Das  1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum Marburg  

Wappen PMC

Infos zum

Öffnungstermin

16. Okt. 2011

Logo des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Saisonfinale im Polizeioldtimer Museum Marburg

Polizei Fiat 500 im DaimlerlookIn dem einzigartigen Marburger Museum kann man mobile Kulturgeschichte live erleben. Viele Zehntausend Besucher haben seit seiner Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht.

Am Sonntag, 16. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bot sich in diesem Jahr letztmals diese einmalige Gelegenheit. 

Auf fast 80 Polizeioldies ist die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich angewachsenen, darunter einige kuriose Ausstellungsstücke, die es im Polizeidienst so eigentlich nicht gab, wie z. B. ein Polizei-Ente oder ein Fiat 500 mit einem Mercedesgrill – wo gibt es so was schon zu sehen. Sogar Ex-Formel1-Weltmeister Michael Schumacher war von dem „kleinen Italiener“ begeistert.  

Foto oben: Der Fiat 500 

einige der ausgestellten Polizeifahrzeuge im Polizeioldtimer Museum Marburg
Foto oben: einige der ausgestellten Polizeifahrzeuge

Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen von der BMW-Isetta bis hin zum Wasserwerfer, sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden den Besucher zum Flanieren ein. Natürlich wird jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer aufgestellten Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes informieren kann. Zum Verweilen lädt auch das schicke Vereinsheim ein, in dem man sich etwas "stärken" kann.

 

Ab der Mittagszeit gab es einige zusätzlicher Höhepunkte an diesem Tag.

Die Traktorfreunde Lohra fahren ein ins Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Außerdem lenkten die Traktorfreunde Lohra in den Nachmittagsstunden ihre Ausfahrt mit sicherlich über 20 Fahrzeugen ins Marburger Museum, diese können dann zusätzlich besichtigt werden. 

Bericht dazu im "Hinterländer Anzeiger" 

 

Foto rechts: Die Traktorfreunde Lohra fahren ein ins Polizeioldtimer Museum Marburg 

 

 

Die Traktorfreunde Lohra stellen ihre sehenswerten Fahrzeug im Polizeioldtimer Museum Marburg aus
Foto oben: Die Traktorfreunde Lohra stellen ihre sehenswerten Fahrzeug im Polizeioldtimer Museum Marburg aus

 

Feuerwehrfahrzeuge der Marburger Oldtimerfreunde  im Polizeioldtimer Museum Marburg

Genauso konnten zusätzlich noch einige Feuerwehrfahrzeuge der Marburger Oldtimerfreunde, die auf dem Freigelände ausgestellt waren, besichtigt werden.  

 

Foto rechts: Feuerwehrfahrzeuge der Marburger Oldtimerfreunde im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

 

Ausfahrt des Mercedes-Marken-Clubs R/C 107 SL

Die Regionalgruppe des deutschlandweit agierenden Mercedes-Marken-Clubs R/C 107 SL,  Regionaltreff Aschaffenburg und Umgebung, fuhr ab 13 Uhr mit einigen ihrer liebevoll gepflegten Oldies im Marburger Polizeioldtimer Museum ein. 

 

 

 

 

Einfahrt der Fahrzeuge des Mercedes-Marken-Clubs R/C 107 SL

 

Diese Gruppe hat sich der Liebe und Pflege der Baureihe 107 sowohl als Roadster als auch als Coupe, die von 1971 bis Mai 1989 gebaut worden ist, verschrieben. 

Mehr zum Club unter: http://107sl-club.de.

 

Foto links: Einfahrt der Fahrzeuge des Mercedes-Marken-Clubs R/C 107 SL

 

 

Einige der Mitglieder des Mercedes-Marken-Clubs R/C 107 SL stellten sich zum Erinnerungsbild auf
Foto oben: Einige der Mitglieder des Mercedes-Marken-Clubs R/C 107 SL stellten sich zum Erinnerungsbild auf

 

Inhaber des Kirchhainer Modehauses Pausch übergibt Spende ans Museum

Weiterhin erfolgte im Laufe des Nachmittags eine Spendenübergabe des Inhabers vom Modehaus Pausch an die Museumfreunde. Anlass war eine Sammlung für das Museum anlässlich des 50jährigen Bestehens des gleichnamigen Kirchhainer Modehauses, an dem auch die Marburger Museumsfreunde mit einer Ausstellung von Oldtimern mitwirkten  und  zwar bei der „Back to the 60s-Party“.

Die symbolische Scheck-Übergabe an das Marburger Polizeioldtimer Museum mit v. l. Jürgen Diehl (2. Vorsitzender PMC), Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender PMC), Harald Pausch (Inhaber Modehaus Pausch), Peter Henze (PMC-Mitglied) und Eberhard Dersch (Schatzmeister & Pressesprecher PMC)
Foto oben: Die symbolische Scheck-Übergabe an das Marburger Polizeioldtimer Museum mit v. l. Jürgen Diehl (2. Vorsitzender PMC), Hans-Heinrich Menche (1. Vorsitzender PMC), Harald Pausch (Inhaber Modehaus Pausch), Peter Henze (PMC-Mitglied) und Eberhard Dersch (Schatzmeister & Pressesprecher PMC)

Einige zusätzliche Oldies konnten an diesem Tag im Marburger Polizeioldtimer Museum bewundert werden.

Einige zusätzliche Oldies konnten an diesem Tag im Marburger Polizeioldtimer Museum bewundert werden.
Foto oben: Einige zusätzliche Oldies konnten an diesem Tag im Marburger Polizeioldtimer Museum bewundert werden.

 

Auch im Vereinsheim war an diesem Tag einiges los, wie auf deiesem Bild zu sehen ist.

Auch im Vereinsheim war an diesem Tag einiges los, wie auf dem Bild oben zu sehen ist.

Eine Halle des Polizeioldtimer Museums MarburgIm Mittelpunkt des Museums stehen die meist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V., diese gehören zwischenzeitlich zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland. Viele dieser Fahrzeuge waren schon in Fernseh- und Kinofilmen zu sehen.

 

Foto links: Eine Halle des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

 

 


historsiche Zapfsäulen der Firma Shell

Aber nicht nur Oldtimer gibt es dort zu sehen. Unser Mitglied Werner Tuchbreiter hat mehrere historische Shell-Tanksäulen samt Zubehör auf Vordermann gebracht. Dies ergänzen das Museum um eine weitere Augenweide.

Foto rechts: historsiche Zapfsäulen der Firma Shell

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Verlängerung der Herrmannstraße (Kreisstraße 69 in Richtung), in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit vielen Bildern der Fahrzeuge sowie einer Anfahrtsskizze findet hier


Die Öffnungstermine für das nächste Jahr sind auch schon festgelegt, hier nachgelesen werden. Erstmals geöffnet wird es wieder im 15. April 2012 sein. 

 

Eine Bildergalerie und Videos vom Öffnungstermin folgen evtl. noch...!

_________________________________

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum steht unter der alleinigen Verantwortung des 
Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V.  

Polizeioldtimer auf facebook

 Polizeioldtimer jetzt auch auf facebook: 

 

 wechseln zu:     Homepage zurück © P M C