach

 

 

In dieser Woche sind die Ausstellungshallen und auch die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht worden. Immer wieder ein enormer Zeit- und Kraftaufwand für die aktiven Mitglieder des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg, der das einzigartige Museum betreibt.

Foto rechts: Zwei Vereinsmitglieder bringen den Polizei-Mercedes Benz 190c auf Vordermann

 

 

 

 

Auf Hochglanz gebracht, eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg - fehlen nur noch die Polizeioldtimer...
Foto oben: Auf Hochglanz gebracht, eine der Hallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg
- fehlen nur noch die Polizeioldtimer...

25-jähriges Bestehen

Das Team um ihren Vorsitzenden Hans-Heinrich Menche feiert übrigens in diesem Jahr sein 25-Jähriges Bestehen und zwar am 5. September mit einer größeren Veranstaltung mit Live-Musik.

Der Vorstand des PMC-Marburg - Sie führen schon seit über zwei Jahrzehnten die Geschickte des Polizei-Motorsport-Clubs, v. l. Eberhard Dersch (Pressesprecher und Schatzmeister), Jürgen Peter (Schriftführer), Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender), Jürgen Diehl (2. Vorsitzender), Hans-Peter Kaletsch (Techn. Direktor) und Jürgen Ludwig (Sportleiter)Dazu hat das langjährige Vorstandsteam des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg in der Jahreshauptversammlung die ersten Eckpunkte festgelegt.

 

Foto rechts: Sie führen schon seit über zwei Jahrzehnten die Geschickte des Polizei-Motorsport-Clubs, v. l. Eberhard Dersch (Pressesprecher und Schatzmeister), Jürgen Peter (Schriftführer), Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender), Jürgen Diehl (2. Vorsitzender), Hans-Peter Kaletsch (Techn. Direktor) und Jürgen Ludwig (Sportleiter)

 

25 Jahre PMC Marburg

 

Den Jubiläums-Termin sollte man sich schon einmal merken. Mehr dazu

 

 

Zum Öffnungstermin haben sich außerdem auch wieder einige Besuchergruppen mit ihren liebevoll gepflegten Oldtimern angemeldet, diese bieten dann noch einen zusätzlichen Augenschmaus.

Zum Verweilen trägt außerdem das schöne Vereinsheim bei (Foto unten), denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto oben: Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg läd zum Verweilen ein

Eine der Hallen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sollte man sich schon einmal merken, es sind der

  • 17. Mai,
  • 21. Juni,
  • 19. Juli,
  • 5./6. September (Jubiläumsabend und Sommerfest) und
  • 18. Oktober..

Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 


 

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museummit einer Anfahrtsskizze findet man in dem neuen Flyer (PDF).

 

Foto links: Die Polizei-Isetta ist doch ein Hingucker, oder...?

 

 

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook Polizeioldtimer auf facebook- über ein Like würden wir uns freuen

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C